Ein Monat Model S Base

Hallöchen!

Weiss garnicht wie ich anfangen soll…
Scheinbar gibt es einige unentschlossene, die überlegen sich ein Model S zuzulegen aber nicht genau wissen, ob es nun eine volle Hütte oder doch eher ein Basemodell sein soll, ohne viel Schnickschnack…

Darum mein Fazit nach einem Monat 3500km Model S :slight_smile:

  • was mein Model S alles hat

KEIN Techpaket
dadurch kein Navi,
keine automatische Heckklappe, ( wofür habe ich 2 Hände??)
keine elektrisch anklappbaren Spiegel, ( bringt eh nicht so viel, da der „Arsch“ des Tesla bald noch breiter ist wie die Spiegel…)
keine Speicherung des Fahrerprofils ( einmal den Sitz einstellen und gut ist… zu 95Prozent fahre ich ja :wink: )
keine automatische Öffnung des Fahrzeugs bei Annäherung ( muss halt auf das Dach des Schüssels drücken… geht doch auch :wink: )
kein Kurvenlicht,
keine Luftfederung ( das Stahlfahrwerk ist schon wirklich gut… :slight_smile: )

Mir selbst fehlt von den Dingen eigentlich nur das Navi…
Aber durch das Google Maps ist auch das verschmerzlich :slight_smile: Und mein Smartphone hat ja auch noch was zum Navigieren…

Anfangs fehlten mir die Parksensoren,
was sich aber im Laufe der Zeit gelegt hat, da man selbst das Fahrzeug besser kennenlernt :slight_smile:
zudem ist die Rückfahrkamera so gut, dass ich vor allem hinten alles gut im Blick habe :slight_smile:

Leder
habbich auch nicht…
Habe da die Vorführer gesehen und das ausgebeule des Leders ist nicht meins.
Die Stoffausstattung ist klasse :slight_smile: Und Teilgeledert isses ja auch :slight_smile: Die Einstellmöglichkeiten sind identisch zu allen anderen Sitzen…

Das Panoramadach
habe ich auch weggelassen… Dadurch keinerlei Windgeräusche und keine 3Prozent mehr Hitze im Auto ( die 49,9 Grad letzte Woche haben schon gereicht…)

Was ich Zusätzlich habe !!!

Da mein Base Modell auch „nur“ das 60kwh Modell ist, habe ich den Doppellader dazubestellt und die SuperCharger Option.
Damit bin ich absolut für alles gerüstet, was das EV Herz so braucht :slight_smile:
Daheim ists eh egal ob mit 3x16A und UMC oder per Wallbox.
Ich lade momentan meist mit 3x20A sprich 13kw und Wallbox, habe aber noch die Möglichkeit auf 32A aufzurüsten :slight_smile:

Das Laden an „normalen“ 22kw Säulen war bis jetzt Super :slight_smile:
Ich habe auch schon die 32A JunctionBox und auch abgebrochen ist bis jetzt keine Ladung :slight_smile:
An SuCs war ich auch schon, dort aber nie leer gewesen und Ladung mit 450km/h reicht mir auch aus… Jedenfalls nach einer kurzen Pause gings dann weiter ( wer hat da nur unter mein Model S gemacht??? )

Ansonsten bietet schon das BaseModell alles, was auch die „Vollausstatter“ haben :slight_smile:

Ich freue mich wirklich jeden Tag, jede Gelegenheit zum fahren zu nutzen, und dabei keine Gedanken machen zu müssen, ob die Ladung reicht oder wo ich nachladen kann :slight_smile:
Ach ja…
Ich lese ja in vielen EV Foren mit und bin teilweise über Verbräuche auch von ZOe Fahrern überrascht…
Weiss nicht, wie ich das mache, aber mein Verbrauch auf den 3500km sind bei 16,5kwh/100km ab Motor :slight_smile:
Entweder ich schleiche wie ein Opa, oder ich weiss nicht…
Selbst bei ZOes, sieht man viel bei 20kwh/100km und drüber fahren…

Mit den Basemodellen von Tesla macht wirklich niemand ein Fehler :slight_smile:
Selbst der 60er bringt Reichweiten von über 300km, ohne Probleme und ohne ausreizen der Max Kapazität :slight_smile:

Bin da nicht soooo der Heizer auf AB meist so 120kmh mit Tempomat. Durch die vielen Baustellen ist der Geschwindigkeitsschnitt eh im A… Und dafür noch etwas mehr Strom im Tank :wink:

Ja, und jetzt liebe Zweifler…
Ran an die Tastatur und bestellt Euch ein Model S :slight_smile:

Viele Grüße

Mario

+100

Danke für den Bericht :mrgreen:

+1
Klasse!!

