P85D "Testwagen"

Hallo,

ich möchte mich kurz in dem Forum vorstellen bevor ich demnächst mit tausend Fragen auf euch losstürme. Hoffentlich kann ich aber auch ein paar Erkenntnisse liefern.

Als Inhaber einer Firma, welche sich mit Performance Fahrzeugen beschäfitgt und über 500PS durchaus als normal einstuft, habe ich bei Tesla (man könnte sagen ich habe es geahnt) erst mit bekanntwerden des D zugeschlagen. Die Jungs bei Tesla wussten sofort das ich einer der (laut deren Meinung) wenigen sein werde, die so ein Auto bestellen. Ich habe hier auch schon gelesen das die „Raser“ bei einigen nicht so beliebt sind, aber ich muss gestehen, ich war schon immer Raser und habe dieses Fahrzeug zu „Testzwecken“ bestellt. Mein ganz klares Ziel bei dem Tesla ist: „Was geht noch?“

Freitag kam der Wagen. Und so habe ich erst einmal das getan was ich eigentlich nie geplant hatte: Berlin - Nürnberg - Friedrichshafen - Nürnberg - Berlin
1630km übers Wochenende. Langsam auf der Autobahn fahren und 2x supercharging je Etappe. Äußerst ungewohnt so viele Stops.

Fazit: Ich bin begeistert. Die Technik ist der Wahnsinn.

Qualitätsmäßig schließe ich mich anderen an. Auch ich habe einen Panamera als Vergleich (sogar der E-Hybrid) und stimme anderen zu. Fahrleistungen sind echt nett, auch wenn brachiale Einbrüche nach ein paar mal Gas geben zu spüren sind. Aber dazu poste ich später mal Details meiner Tests.

Genug gelabert. Ich hoffe ich bin trotz meiner Performance-Einstellung willkommen und wünsche euch eine schöne Woche !

Aber herzlich Willkommen!

Die letzten 2 Autos z.B. bei mir waren auch keine C-Zeros oder Priusse sondern ein RS5 und ein IS-F. Und wenn ich nicht Langstrecke fahre bin ich auf dem Arbeitsweg auch mit 200 km/h unterwegs. Nur Langstrecken, da bin ich inzwischen entschleunigt, haben mit >130 km/h weder in Zeit noch in der Belastung des Fahrers einen Business Case, die habe ich mir abgewöhnt und das ohne zu leiden.

Viel Spaß!

P.S. Der D hat auch keinen anderen Akku als die Modelle vorher, die reale Leistung hat sich also nicht erst mit dem D eingestellt, nur die marketingwirksamen Zahlen :ugeek:

Ah, du warst das auf dem Messe Parkplatz! :wink: Wie war die Aero :question:

Und, willkommen im Forum!

Willkommen ! Auch ich habe das Model S (nur P85+) u.a. wegen der Performance gekauft. Der Umweltaspekt ist positives Abfallprodukt.

Ist dein Tesla zufällig Grau?

Willkommen und allzeit gute Fahrt!

@leto:
ja der akku ist der selbe…gewicht auch… aber eine angetriebene achse mehr und mehr leistung… also schneller… aber in der elektrowelt scheint man vieles anders zu rechnen… da muss ich mich noch mit anfreunden…

@boris:
dann bin ich ja nicht allein :wink: … wenn ich rausgefunden habe wie es schneller geht, werde ich es posten…

@Chris_P85:
korrekt… der graue… deiner war weiß oder rot ?
die messe war sehr interessant… das erste mal für mich…

Wohl war, die Motoren können nur leisten was der Akku liefert und die Wechselrichter wechselrichten :unamused:

kann man irgendwo erfahren was der akku maximal liefern kann ? bei autobatterien gab es früher immer die angabe der Ah und des Starterstroms in A, sprich was die maximal liefern können.

Die Kurzschlussleistung dürfte so bei ca. 4.000A also 1.500kW liegen :slight_smile:
Aber danach ist der Akku im Eimer!

Alles was der Akku gefahrlos verkraftet, kannst du an den aktuellen Leistungsdaten des Model S ablesen.

Herzlich willkommen,

ich drücke ab und an auch gerne drauf. K.O Kriterium für den P85+ war die niedrige V-Max Beschränkung und die mageren Ausstattungsmöglichkeiten.
Daher sollte es nach einem ABT A5 ein RS 7 werden und kein Tesla.

