Mein Model S... von CARO

Moderator Note: Diese Diskussion habe ich aus dem Thema Den Tesla Model S jetzt bei CARO mieten ausgegliedert.

So, mein Wochenende mit dem MS von Caro Berlin ist fast um. Meine erste Reaktion: Wauh!

Ist ein Hammer Auto mit wirklich überlegenen Fahreigenschaften in jeder Situation.

Was mir aufgefallen ist:

  • Aufladen von ca. 10 % bis 100 % am SuC Emsbüren dauerte ca. 1 1/2 Stunden!
  • Aufladen bei 230 V sollte ruhig bis 16 A möglich sein. (Ich lade meinen Leaf bei 2,5 er Leitung und 16 A Automat bis 17 A, keine Probleme in bisher 1 Jahr).
  • Das Navi-Display ist grundsätzlich der Hammer, aber teilweise auch sehr träge. Läuft das über Internet?
  • Der Wagen hat kein Schiebedach und meine Kopffreiheit reicht entgegen meiner bisherigen Meinung trotzdem (Ich bin 1,92 groß)

Kennt jemand die Ausstattungsliste von dem Berliner MS? Handelt es sich eigentlich um den S85? Das wäre der Hammer, wenn bereits der so abgeht! Bin mir auch nicht sicher, ob der Wagen Luftfederung hat. Weiß das jemand? Bzw. wie kann ich das feststellen?

Das Einsteigen ist für mich erwartungsgemäß etwas mühselig, doch evtl. annehmbar.

Momentan sehe ich das weiterhin so, dass ich eine Bestellung von einem SuC in MeckPomm abhängig mache.

Beim Luftfahrwerk kannst Du die Höhe einstellen, dieser Menüpunkt wird bei normalen Fahrwerk fehlen.

Drück mal auf das T oben in der Mitte des Displays. Dann wird dir angezeigt ob P oder nicht P. Evtl. stehts auch hinten am Auto. 85=nix P. P85=selbsterklärlich

Danke für den Tipp! Da steht nur 85, also ist es dann der S 85. Kann nur sagen: der hat Power genug!

Im Menü steht nur was von automatisch Level einstellen bei 120 km/h. Kann dann also nur das Luftfahrwerk sein. Schade, ich dachte schon, es wäre das konventionelle, was mir dann völlig ausgereicht hätte. Nun muss ich dieses wohl noch irgendwo testen.

BESTELLEN !!! Grrrhh. :wink:))

Mit oder ohne Luftfahrwerk? 2100 oder 0 € ?

Ich hab einen S mit Luftfahrwerk, aber hauptsächlich nur wegen dem dann höheren Fahrwerk bei schlechten Strassen, Baustellen etc.
Dafür sehr zu empfehlen. Vermeidet Schäden an Schürzen und Schwellern.

Ich lasse das Fahrzeug herunter, um die Hunde aus- und einsteigen zu lassen :smiley:

Na ja, dafür langts nicht :wink:

:arrow_right: Komfort Luftfederung vs. Stahlfederung
:arrow_right: Luftfederung (ich war mir in dem Punkt auch unschlüssig)

Das ist möglich, aber (sinnvollerweise) nicht über Schuko. Nimm doch eine Steckdose, die der Dauerlast von 16 A auch gewachsen ist: CEE blau. Mit einem preiswerten Adapterkabel (z.B. e-driver.net/tesla-model-s/lade-zubehör/ ) kannst Du dann per UMC einphasig 16 A beziehen, und das ist (eine fachgerechte Installation vorausgesetzt) sogar sicher.

Hallo!

Ich würde sofort bestellen :wink:
Zum einen brauchts ja eh 4 Monate bis zur Lieferung, SuC werden bis dahin auch mehr sein, 22kw Ladung ist auch weit verbreitet, auch in McPom und reicht für Zwischenladungen und daheim auch…

1.5h am SuC brauchst Du nur, da auf 100prozent geladen wurde…
Die letzten 10prozent dauern fast länger als von 10 auf 80prozent…

Ansonsten bist Du ja vollends angefixt, wie alle nach einer Probefahrt…

Und die Stahlfederung ist auch ok, fahre ja selbst einen…
Die „normal“ Höhe ist wohl gleichzusetzen mit Standard bis high bei Luftfederung…

Gruss
Mario

Danke Volker!
Das ist klar, 16 A über Schuko ist heikel. Ich denke aber, dass ich für zuhause eher CEE rot installieren sollte, womit ich bis zu 55 km pro Aufladestunde schaffen könnte.
Sorry, was heisst UMC?

Mein Hund kommt auch bei Stahlfederung gut rein :smiley:

Universal Mobile Connector.

alles klar, besten Dank!