Super Bericht!
Hast Du eigentlich gekauft oder geleast wie ich?

Ich denke auch, dass man mit der 60 er Batterie und SC Option gut über die Runden kommt.
Wollte mit 85 er Batterie selber auf Sicherheit gehen, da 3500km im Monat und auch früher immer 45.000 pa schon so manche
spontane weiter entfernte Strecke anfällt. Aber Du zeigst ja, dass es auch mit 60kwh geht!

Panorama und Leder hatte ich früher auch immer,für mich immer recht wichtig, Luftfederung wollte ich wg. höherem Bodenabstand, da bisher zuletzt Allrad Kombis gefahren um auf Baustellen schadfreier durchs Terrain zu kommen ( für diese Fälle empfehlenswert und bereue auch den Aufpreis nicht ) somit auch Tech-Paket , wobei das Navi nur bei schlechtem D-Empfang von Nutze ist, brauche fast auch nur Google Maps , die anderen Features des Tech Pakets sind halt Gewöhnung oder nice to have.
Qualm hat der 60 er auch schon mehr als genug.

Wünsch Dir weiter viel Spass und gute Fahrt mit Deinem MS und gute Ladung @home mit der Phoenix :wink:
Gruß aus Costa del Norge ( so titelt heute hier die Presse) :mrgreen:

Martin

Ist komplett meiner :wink:
Leasing ist nix für mich…

Der 60er ist wirklich top… Dampf reicht immer.
Sparen am Laden kam nicht in Frage…

Reisen statt Rasen ist halt beim 60er angesagt. Ist unsere „Entspannungskapsel“ :wink:

Gruss

Mario

So können die Vorlieben verschieden sein. Ohne 85er-Akku, Tech-Paket (kein Navi im der Preisklasse ?!) und Parksensoren (noch lieber wären mir Rundum-Kameras), Ledersitzen und Pano-Dach (Cabrio-Feeling auf Knopfdruck, was will man mehr!) würde das Model S für mich nicht in Frage kommen.

tja mario… das mit dem stromverbrauch lässt wahrscheinlich auf die vorgängerfahrzeuge schliessen
du fährst ja nicht erst seit gestern elektrisch
und wer z.b. mit dem quitschy >60km fahren will muss etwas geduld und einen feinfühligen gasfuss mitbringen

momentan komme ich mit dem dicken entspannt mit 14-15kw auf 100km durch die stadt

meine beweggründe für die „zusatzgimmicks“ war eigentlich die überlegung nun für längere zeit kein fahrzeug mehr zu kaufen

  • 85kwh - was ist besser als viel reichweite ?.. mehr reichweite !
  • techpaket - ich wollte unbedingt xenon + navi - das gab es nur mit tech
  • leder - ich liebe den geruch von leder … und suche mal schonbezüge für diese seltsamen kopfstützen…
  • panoramadach - also ich habe keine probleme mit windgeräuschen … und mit offenem dach ist der dicke schon ein halbes cabrio (auch ein dachträger geht nur mit pano)
  • parksensoren - waren für mich essentiell … bei 10m² auto - vorher corsa + twizy - alleine das auffahren an er ampel kostete mich echt überwindung, den vordermann nicht „anzuschieben“
    …und meine 18" felgen waren der tribut an unsere „mannshohen“ randsteine

…dafür hab ich mir den doppellader gespart - in vollstem vertrauen auf die superchargerinfrastruktur von tesla - und so wie es aussieht, geht sich das (für mich) voll aus… :smiley:
selbst für die kommenden urlaube (~1000 und ~ 2000km) gibts nur schweinchen in der wand und supercharger :wink:
:sunglasses:

Hallöchen.

Nicht umsonst heisst mein Modell BASE :wink:
Es ist halt alles wichtige (für mich) drin …

Lieber ein Base Modell als kein Tesla :mrgreen: :mrgreen:
Meine „gesparten“ € gebe ich dann für das Model III aus :wink:

Jedem Tierchen sein Pläsierchen :unamused:

Viele Grüße
Mario

…da bin ich ja auch gespannt wie ein regenschirm…

eigentlich steht ja für den sommer ( 2014 :smiley: ) noch die vorstellung des model 3 ! prototypen aus… :unamused:
:sunglasses:

Danke!

