...die ersten 50.000 sind voll :-)

So, kurzer Zwischenruf, auch ich habe die ersten 50.000 Km mit meinem Model S (EZ 5.6.14) gestern „vollgemacht“, da ich den Trip-Zähler 2 nie zurückgestellt habe, habe ich auch den Komplettverbrauch an Energie - das waren ziemlich genau 10.000 kWH:

Probleme mit dem Auto:

  • bei ca. 10.000 Km neue DU wegen Geräuschentwicklung zwischen 80 und 120, seitdem ruhig
  • Masterlader war mal auf einer Phase defekt
  • kleinere Probleme mit dem Pano-Dach, schließt manchmal nicht richtig, Dichtungen reißen ein - Kriege aber von meinem Top- SeC FFM im Frühjahr ein komplett Neues
  • die „üblichen“ Kleinigkeiten wie Feuchtigkeit in den Rückleuchten, umklappende Fußmatte rechts

Das Radio ist nach wie vor (mittlerweile SW 6.1) jenseits von brauchbar, macht mir persönlich nicht allzuviel aus, ich höre meistens Hörbücher - ist aber prinzipiell schon mehr als Erwähnenswert

Ich bin Vielfahrer und Autonarr, das Model S ist mein wasweißichwievieltes Auto, hatte mittlerweile fast Alles, davor im Alltag zuletzt Mercedes E-Klasse, Volvo V70 sowie VW T5 und Hyundai H1,

Mal ganz davon abgesehen daß der Tesla 100% elektrisch betrieben wird ist es das bisher BESTE Alltagsauto daß ich hatte, es stimmt einfach fast Alles (Alles geht nicht…), Design, Komfort,
Fahrleistungen, Fahrgefühl, Bequemlichkeit, Bedienbarkeit etc. etc.
Nun ist er aber auch 100% elektrisch, also stimmt AUCH der Rest - Stinkt nicht, macht kein Krach, ruckt nicht, rappelt und rasselt nicht, extrem günstig im Unterhalt und Verschleiß,
so wie es jetzt aussieht möchte ich kein anderes Auto für den Alltag mehr haben (…in der Freizeit bewege ich noch meine geliebten alten Karren - Alles älter als 35 Jahre).

Daß ich mit dem Tesla öfter anhalten muß als mit einem Verbrenner macht mir garnix, wenigstens mache ich dann 'ne Pause - und dank dem für Langstreckenfahrer in Zentral-Europa
doch wirklich gut ausgebauten SuC- Netzes (…jaja, ich weiß, hier und da könnte es besser sein - N/O - S/W) konnte ich ALLE meine Termine mit dem Tesla fahren, und so bleibt es auch.
Die Ladestopps an den SuC’s sind mittlerweile so in Fleisch und Blut übergegangen daß ich das garnicht mehr anders möchte - von wegen Pause machen und so :wink:

Ich bin ausdrücklich KEIN Heizer, in der Regel zieh’ ich bei 120 den Hebel und laß es rollen, alles Andere macht im Alltag weder Sinn noch Spaß (meine Meinung), mein Auto schafft die
versprochenen Reichweiten (siehe auch meine 200 W/Km), jetzt bei Kälte sind es ca. 25% weniger, aber 300Km schaffe ich immer - klar laß ich’s auch mal krachen, aber dann mache ich
sowieso öfter Pause :slight_smile:

Mein Fazit:

Top- Auto, ganz, ganz großer Wurf (Danke, TESLA !), wirklich NUR zu empfehlen - das Auto hat zwar seine kleinen Macken, die sind aber dank TOP-SERVICE von Tesla absolut zu vernachlässigen…

…so, jetzt ab an den SuC, Druck auf den Kessel und ein bischen 6.1 antesten :slight_smile:

Gruß C

…ach ja - wegen der Kapazität des Akkus - ich bin keiner der das so ganz genau wissen muß, kann nur sagen daß bei Auslieferung und „typical“ mal 402 Km nach Volladung angezeigt wurde, jetzt sind es nur noch 382 Km…

Danke für den schönen Bericht.

50.000 km in einem halben Jahr, ganz ordentlich :wink:
Aber viel besser: Du bist immer noch zufrieden!

Super Bericht. Top!
Und das Auto wird durch die kostenlosen Updates immer besser. Go TESLA Go

Danke für den schönen Bericht! Wie schafft man es, so viele Kilometer in der kurzen Zeit und vor allem mit 200Wh/km? :slight_smile: Meiner wurde ja zwei Wochen später ausgeliefert und ich habe erst 20 Tsd. drauf. Dabei fällt’s mir wieder ein, dass ich Dir noch eine Flasche vom Edel-Italiener schulde :wink:

YUMMI !!!

