Model S Silberpfeil

Hallo liebe Teslanauten,

nun fahre ich seit einer Woche meinen eigenen MS und habe nach ca. 1,5 Tsd. km endlich das Gefühl, sich an den Wagen langsam gewöhnt zu haben. Ich muss ehrlich gestehen, dass ich in den ersten Paar Tagen, und vor allem, im münchener Berufsverkehr, mir gar nicht mehr so sicher war, ob das Model S das Richtige für mich ist. Aber vielleicht hatte ich mich davor einfach zu sehr reingesteigert :smiley: Am Wochenende war ich auf Landstraße und Autobahn unterwegs und das ist einfach WAAAAHHHHNSINN! Also behalte ich mal den Grossen für eine Weile :laughing:

Meine ersten Learnings sind, dass man sich ausreichend Zeit nehmen sollte, um sich an den Wagen zu gewönnen. Das ist ein riesen Schlitten und kostet ungefähr so viel, wie eine Zweizimmer-Wohung in manchen Teilen des Landes :astonished: Insbesondere im Stadtverkehr oder beim Rangieren in den Tiefgaragen bleibt mir immer noch das Herz stehen :open_mouth: Muss allerdings dazu sagen, dass ich seit Jahren fast nur mit den Öffentlichen gefahren bin und auch sonst noch nie so ein riesen Schiff in der Garage, oder besser gesagt, auf dem Stellplatz stehen, hatte. Womit ich mich ebenfalls fast schon abgefunden habe ist, dass es nur eine Frage der Zeit bleibt, bis man irgendwo einen Kratzer rein bekommt, oder den Stossdämpfer samt hinteren Kotflügel an einer Tiefgaragensäule anschleift, danach kann man sich wiederum aber komplett entspannen weil es ja nur ein Auto ist :blush:

Anyway, die Übergabe am Samstag vor einer Woche lief perfekt, der Wagen in einem absolut Top-Zustand ausgeliefert - keine sichtbaren Mängel, keine Antriebsgeräusche (0 bis 180km/h), Klima läuft perfekt. Die Standardausstattung mit Textil und Klavierlack absolut Spitze und besser als ich erwartet habe.

Was die Qualität der Materialien angeht (u.a. auch Fussmatten), Internet-Empfang, FM-Radioempfang/Qualität, Störungen vom Handy und teilweise etwas geringe Empfindlichkeit bei Scheibenwischern im Auto-Modus kann ich mich den zahlreichen Beiträgen anschliessen. Das ganze spielt für meine Einschätzung aber absolut keine Rolle - Model S ist mE derzeit das absolut wahnsinnigste Auto mit dem ich jemals gefahren bin (darunter A8, S-Klasse und 7-er BMW, allerdings alles nur als Beifahrer)!

Das Fahrgefühl des Model S in Kombination mit Superchargern macht einen süchtig - man will nur noch fahren :open_mouth:

Bei der Gelegenheit möchte ich mich bei den „Alt-Bewohnern“ hier im Forum für eure Geduld und unermüdliche Auskunftsbereitschaft herzlichst Bedanken.

Schöne Grüße
Euer Blvr

Herzlichen Glückwunsch!

Ja, ein wenig dick ist das Schiff, aber dafür viel Platz. Ich habe nur manchmal Sorge um die 21 Zoller, das Auto ankratzen sollte man vermeiden können. Selbst wenn, wie Du schon sagst es ist ein Auto.

Und noch ein Bild. Reichlich Kalorien und Strom tanken bei McD :lol

Kleine Ladeparty…

In Silber wirkt der Wagen noch größer. :slight_smile:

… schöne Farbe :wink:

Service 2.0, es fehlt nur noch eine Webcam!

Nach ziemlich ganau 3 Monaten (davon 3 Wochen gestanden) habe ich nun knapp 9 Tsd. km mit meinem Silberpfeil aka Tessi elektrisch zurückgelegt. Gestern wurden in Feldkirschen die Räder rotiert (Kostenpunkt - 60 € inkl. Handwäsche und Aufbereitung!!!) und Kleinigkeiten behoben:

  • Knistergeräusch B-Säule Fahrerseite behoben
  • Kondensation in Chromleiste beseitigt
  • Lenkungsknacken beseitigt
  • Klimakompressor abgedämmt
  • Radio abgedämmt ( Handy-Problem )
  • Chromleiste an Türe vorne rechts befestigt

Profiltiefen der Räder lagen bei 6,5-7 mm, also kein Grund zur Sorge, insbesondere auch weil ich anfangs, zumindest gefühlt, viel öfter die maximale Beschleunigung ausgereizt habe.