Mein letzter Autokauf war 2003 ein Seat Alhambra um 30.000 EUR. Da habe ich auch soviel wie möglich Zubehör eingespart.
Nur Standheizung, Kindersitze integriert und zweite Batterie für Standheizung als Extras.

Ich überlegte auch schon im Konfigurator, was wäre das mindeste. Da kamen bisher so 88.000 EUR als mindestes raus.
Jetzt ist der Konfigurator auf 68.030 EUR Minimum

Ich empfehle das 4 Jahres Service Paket für 2.200€ wegen der Road Side Assistance. Und natürlich das Typ 2 Ladekabel für 190€ (Super Preis).
==> 70.230 Euro, aber „peace of mind“ für 4 Jahre was die Kosten angeht.

…mit einer wichtigen Einschränkung: Das macht nur dann Sinn, wenn man nicht wesentlich mehr als 20 TKM pro Jahr fährt. Der Service gilt nämlich für jeweils „ein Jahr oder 20 TKM, je nach dem, was zuerst kommt“. Wer im Jahr 40 TKM fährt, hat das Paket nach 2 Jahren durch. Eberhard wäre nach einem Jahr schon fertig damit, das rechnet sich dann nicht mehr so schön.

Ich persönlich habe sogar das 8-fach-Servicepaket gebucht (160 TKM bzw. 8 Jahre), aber das betrachte ich eher als Luxus. Ich gönn mir das und sehe das auch als kleine Wette mit Tesla – wollen wir mal sehen, wer das bessere Geschäft macht! :wink: Wie bei jeder Versicherung wünsche ich Tesla, dass sie die Wette gewinnen, was aber zugleich bedeutet, dass man als Kunde an dieser Stelle höchstwahrscheinlich sparen könnte.

Nicht bei mir. In meinem Kaufvertrag steht „4 Years Prepaid Service“. Und im Konfigurator steht:

„Vorab bezahlter Jahresservice. Vier Jahre. Der Jahresservice umfasst eine Inspektion alle 20000 km, …“

So zumindest in CH. Vielleicht in D anders?

Ja! Gut aufpassen. Die Regeln variieren von Land zu Land. Danke für den Hinweis.

Road Side Assistance gibts auch ohne Service Paket. Ist Bestandteil der Fahrzeuggarantie.

Ach ja, und bitte nicht vergessen, dass der Verbrauch im Winter ca. 20% höher liegt als im Sommer. So wars jedenfalls letzten „Winter“. Vielleicht ists noch mehr in einem richtigen Winter.

Hallo Mario,
ich habe seinerzeit die gesamte Bandbreite des Möglichen bestellt (volle Hütte);
zusätzlich Mittelkonsole , neue Armlehnen von evannex + verdunkelte Scheiben;
und ich bereue Nichts.
der Wagen wird von mittlerweile 5 Personen permanent gefahren und jeder freut sich
über die Möglichkeiten, die geboten werden.
Ich würde es immer wieder so machen…
Gruß aus Vechta
Matthias :smiley: :smiley: :smiley:

Ehrlich? Frag die 5 Personen mal, ob sie sich statt einem Vollausstatter lieber zwei Base Models teilen würden… Da bin ich auf die Antworten aber gespannt! :mrgreen:

Es bleiben aber doch trotzdem 4 Inspektionstermine, die enthalten sind, oder?
Also eigentlich sind es 2.200,- Euro für 4 Inspektionen - nicht unbedingt für 4 Jahre. Wenn jemand mehr Kilometer pro Jahr fährt, dann hätte er auch bei einem Verbrenner mehr Inspektionstermine.
Dass Eberhard die 20.000er, 40.000er und 60.000er nicht wahrgenommen hat, war also ein Geschenk an Tesla :wink:

Hi Matthias…

Super :wink:
So unterschieden sind halt die Ansprüche…
Viel Spass weiterhin :slight_smile:

Mein Post ist für die Leute die mit dem Gedanken spielen sich ein S zu kaufen aber nicht die Mittel haben sich eine volle Hütte zu bestellen … Und ich hoffe denen etwas weiter geholfen zu haben :wink:

Mario