Die ersten 10.000 km mit meinem grauen MS

Jetzt habe ich gestern die ersten 10.000 km mit unserem MS überschritten und wollte hier mal einen kurzen Überblick geben, wie sich das anfühlt:

Im Dezember bestellt nach langem Suchen und Informieren hier im Forum nachdem ich in Wilnsdorf den SUC in Betrieb gesehen hatte. Am 11. April habe ich das Auto in Frankfurt abgeholt und bin seitdem die 10.000 km gemischte Strecken gefahren: Kurzstrecken mit nur einmal die Woche laden, mittlere Strecken mit SUC-Ladung und auch ein extreme Langstrecke nach Damp in Schleswig-Holstein und zurück in 2 1/2 Tagen (1500 km). Dort auch viel mit Typ2-Ladung an RWE-Säulen und in Bremen an einer SWB-Säule. Erstes Fazit:

Das Auto kann mehr, als ich dachte, es macht Spass, hat wahnsinnig viel Platz, eine irre Beschleunigung und sehr gutes Fahrwerk und Bremsen und ist sehr sparsam (Durchschnitt nach 10.000 km 21,4 kWh/100 km) für die gebotene Leistung.
Einparken geht viel leichter, als erwartet. Trotz der Größe läßt sich das Auto sehr entspannt fahren - auch im Stadt- und Berufsverkehr. Selbst Autobahnstaus lassen sich dank Internet überstehen. Die Luftfeder ist genial: Man kann zum Einsteigen hochfahren. Für die Hunde wird ganz heruntergefahren. Perfekt. Bei den Sitzen war ich sehr skeptisch (habe bei den letzten Verbrennern und auch E-Autos immer Recaro-Sitze gehabt). Aber ich komme doch gut zurecht, meine Frau ebenso. Allerdings sind die Sitze für mich zu kurz. Einsteigen geht nach einiger Übung ohne große Rückenbelastung( ist in unserem Alter schon wichtig!).

Danke an euch alle hier im Forum für die mitgeteilten Erfahrungen und

Danke an TESLA für den Mut, dieses Auto zu entwickeln und zu bauen

Ich werde keinen Blog einstellen, dafür fehlt mir die Zeit und ich möchte auch nicht ganz so in der Öffentlichkeit stehen.
Wer Detailfragen hat, kann mich gerne kontaktieren und an die Wartenden gerichtet: es lohnt sich.

Aber:

Hallo Tesla!!! Die Anhängerkupplung muss unbedingt kommen, dann ist das Auto perfekt

Danke für den tollen Bericht.

Uli

Kleiner Nachtrag:

Bisher sehe ich noch keinen Reifenverschleiß an den Heckrädern :smiley:

Glückwunsch zu Deinen schnellen 10Tkm in 7 Wochen !

Wenn Du so weiterfährst wirst Du noch Eberhard toppen ! :mrgreen:

Als meiner jetzt nach 5 Monaten im service zur 20.000 Km Inspektion war, meinte der Service- Mann, daß ich ja sicher die Winterreifen im Winter drauf hatte,
da man an den Allwetter keine große Abnutzung erkennen könne :wink:
Aber wg. ausgefallenem Winter hab ich die Allwetter seit dem 1. km drauf und hoffe dann damit 40-45.Tkm fahren zu können.
Und das mit durchaus flotter Fahrweise und einem Durchschnitt von 24,7 kWh/100km

Gruß
Martin

So rechne ich auch, Martin, jeden Sommer neue und ggf. jeden zweiten Winter, wenn alles so kommt, wie ich erwarte, bei der Fahrleitung wahrscheinlich doch auch jeden Winter neue. Ich kaufe erst gar keine Felgen für die Winterreifen, muss ja eh wechseln

Meine ersten Sommerreifen haben hinten 23.000km gehalten. Immerhin mehr als 16.000km als die ersten Hinterreifen bei meinem Roadster.

lg

Eberhard

Glückwunsch Friedhelm. Bei unserem Treffen am SuC Wilnsdorf warst Du ja gerade dabei die 10.000km vollzumachen. Schön, dass die Langstrecke auch wie geplant geklappt hat.

Da wir am Wochenende mit der Silvretta-Ausfahrt mitfahren, habe ich heute die Reifen von vorne nach hinten und umgekehrt getauscht. Nach fast 22.000 km sind hinten noch gut 60 % und vorne 90% Profil vorhanden. Das heißt, dass ich mit meiner Planung, einen Sommer (45.000km) mit den Sommerreifen auszukommen, hinkomme. Im Herbst lasse ich dann gute Winterreifen montieren (weiß immer noch nicht, welche :cry: ). Mal sehen, wie lange die Winterreifen dann halten :smiley: