+1 Flüsterflitzer im Freiamt (CH)

Hallo Forum
Am Donnerstag sass ich, Andreas, zum ersten Mal am Steuer eines Model S. Meines eigenen. Ich habe das Fahrzeug Ende Februar ohne Probefahrt auf der Tesla Website bestellt. P85 schwarz/schwarz mit 21" Turbinen. Alle Optionen ausser Plus. Ich habe mich während der gefühlten Ewigkeit des Wartens intensiv mit dem Model S befasst. Auf der kognitiven Ebene, versteht sich. Ich kannte alle technischen Daten auswendig, sämtliche zur Verfügung stehenden Funktionen, alle drohenden Probleme. Und trotz aller Erlebnisberichte von Tesla Piloten, aller Videos, Blogs und Tweets hat mich die Fahrt vom SC nach Hause einfach nur umgehauen. It simply blew my socks off. Manch einer unter euch mag jetzt milde lächeln. „Alles klar, zum ersten Mal ein brauchbares Auto unterm Hintern“. Nicht ganz korrekt. Die vergangenen 15 Jahre bin ich fast ausschliesslich Autos aus Zuffenhausen gefahren. Am oberen Ende des Leistungsspektrums. Sowie mal einen BMW und eher kurz einen Maserati , beide mit 'nem dicken 8 Zylinder Otto. Von der Existenz der Kalifornier und ihres Model S wusste ich zwar seit geraumer Zeit, aber EV’s waren für mich, etwas verkürzt gesagt, Quatsch. Teures Spielzeug für Idealisten, Weltverbesserer, Veganer, Selbstversorger, Aussteiger aller Art. Geeignet für den kleinen Einkauf am Wochenende. Das lustige Autochen für überzeugte Bahnfahrer. Zum schnellen Umdenken hat mich im Winter eine kurze (5 Minuten) Mitfahrt in einem MS Signature bewogen. 5 Minuten, es waren eher weniger als mehr, haben gereicht, um zu bestellen. Und 5 Minuten am Donnerstag in meinem Model S haben zur völligen Überzeugung gereicht, die richtige Entscheidung getroffen zu haben. Bei der Konfiguration des Autos (Profil, Homelink, Wi-Fi, abspielen meiner Musik von USB Sticks, etc pp) hat alles auf Anhieb funktioniert. Aufladen mit 400/16 auch, Kindersitze montieren und wieder rausnehmen sowieso. Was ich völlig unterschätzt habe, ist die Aufmerksamkeit, die das Model S auf sich zieht, wenn man damit unterwegs ist. Da wird auch mal auf offener Strasse applaudiert, es bilden sich Menschentrauben, wenn man parkt, es gehen Daumen hoch sowie Münder und Augen auf. Daran wird sich der eine oder andere erfahrene Teslanaut bereits gewöhnt haben. Meistens ist das ja auch ganz in Ordnung. Ausser vielleicht gestern, am Tag 2 in meiner neuen Zeitrechnung, als einige japanische Touristen in Zürich mitten auf dem Zebrastreifen stehen geblieben sind, um mich grinsend an der Weiterfahrt zu hindern und anschliessend wortreich und mit ernsten Minen das Auto zu ‚untersuchen‘.
Also. Den Rest meiner Gefühlswallungen erspare ich euch. Der Vergleich mag ja etwas überzogen sein, aber irgendwie fühle ich mich wie jemand, der den/die Partner/in fürs Leben kennenlernt. Am Tag davor hat einem nichts gefehlt, man war ganz zufrieden, weil man dieses Gefühl zuvor gar nicht gekannt hat. Und danach weiss man gar nicht mehr, wie man zuvor überhaupt existieren konnte. Ihr seht schon, ich bin gerade im 7. Autohimmel und hoffe, noch eine Weile da zu bleiben.
Übrigens - einen meiner Porsches habe ich noch behalten.
Als Schlechtwetterauto.

Gratulation zum MS. Nur der Roadster ist noch heißer.

Der Roadster offen ist noch, noch heißer

Tja, liebe Roadster Fans, wieviele Kinder und Gepäck gehen denn da rein? :sunglasses:
Ich hatte so viele Zweisitzer, de jure und de facto (911)… das war mal.

Coole Story! Jemand der sich so schnell entscheiden kann beweist dass er sowohl Objektivität als auch Lebensfreude hat.
Den Carrera 4S meines früheren Kommilitonen fand ich auch cool, wirkt jetzt aber technologisch ganz schön verstaubt im Vergleich zum Tesla.

Willkommen im Forum!
Und liebe Grüsse ins Freiamt in dem ich aufgewachsen bin :slight_smile:
Mal sehen wie lange sich der Porsche noch hält :stuck_out_tongue:

Noch einer mit gleichem (Fahrzeug-) Werdegang :slight_smile:
Ich habe mein MS jetzt schon drei Monate/11.000 km und weine dem 911 Turbo keine Träne nach.
Hatte seit dem auch kein Bedarf den Verbrenner-Sportwagen meiner Frau zu fahren - könnt also passieren, dass sich Dein verbliebener Zuffi die Reifen platt steht :laughing:
Viel Spass mit dem MS.

Schöne Geschichte!

Herzliche Gratulation.

Danke für die freundlichen Antworten.
irisblue, du hast wohl recht, heute ist nämlich mal schlechtes Wetter und der Verbrenner bleibt trotzdem in der Garage.
Nach den ersten paar Tagen hat sich der Drehmoment Fetischismus bereits etwas gelegt und habe ich sogar Freude daran gefunden, das Model S sparsam zu fahren. Kann mir im Moment nicht vorstellen, dass mich irgendwann mal etwas an dem Auto nerven wird.

Ja hallo Andreas und herzlich willkommen in der MS Welt.
Ich hab auch gedacht ich behalt mein Panamera Turbo S noch ein weinig… aus ein wenig wurden genau mal 3 Monate. Ich hatte weder das Bedürfnis noch den Wunsch noch einmal meinen Panamera zu fahren, so dass er heute wohl ein neues, noch nicht teslainvisziertes Herz erfreut.
Ich konnte Dir so etwas wie nachfühlen was Du berichtet hast - und Du hast mir aus dem Herz gesprochen. Es ging mir vor genau 3 Monaten genau gleich. Seid dann bin ich nämlich stolzer MS besitzer und kreuze immer wieder mal vom Limmattal ins Reusstal rüber :smiley:
Wünsche Dir viel Freude und tolle Erlebnisse - und pass auf die Japaner auf :wink:
Herzlich grüsst aus Dietikon
Andrea

…und auch mir ging es gleich. Ich hielt es aber immerhin 1 Jahr mit dem Panamera aus - jetzt muss er weg und der MS darf kommen. :smiley:

PS: Es gibt offensichtlich viele Porsche Umsteiger…finde ich gut!!