Ja, die letzten 10 % dauern ewig, das wusste ich, aber ich hatte mit einer Vollladungszeit so um 1 Stunde gerechnet.

Ich denke auch, dass die Stahlfederung ausreichen müsste. Ich habe nie etwas anderes gefahren, egal ob BMW 5er, 7er oder Audi A6, war immer zufrieden. Vielleicht habe ich in dem Punkt auch nicht so hohe Ansprüche.

Der nächste SuC (SeC HH) ist für mich momentan noch 180 km weit weg und dieser nicht 24 h geöffnet. D. h. für mich: Bestellung wird trotz Überzeugung noch aufgeschoben. Vielleicht gibt es bis dahin ja auch mehr Infos über den MX, der trotz der Flügeltüren auch für mich interessant ist.

Bin neulich die Stahlfederung in einem Loaner/Ersatzfahrzeug gefahren auf 19-Zoll. Ich war angenehm überrascht und auf dem üblichen Niveau von Mercedes/BMW/Audi, jedenfalls im Alltagsgebrauch. An die Grenzen wollte ich mit dem Loaner/Ersatzfahrzeug nicht gehen, deshalb kann ich nicht sagen wie es sich im Grenzbereich verhält. Normalerweise bin ich ja mit 21-Zoll, Luftfederung und P+ unterwegs.

Ich -und wohl viele anderen auch- können Dich wegen Deines Supercharger-Anspruchs in Deiner Nähe nicht verstehen. Nochmal: Die Supercharger sind zum Reisen da, die nutzt KEINER um das Fahrzeug regelmässig aufzuladen. Selbst wenn Du Dir vornimmst das zu tun und ein Supercharger bei Dir um die Ecke wäre würdest Du den nicht benutzen. Ich habe wenige KM entfernt eine Typ2-Ladestation, die ich kostenlos mitbenutzen darf, da hatte ich mir vorgenommen regelmässig hinzufahren, habe ich 1x gemacht, viel zu aufwendig. Wenn Du dann noch die Anschaffungskosten des Model S siehst, dann fallen die Stromkosten nicht weiter ins Gewicht. Das Model X wird sicherlich nochmal nennenswert teurer, schon aufgrund es AWD etc. Unter 100K wird man da vermutlich sowieso nichts.

Ich bin deshalb froh, dass die Supercharger erstmal woanders gebaut werden und nicht bei mir um die Ecke. Da habe ich dann gar keinen Nutzen von. Deshalb ist es für mich aus Hamburg gerade gut, dass die Supercharger woanders stehen und nicht alle hier um die Ecke. Ich brauche die nämlich auf Reisen, nicht hier vor Ort.

Der Supercharger Hamburg beim Service-Center ist im übrigen auch außerhalb der Öffnungszeiten nutzbar, man sollte das nur vorher ankündigen damit der Gelände-Wächter Bescheid weiß.

Ich vermute nur folgendes: Im Nordosten kommt erstmal nur der Supercharger auf der A24 nach Berlin (vermutlich Herzberg) und ein weiterer Supercharger in/bei Hamburg. Mehr erstmal nicht weil dann vermutlich grobe Abdeckungen für andere Länder/neue Märkte geschaffen werden müssen. Ich rechne deshalb nicht mit einem weiteren Supercharger, auch nicht in 2015, in dem Bereich. Ich fahre von Hamburg auch häufig an die Ostsee. Ich weiß nicht wozu man da einen Supercharger braucht, sind doch alles kurze Entfernungen. Selbst Hamburg-Rügen sind nur 300 km und auf einen Schlag zu schaffen.

Deshalb musst Du vermutlich noch sehr sehr lange warten - wenn sich da jemals ohnehin was ändert. Denk dran: Man lebt nicht ewig !! Deswegen lieber heute und jetzt.

Hallo Boris,

dankefür deine Infos mit der Stahlfederung, die mich in meiner Meinung bestärken.

Ich wäre mit einem MS vermutlich nicht so viel unterwegs wie viele andere hier, fahre also mehr lokal durch die Gegend. Und dafür würde ich - zumindest gelegentlich - einen SuC in der Nähe nutzen wollen. Wurde hier wie du ja weisst schon diskutiert, warum ich das Thema auch nicht neu aufdröseln möchte. Ich bleibe da bei meiner Meinung, dass sich für mich ein Teil meiner Investition von selbst finanzieren sollte, auch wenn ich hier gegen Windmühlen kämpfe. Sorry, so bin ich eingestellt.

Übrigens: einen kostenlosen Typ 2 würde ich genauso wenig nutzen, dauert zu lange.