D im Winter - erste Berichte ?

Hallo Freunde

da ich auch ein „D“ bestellt habe, bin ich bereits gespannt auf erste Berichte ( P85D wird in US ausgeliefert) bzgl. winterlicher Strassenperformance. Es geht mir weniger um Beschleunigungsbestätigungen sondern um die Fahrtauglichkeit auf Schnee und Eis.

Bisher habe ich beeindruckende Berichte über Schönwetter-User gesehen, wie California oder Florida.

Habt ihr schon Winterberichte ausfindig gemacht?

Brauchen wir dafür nicht erst mal einen Winter :laughing:

USA erstickt im Schnee (Norden)
*** Korrektur : und schon wieder viel weggeschmolzen ***

So, bei mir prasseln die Flocken runter, dass es ein Freude ist.
Die Landschaft ist weiß. :slight_smile:
Die PV Module sind weiß. :frowning:

Jetzt erinnere ich mich wieder warum ich ein D bestellt habe. :smiley:

Ich glaube fahrtechnisch ist der D sicher fit im Schnee, man hört ja auch vom non-D schon gutes. Selber konnte ich diesbezüglich noch keine Erfahrungen sammeln, aber vielleicht kommt das ja noch in den kommenden Wochen oder Monaten.

Die wahren Winterprobleme sind der erhöhte Energieverbrauch und damit einhergehend die reduzierte Reichweite! Da nützt auch das D sehr wenig.

Meine Hoffnungen ruhen da auf Elon’s Tweet von letzter Nacht, das es irgendwann in ferner Zukunft ein Upgrade für das Model S Battery Pack geben wird.

Waaaaas? Neues Battery Pack?
Nicht schlecht. Mehr Wintertauglich oder sogar mehr Kapazität?

Ich habe den 85er bestellt, weil es den 60er mit D nicht mehr gab.
Meine Strecken sind auch im Winter mit einem 60er Akku super zu bewältigen.
Ich müsste dann aber öfter über Nacht laden, als am Wochenende PV Strom. Hier ist der 85er im Vorteil. Mit dem größeren Akku komme ich weiter durch die Woche mit PV Strom bevor ich vom EVU nachlade. Und anstatt EVU kann ich auch einmal pro Woche am SuC vorbeifahren. Wenn ich will.

Auch wenn es für mich nicht die HiPrio ist, eine Verbesserung des Akkus ist immer Klasse.

und der 85er Pack hält 3x länger wie das 60er bei gleicher Erwartung (Tausch bei 80% RestKappa)

Warum 3x und nicht 85/60 = 1.4x länger?

Ich denke Eberhard packt noch zusätzliche die schädlichen Effekte durch ganz voll und ganz leer mit rein, das wird beim kleinen viel öfter vorkommen. Der kleine Akku wird auch mit höheren Lade- und Entladeströmen gequält.

Gegenüber dem 60er Pack hat das 85er Pack 140% dessen Kapazität. Bei 80% hat das 60er Pack nur noch 48kWh d.h. 12kWh Verlust. Was ich dann beim 85er auf 48kWh verlieren kann, sind das mit 37kWh also sogar etwas mehr als das 3fache und bin immer noch nicht schlechter als das 60er.
Durch die geringere Belastung des Packs und flachere Ladungen wird das größere Pack weniger gestresst und der Kapazitätsverlust wir sogar etwas langsamer als beim 60er erfolgen.

Noch so ein Grund, der mich darüber hinwegtröstet, den Aufpreis zum 85D zu bezahlen vs. (nicht bestellbaren) 60D.

Macht auch nix :wink:
Die mit den 60ern werden dann als erstes auf die 110kwh Akkus switchen :wink:
Und noch ist nicht gesagt, dass der 85er besser als der 60er sein wird…
Theoretisch ja, in der Praxis…

Die Zeit wirds zeigen :wink:

Gruss

Mario