Als der „D“ vorgestellt samt der möglichen Ausstattung habe ich ihn drei Tage nach der offiziellen Vorstellung bestellt.

Bis heute habe ich den Kauf nicht bereut, auch wenn man mit dem Auto länger unterwegs ist weil man öfter laden muß. :slight_smile: Cruist man damit allerdings zwischen 130km/ und 150km/h über die Autobahn gibt es überhaupt keine Einschränkung zum Verbrenner, die Reichweite ist dann praxisgerecht.

Das Feeling was das Auto verbreitet ist unerreicht, trotz diverser rustikaler Verarbeitungsdetails.

Grüße
Rudi

@Yellow:
die Leistungsdaten entsprechen dann den Beschleunigungs- und Reichweitenwerten. Ich hatte gehofft jemand kann dazu bessere Aussagen treffen. Ich erinnere mich da an geniale Kalkulationen zum Verbrauch und der Supercharger Ladezeit um Langstreckengeschwindigkeiten zu optimieren.

@Rudi L.:
ja das mit der Geschwindigkeit ist immer so eine Sache. Aber der P85D ist in der Tat eine Mischung aller Autos in meinem Portfolio und absolut ausreichend.

Meintest du sowas:
Tesla-Kalkulator: Verbrauch und Geschwindigkeit
Tesla-Kalkulator: Ladezeiten

Die waren dann aber noch ganz neu bei Tesla, oder? In Norwegen seh ich den P85D so oft wie den Citroen C-Zero in Berlin (da fahren 200 Carsharer herum) - also täglich. Da fahren sowohl junge Männer als auch Opas, Familienväter wie Frauen mit herum. Und wie die Lieferliste zeigt, ist der P85D auch in Deutschland kein Exotenfahrzeug unter den ausgelieferten Teslas.

ich meinte den post hier:

die jungs bei tesla meinten das schon der + (bei denen hier) selten gekauft wird weil die leistung die meisten überfordert und der mehrpreis demnach ncht gewünscht ist… und so haben sie sich gefragt, wer hier den D kaufen soll :wink: … in den nördlichen ländern kann ich mir gut vorstellen das der D mit kaltwetterpaket der hit ist :wink:

Denkst du evtl. an Tuning des Antriebs? Du kommst ja aus dem „Gewerbe“ :wink:
Da geht sicherlich noch was - aber nicht ohne Tesla…

korrekt… ich bin sicher da geht noch was… aber das wird dauern… erstmal ist noch eine menge zu lernen und an erfahrungen zu sammeln…

Viel Spaß. Du könntest einfach die Spannung erhöhen. So haben wir das früher immer bei den Modellautos gemacht. Statt 7,4 Volt einfach zwei Akkupacks in Reihe schalten. Ergibt 14,4 Volt=> Power ohne Ende. Man musste nur darauf achten, dass der Fahrtregler das aushält. [emoji41] ob das beim Tesla so einfach geht bezweifle ich [emoji16]

Potenzial für Tuner sehe ich eher in der Kühlung der Antriebseinheit und des Akkus, sodass mehr Power im oberen Geschwindigkeitsbereich zur Verfügung steht.
Aber dazu muss man schon sehr(!) viel Know-how haben und mit Tesla zusammenarbeiten.
Jede Tuningmassnahme wird natürlich auf die Lebensdauer von Akku und Antrieb gehen aber das ist ja immer so bei Tuning :wink:

Ich bin sicher, dass Tesla dem Thema Motorkühlung große Aufmerksamkeit schenkt. Wenn da ein Tuner aus dem Stand was besseres zaubert als die Tesla Ingenieure, wäre das sehr bemerkenswert.
Vielleicht eine NOx Einspritzanlage umkonstruieren, um den Motor mit flüssigem CO2 zu kühlen?

Weiß nicht. Wenn ich mal gar nicht die technischen Details betrachte, halte ich es grundsätzlich für sehr gut möglich, dass ein Tuner aus dem Wagen mehr und vielleicht sogar viel mehr Leistung raus holen kann. Wie Yellow ja schon angedeutet hat, ist Tuning immer ein Kompromiss: Die Lebensdauer der Komponenten kann leiden, die Kosten können erheblich sein, der Verbrauch wird steigen, vielleicht gibt es Komfort-Einbußen, usw. Für Tesla ist die Leistung nur eine Zielvariable von vielen. Wenn sich ein Tuner jetzt nur diese eine Variable herauspickt und dem alles andere unterordnet, ist sicher noch Potential drin.