Wie gewohnt, super Service von Tesla-Mitarbeitern, riesen Dank auch an der Stelle. Normalerweise hatte ich immer Panikattacken, wenn mich einer von der Werkstatt anrief, während sie das Auto in der Reparatur hatten, weil ich genau wusste, jetzt kommt’s - „das muss ersezt werden, da ist noch was…“ und dann der Betrag… Bei Tesla habe ich mich zum ersten Mal über den Anruf gefreut :laughing:

Unser Verbrenner ist seit gestern endlich verkauft, also sind wir nun rein elektrisch unterwegs. Auch nach drei Monaten bin ich von unserem MS restlos begeistert und freue mich jeden Morgen auf die Fahrt in die Arbeit :wink: Nach dem 6.0 Update habe ich das Gefühl, ein noch besseres Auto zu fahren mit dem neuen Tacho-Design und der Navigation, die absolut genial im münchener Berufsverkehr ist.

Hier noch ein Bild dazu:

IMG_1851.JPG

schöner Bericht, danke
und noch besserer Kilometerstand :sunglasses:

Hallöchen!

Mensch, sind wird zusammen gefahren ??
8888km habe ich auch soeben innerhalb ca. 3 Monaten gefahren…
Die gleichen Sachen wie bei Dir, wurden auch bei mir behoben… bis auf die Chromleisten, die sind bei meinem fest :slight_smile:

Grüßle

Mario

Klimakompressor abgedämmt?
wieso weshalb warum?

Wegen deutlich wahrnehmbarem Arbeitsgeräusch.

14 Tsd. km und man beginnt allmählich das Licht am Ende des Tunnels zu sehen. :slight_smile:

Die anfängliche Unsicherheit im Umgang mit dem Wagen und die Kindekrankheiten schwinden zunehmend dahin und lassen einen die Freude an seinem MS richtig unbeschwert genießen. Es hat fast schon was spirituelles :smiley:

Spirituell: es wird keine Fahrgeschwindigkeit angezeigt. Bist du durch den Tunnel geschwebt? :slight_smile:

Kurz im Tunnel angehalten --> das Foto musste doch bei 14k gemacht werden :wink:

Ist viel einfacher - stand an der Ampel oberhalb der Tunneleinfahrt :laughing:

Und im Radio

Achtung : München = im Tunnel „Oskar-von -Miller-Ring“ Stau auf 10km

Volker !? Wieso Stau , ist doch alles Frei

Ein Zwischenstand nach meinem ersten 20 Tsd km-Service. Im eigentlichen Service-Umfang: Scheibenwischerblätter und Luftfilter ersetzt, diverse Prüfungen (Reifenprofil, Flüssigkeiten etc.) und Firmware-Update (allerdings immer noch auf .0) durchgeführt. Einen neuen flexiblen Schuko-Aufsatz und eine Handwäsche/Aufbereitung gab’s gratis dazu :slight_smile:

Zusätzlich im Rahmen der Garantie:

  • Türgriff hinten links ersetzt (machte seit Kurzem ein kratzendes Geräusch beim Aus/Einfahren),
  • Frunkhaubenschloss lackiert und geschmiert, Frunk abgedichtet
  • Kühlergitter eingerastet (mir ist auf der Autobahn bei 180 eine Radabdeckung unter die Räder geflogen :frowning: Zum Glück, nichts dramatisches, nur das Plastikgitter ist an zwei stellen ausgerastet)
  • Radlager hinten rechts und Antriebswelle rechts ersetzt wg. Austritt von Öl
  • Achswellensimmerring links und rechts ersetzt

Vielleicht habe ich doch ein Montagsauto erwischt :astonished:

Ansonsten, wie immer, hervorragender Service von Tesla, diesmal sogar mit einem P85+ als Ersatzwagen über zwei Tage :slight_smile:

Habe heute die Räder von vorn nach hinten durchtauschen lassen. Hier die Reifenprofile (Pirellis) nach ziemlich genau 8 Tsd. km. Sieht ordentlich aus, hätte die anscheinend gar nicht durchtauschen brauchen :slight_smile:

(Aussen) (Mitte) (Innen)
VL: 7 7 7
VR: 7 7 7
HL: 6,5 6,5 6,5
HR: 6,5 6,5 6,5

Da ich an der 48-Stunden Ausfahrt, die von ULTRASONNE organisiert wird leider nicht teilnehmen kann :frowning: , meinen eigenen Beitrag aber leisten wollte, habe ich mich letzten Donnerstag in mein Tesla gesetzt und bin zum nördlichsten Supercharger in Dänemark gefahren - 2.760km, 40 Stunden :slight_smile: Hier noch ein paar Bilder: