(noch nicht mein) S 85 (aber vielleicht bald)

Hallo,

ich stehe ggf. kurz davor mir einen S 85 gebraucht zu kaufen aus Dezember 2014 (EZ).

Gibt es irgendetwas auf das man besonders achten sollte?

Der erste Eindruck war durch und durch gut bis sogar sehr gut.
Er stammt aus erster Hand. Unter 90.000KM Laufleistung bisher.

Tech Paket
SAS (was ist sas?)
Rear Facing Seats
Luftfahrwerk
19" LM
Free SuperCharger

Er hat kein Panoramadach, was ich persönlich gut finde.

In den Einstellungen sehe ich dass er die Autopilot Funktion hat, dem Alter entsprechend wohl den AP1.

Um noch mal auf meine Frage zurück zu kommen, gibt es etwas worauf man (besonders) achten sollte?

Würde mich über ein paar Rückmeldungen und/oder Anregungen freuen.

Vielen Dank

MfG
Christian

SAS ist keine gängige Tesla-Abkürzung. Nie gehört…

Smart Air Suspension?

Darf ich fragen in welcher Preisliga du hier bist?
Der Gedanke hat sich bei uns ein wenig breitgemacht eventuell noch ein zweites Model S zu kaufen… wäre ein wenig „krank“ aber wäre auch einen Option. :slight_smile:

-Panodach muss man nicht haben, ist aber cool => weniger kosten hast du aber sicher
-Griffe sind Standard, ist aber alles günstig im Griff
-Fahrwerk ist jetzt bei mir dran, Koppelstangen und Querlenker 193.000km
-BREMSEN wären zu kontrollieren => Scheiben und ob die Backen irgendwie komisch abenützt sind dh. auch stecken. Das ist sicher der Fall wenn keiner irgendwas gemacht hat in den letzten Jahren

Ohne Preis kann man garnix zu dem Wagen sagen. Für 1 Euro darf er Mängel ohne Ende haben, für 1 Mio Euro müsste er schon massive Goldanteile haben.

Grundsätzlich kann bei einem solchen Wagen ein Investstau von 10K aufgelaufen sein. Oder auch nicht. Bei niedrigem Einstiegspreis egal.

Ok, ich löse ein bischen auf.

Er kostet mehr als 1 Euro und hat keinen wesentlich sichtbaren Godlanteil :slight_smile:

Preislich liegt er in dem Bereich 45.000 Euro. Verkauf bei und von einem Händler, der hat diesen in Zahlung genommen.

Die Bremsen machen auf den ersten Blick von außen einen guten Eindruck und auch „gefühlt“ wenig Abnutzung bei unter 90.000 KM ggf. normal?

Das ggf. so Dinge wie Griffe (was genau wird/muss da gemacht werden?) oder so mal dran ist…ok…mag sein…schlimmer als bei meinem Leasing Wagen dem Octavia RS kann es nicht werden!

Das mit dem SAS aka Smart Air Suspension könnte tatsächlich sein, da er dies hat, also „Luftfederfahrwerk“ Dings da :slight_smile:

Von den Querlenkern habe ich gehört, werde dies bei der Probefahrt sicherich testen und bemerken können. Diese auszutauschen ist nun auch kein k.o. Argument.

Sonst noch irgendwelche Dinge bzw. Hinweise?

Pauschal sagt der „Bauch“ und der Verstand "hier gibt es nichts zu bemängeln…Gibt es ggf. sonst irgendwelche bekannten Probleme speziell bei dem S85 die man betrachten sollte?

Du musst hier mehr auf die Scheiben, als auf die Stärke der Beläge gucken. Dadurch dass man ja wenig bis sehr selten bremst, gibt es deutlich mehr Rostprobleme und Materialabtrag an den Scheiben. War bei meinem S85 beim zweiten TÜV bei um die 80-90.000 km Thema und mussten getauscht werden.
Bremsen ist wichtig, auch wenns weh tut! :wink: Besonders wenn nass, mit warmen Scheiben abstellen.

Der letzte TÜV ist aus Dezmeber 2017…da war alles ohne Befund und alles ok…

Die Bremswerte sind auf der Hinterachse identisch und auf der "vorderen 360 links zu 400 rechts…das ist noch alles super… (stichwort luftdruck spielt auch eine rolle)

Bekannte Probleme sind neben dem Fahrwerk, sprich Aufhängung und Luftfahrwerksundichtigkeiten was beides ins Geld gehen kann vor allem der Ausstieg des Hauptmonitors oder besser des Prozessors dahinter. Das kost dann 3000. Wenn da der Fix nicht gemacht wurde oder diese kürzlich getauscht wurde wird das irgendwann garantiert anstehen. Genaus wie Türklinken, Lader, Klimakompressor. Aber alles Teile die sich nicht ankündigen und auf der anderen Seite aber (bis auf die Türklinken) ewig halten können. Da muss man einfach ein paar Mark zurücklegen

Nun ist er gekauft.

Nächste Woche kann ich ihn abholen…ich freu mich. :yay:

Die erste Woche ist nun fast rum.

Bisher eine sehr entspannte Woche. Tesla hat den Wagen innerhalb von 5 Tagen registriert auf meinen Tesla Account und somit auch die Free Supercharger Option übertragen.

Alles in allem sind wir sehr glücklich bisher. Auch die erste kleinere Tour durchs Ruhrgebiet verlief total entspannt. So wie eigentlich jede Fahrt mit einem Tesla.

willkommen im club!

foto wäre noch schön, ebenso vom innenraum - die tesla gemeinde freut sich dann noch mehr mit dir!

tipp: hier gibts einen thread zur defekten mcu. liess dir den mal durch. repariert ein kollege aus NL für kleines geld - man muss es nur vorzeitig merken.

gegen ap1 gibts nichts zu meckern - der soll wohl in einigen situationen besser funktionieren als ap2. auf jeden fall ausgereiftes system. und dass das ding jetzt nicht allein vor einer roten ampel oder stop-schild anhält - ich nutze ihn eh nur auf landstrasse und bab, und da kommen eh wenig rote ampeln und stopschilder vor. abgesehen davon: darauf kommt es beim elektrischen fahren nicht an! es sind andere sachen, die zählen!

accu: lass dich bloss nicht verrückt machen, und komm bloss nicht auf die idee, deine accuwerte tagesaktuell wissen zu wollen. deine blutwerte möchtest du auch nicht jeden tag so genau wissen.
generell gilt: accu langsam laden und langsam entladen! selten auf 100% laden, nie leer fahren und dann schon gar nicht stehen lassen. (das bms kann nur 2 accustände mit sicherheit erkennen - ganz voll und ganz leer. alles dazwischen ist hochgerechnet. um das bms jetzt zu unterstützen, kann man auch mal auf 100% laden. nur dann halt das auto nicht damit ewig stehen lassen, sondern zeitnah losfahren.)
dann steht einem langem accu leben nichts im weg, und auch fahrleistungen von über 400.000 km sind problemlos möglich. der tesla accu ist haltbar.

dass es beim luftfahrwerk gern mal knackt ist halt so. ebenso dass ab und zu ein reset notwendig wird. tesla hat ein paar kleine unzulänglichkeiten. darüber sollte man sich nicht aufregen, und sich den spass am auto verderben lassen. mit einer gewissen lässigkeit fährt sichs also entspannter.

viel spass!

Viele Punkte sind mir schon detailiert bekannt. Vor allem das langsame laden, das lasse ich dank Wallbox zu hause und minimaler Ladestrom Einstellung im Tesla vermutlich gut erledigen. Ich berechne meistens vorher, wieviele Stunden das Auto steht, sodass es im idealfall morgens wenn ich los fahren möchte entsprechend „voll“ (aber nicht 100%) für den Tagesbedarf geladen ist (vermutlich so bei 80%).

Wer wäre dass denn da in Holland? Das würde mich direkt mal interessieren, ggf. macht es Sinn sich der Sache vorher anzunehmen bevor man plötzlich einen „BlackScreen“ hat :wink:

steht hier im thread:

und ja, sofern du keine garantier bei tesla hast und die mcu noch nicht getauscht wurde, macht es sinn, das wechseln zu lassen, bevor der speicher die grätsche macht. :slight_smile: