Tesla aus dem Hinterwald

Servus aus dem Fichtelgebirge!
Seit rund vier Wochen bin ich mit meinem elektronischen Gefährten (P85 ohne +) unterwegs und bin genauso infiziert wie der Rest hier. Es ist wirklich unglaublich, wie schnell man seinen Verbrenner in die Ecke stellt und stehen lässt… und bei Bewegungsfahrten das Gaspedal durchdrückt und vergebens auf den Vorwärtsdrang wartet.
Als Zubehör habe ich das Whispbars Dachträger-Grundset von Tesla besorgt - was ich aber nicht unbedingt weiterempfehlen kann - sehr diffizile Montage, auch beim zweiten/dritten Installieren. Hat jemand Alternativen?
Den ersten 1100 km-in-a-day-Road-Trip haben wir auch absolviert. Start in Marktredwitz, in Magdeburg nach 350 km geladen und gefrühstückt, weiter ins Münsterland - am Starkstrom weitergesaugt - dann nach Rhüden zum Dinner und mit 350 km Restreichweite in Richtung Münchberg gestartet (laut Navi 315 km) - so… Dann war allerdings die passende Ausfahrt gesperrt und wir durften auf 355 km verlängern. Urgh. Ein wirklich ungutes Gefühl, wenn die Rated Range mit der Entfernung auf dem Navi übereinstimmt… Nach Rückfrage bei Tesla gab man uns die Bestätigung, dass 0 auch 0 ist - haben wir uns in die Lkw-Schlange eingereiht und sind mit rund 90 km/h dahingetrieben. Mit 8 km Restreichweite sind wir dann in Müb eingetrudelt und der Supercharger sprudelte vor Freude über - wir auch! Mein Appell: Supercharged Leipzig bitte!!!
Daher die zweite Frage in den Raum: ist 0 wirklich 0 - gibt es Erfahrungen mit Restreichweite? Rein rechnerisch müssten ja noch rund 5 kwh im Tank sein?!

Und noch ein kleiner Zusatz - der Kofferraum ist wirklich praktisch - 52 Flaschen in praktischen Vorratsbehältern finden bequem Platz!
ImageUploadedByTapatalk1412017522.244872.jpg

Freu mich auf die Zukunft!
powerunit

Moin Moin…
0 ist nicht 0 :wink:
Dann kommt nochn bissl was…

Erstmal herzlich willkommen hier.
Schöner Bericht und genau diese knappen Geschichten sind für das Lernen wichtig :slight_smile:
So lernt man sein MS gleich noch besser kennen.

Weiterhin viel Spass hier und beim auslöffeln der Getränke.

Mario

0 ist nicht 0, richtig. Aber wie viel noch kommt, ist mehr oder weniger „ohne Garantie“. Der Bordrechner protokolliert die entnommene Strommenge und beobachtet, wie die Spannung der einzelnen Module abnimmt. Schluss ist, wenn eines der Module eine kritische Spannung unterschreitet.

Im TMC werden rund 25km Reichweite nach „Null“ genannt. Ich selbst musste mein MS schon mal bis -10km ausreizen…

Danke für das Feedback! Habe aber auch noch keine Info dazu gefunden, was beim leeren Tank passiert? Würde es ja wirklich gern mal ausprobieren - aber vielleicht gibt’s ja schon anderweitig einen Bericht über die Erfahrung, die man nicht unbedingt machen muss…

Das sollte man nicht oft machen…
Aber man kanns ja schon vorher feststellen, so genau geht ja die Anzeige :wink:
Früh genug stromsparender fahren, wie Du es gemacht hast…

Das gleiche „Erlebnis“ hatte ich mit dem Loaner…
Noch 75km zum Charger, 7okm RR ( Typical)…
Dann halt nur noch 88kmh hinter einen LKW… :frowning:
MANN weiss sich ja zu helfen… :slight_smile:

Gruss

Mario

Hatte das gleiche bei meiner Probefahrt- falsche Ausfahrt und deshalb noch 5 km Umweg und n total schlimmes Gefühl. Zeigt dann an bitte zum nächsten Supercharger!

Null ist nicht Null, siehe Bilder.

Es wird die Leistung immer weiter reduziert, Heizung und Klima deaktiviert, dann hatte ich den SuC erreicht.

[album]375[/album]
[album]376[/album]

Das waren gerade mal 0,3kWh zwischen den beiden Bildern. Reicht für 2km bei sparsamer Fahrweise - da würde ich noch nicht von „Reserve-Reichweite“ reden.
Es ist besser, mit 0 als 0 zu planen, und für unvorhersehbare Umwege einen Puffer von 30km zu haben. Selbst wenn man einen Supercharger anfährt.

Ja soweit ich weiß ist das absolut richtig.

Denn die letzten 5kWh ist die ZERO MILE PROTECTION.
Danach ist Feierabend.

Die 5kWh kann man noch nutzen. Aber ich hoffe, man ist nicht in der Regel so ein Grenzgänger :stuck_out_tongue:

Den Stress muss man sich beim Model S nicht antun - mit der Reichweite und vor allem beim weitgehend planbarem Verbrauch. Man kann im Extremsituationen wirklich sehr sparsam noch zum Ziel kommen. Aber bis Ende des Jahres können wir diese Diskussion vergessen. Dann haben wir die Qual der Wahl: Schnell fahren und jeden SuC nehmen oder gemütlich und welche auslassen. Das ist natürlich klagen auf ganz hohem Niveau.
PS. Das Leerfahren und Stehenlassen, vor allem bei Kälte, mögen die Akkus gar nicht…

Und zum Thema Dachträger habe ich folgenden Thread im Blick:
viewtopic.php?t=2339
Tendiere momentan zu Thule, habe aber noch etwas Zeit.