Heute habe ich meinen P85D abgeholt und bin ziemlich begeistert. Ich hatte bei allen Optionen ein Häkchen gesetzt (nur nicht bei den Kindersitzen). Als Farbe habe ich graumetallic gewählt, das gefällt mir auch in Natur nun sehr gut. Großartiges Auto, aber das muss ich hier ja niemandem erzählen.
Zwei Dinge habe ich zu bemängeln:
Die vorderer Kofferraumklappe schließt krumm und schief. Das habe ich direkt reklamiert; wegen des Wochenendes konnte sich darum heute niemand kümmern, aber natürlich habe ich ihn trotzdem erst mal mitgenommen. Aber das muss sicher nachjustiert werden. Schon ein bisschen peinlich und auch ein wenig ungewöhnlich – die Verarbeitung scheint ansonsten sehr gut zu sein.
Dass die Höchstgeschwindigkeit bei 215 km/h laut Tacho liegt und nicht bei den angegebenen 250km/h wurde zwar hier schon an anderer Stelle diskutiert, aber ich hatte eigentlich erwartet, dass sich das bis zur Auslieferung meines Autos erledigt hat. Solange das bald nachkommt, kann ich damit gut leben (zumal ich auch mit dieser Höchstgeschwindigkeit bestellt hätte). Trotzdem irritiert mich, dass dazu auf der deutschen Website kein Hinweis steht, in Ordnung finde ich das nicht.
Aber egal, ich lasse mir den Spaß nicht verderben und bereue nichts.
Eine Frage habe ich noch (Vorsicht, schlimmstes Halbwissen): Ich habe zuhause eine Ladestation installieren lassen (22kW). Beim ersten Laden zeigte das Display heute, dass nur mit 10A in 235V geladen wurde. Nach Lektüre des Handbuchs (hätte ich je eigentlich von meinem Elektriker erwartet) habe ich die Station aufgeschraubt und den DIP-Switch neu gejumpert, sodass jetzt mit 32A geladen wird. Allerdings sehe ich immer noch 235V, obwohl der Elektriker schwört, 3 Phasen und 380V verkabelt zu haben.
Da ich noch neu in diesem Forum bin, habe ich bestehende Threads vielleicht nicht gefunden, bin daher auch für Hinweise darauf sehr dankbar.
Erst mal herzliche Gratulation zu deinem neuen Model S. Steht vor dem Wert der Spannung nicht eine kleine 3 in einem Kreis? Dies würde auf 3x 230v hinweisen.
380V sind es schon seit bald 20 Jahren nicht mehr, sondern 400V, gemessen zwischen 2 Phasen, das entspricht 230V zwischen Phase und Nulleiter. Du bist also mit den 235V gut bedient, das passt.
Willkommen im Forum und Glückwunsch zum P85D! Die 400 V (380 V gibt es seit langem nicht mehr) Spannung liegen zwischen 2 Phasen an, gegen den Nullleiter sind es 230 V, diese werden im Display angezeigt (oder etwas mehr im Toleranzbereich)
Außerdem hat er noch nicht die volle Leistung. Das konnte ich beim Beschleunigen feststellen. Das Tachodisplay zeigte weit keine 480KW an. Wie ist es bei den anderen D Fahrern?
Hallo Stefan,
herzlichen Glückwunsch zum P85D. Da bin ich ja mal gespannt, wie oft der 3.2er jetzt nach der Grundreinigung in nächster Zeit gefahren wird
Danke auch für Info zu den Phasen, gut, dass ich noch daran gedacht habe, mit dem „Halbwissen“-Spruch die Erwartungshaltungen zu dämpfen Ich mache mir dann erst mal keine Gedanken.
@Jonam: Auf die kW-Anzeige achte ich bei der nächsten Fahrt mal und werde berichten.
@vmax: Die Lackqualität ist für mein Laien-Auge erstklassig.
habe von Tesla erfahren, dass er tatsächlich „gedrosselt“ ist. Es soll in Kürze ein SW Update kommen, das die komplette Leistung freischaltet und die Vmax auf 250 anhebt.