…ist ja auch’n FAHRzeug, kein STEHzeug :sunglasses:

Sehr realistische Bericht sehr gut! Bei Kälte braucht dein Auto 25% mehr Energie oder? „„jetzt bei Kälte sind es ca. 25% weniger““ :smiley:

Reichweite

Das bedeutet 33% Mehrverbrauch… :open_mouth:

Es gibt neue Fußmatten mit Klett, die habe ich seit etwa einem halben Jahr (entspricht bei mir 15 TKM) und seitdem nervt da nix mehr. Ich habe sie auf Kulanz ausgetauscht bekommen, aber ich habe auch das „Rundum-Sorglos-Paket“ (Wartungsvertrag) gebucht, auf das Du bei Deinen Fahrleistungen wahrscheinlich verzichtet hast.

Vielen Dank für Deinen interessanten, sehr ausführlichen Bericht!

…wie gesagt, ich bin da nicht so der ganz genaue Berechner, es ist so:

Temperatur über 5 Grad - Durchschnitt immer so 190- 195 W/Km, alles um 0 Grad und darunter (Min. bisher -9 Grad während der Fahrt ) Durchschnittsverbrauch 210-240 W/Km,
wenn’s wärmer ist schaff’ ich locker 420 - 450 Km bei wirklich normaler Fahrweise, bei Kälte 300-350 Km - ist also wirklich nicht so genau gerechnet, aber ca. 25% Mehrverbrauch,
nicht 25% weniger Reichweite - und bei Kälte hat der Herr gerne einen warmen Hintern und keine Jacke an, also Heizung an, Popo-Fix immer auf „1“…

Toller Bericht - vielen Dank dafür …

VG JN1K

Wurde bei dir schon die Empfangseinheit getauscht? Bei meinem Signature Model S geht es nach deren Tausch einigermaßen.

Sehe (und fahre) ich auch so. Obwohl ich die 50 Tkm erst nach einem Jahr hatte.

Cheers

Frank

Wurden bei mir auch auf Kulanz getauscht. Auch ohne Wartungsvertrag.

Danke für den Bericht und Deine Erfahrungen.

Bis irgendwann an einem Charger…

UPDATE

mittlerweile etwas über 100.000 Km

Wie ist das doch immer zu „Verbrenner-Zeiten“ gewesen ? Man bekommt ein neues Auto, die Freude ist groß, die Karre neu, Alles super -
i.d.R. war der Enthusiasmus nach 2-4 Monaten eher weg, die Kiste wurde langsam aber sicher vernachlässigt, Aussaugen und weitere
Wagenpflege standen immer weniger im Mittelpunkt - und so ab 1 Jahr war’s dann das Warten auf den neuen Hobel, weil beim Verbrenner
macht man sich ja so langsam seine Gedanken wenn der Tacho gen 6 Stellen geht…

Bei meinem Model S ist das anders. Ist zwar Alles in Fleisch und Blut übergegangen, freu’ mich dennoch immer wieder auf eine lange Fahrt,
weil’s Spaß macht.

Ausfälle hatte ich noch nie, nach den im ersten Bericht beschriebenen Mucken kam grundsätzlich nix Neues dazu, wenn’s mal was gab war
mein freundlicher Tesla- Partner immer da und hat kulant, schnell und gut Abhilfe geschaffen.

Welche Probleme gibt’s / gab’s ?

NICHTS WAS MICH IN IRGEND EINER FORM BEUNRUHIGEN WÜRDE !

Die KlappFußmatten wurden getauscht, seit E-plus und Telefonica zusammen sind funktioniert auch das Navi besser, Radio ist auch besser (seit
SW-Update schlagmichtot…) - allerdings sind die Rückleuchten immer noch Feucht-Biotope - Alles Andere ist Peanuts.

Frage nach der Reichweite ? Schwer zu sagen weil der Verbrauch nach SW 7.0 bei mir spürbar runterging, bin immer noch kein Schnellfahrer,
Trip2 zeigt einen Durchschnitt von 199Wh/Km, ich bin kein Freund dieser hier viel betriebenen Rechenexempel sondern verlasse mich auf die
kleine Batterie-Anzeige (immer noch mit KM-Angabe) und schaffe bei meiner Fahrweise pro Akkuladung im Sommer ca. 420-450 Km, im derzei-
tigen „Winter“ immer noch 400 Km - diese Werte sind sehr nah an den Alten, was mir auffällt ist, daß die Zeit die der Akku bei kaltem Wetter
braucht um die volle Reku- bzw. Ladung aufnehmen zu können, länger wird - bzw. daß ab ca. 65-70% Ladung am SuC das Laden länger dauert,
aber da kann ich mich täuschen - und wenn’s so wäre, dann ist es eben so, 5 Min. mehr oder weniger machen den Braten nicht fett.

Hab’ noch die 1. Bremsen, DU wurde bereits getauscht, fahre auf dem 1. Satz Winterreifen, die Sommerreifen gehen auch locker noch eine Saison,
dank gutem Balancing.

Tja, und weil ich dank super Traktion keinen Allrad brauche, ausreichend Leistung habe, das Model X gruselig finde und auf autonomes Fahren
überhaupt nicht stehe werde ich wohl die nächsten Jahre dieses Auto nicht ersetzen…

Danke Tesla !

Danke für die ausführlichen Gedanken, das ist sehr nahe an meiner Haltung - fahre nur etwas schneller und etwas mehr. Macht aber immer noch Spaß :smiley: