Weißen Long Range abgeholt

Ich habe heute meinen Long Range Raven abgeholt. Verarbeitung ist in Ordnung und er fährt sich wirklich angenehm.
Die gesamte Abwicklung war bis auf kleine Ausnahmen äußerst unkompliziert und viel besser als mein Versuch im Frühjahr ein Model 3 zu erwerben.
Werde nun noch Winterreifen aufziehen lassen und muss mir im Frühjahr überlegen, welche Sommerkompletträder ich kaufen werde.
Es gibt von TSS wirklich schöne 20" Felgen, aber ich befürchte, dass ich die in Österreich nicht eingetragen bekomme, da scheinbar nur ein Dokument (Zulassung?) für die Schweiz vorhanden ist. Gibt es dazu Erfahrungen?

Glückwunsch! Sieht gut aus. Viel Freude damit!

Allzeit gute Fahrt!

Die Kombination weiß/schwarz ist schon sehr sehr hübsch!

Schönes Auto und viel Spaß damit :slight_smile:

Ich bin heute das erste Mal mit Vorklimatisierung in der Früh los gefahren. Tolles Feature!

Die Klimatisierung ist nur 5 Minuten gelaufen (hat auch gereicht, damit es warm ist), aber die Rekuperation war erst nach 15 Minuten Fahrt verfügbar. Würde sie früher verfügbar sein, wenn die Klimatisierung länger liefe?

Lasse die Vorklimatisierung mindestens 30 min bei 17 Grad laufen und Stelle diese dann 5 min vor Abfahrt auf deine Wohlfühltemperatur. So mache ich es. Oft lasse ich es auch bei 17 Grad weil ich es einfach am frühen Morgen vergesse und das passt auch…

Danke für den Tipp.
Werde ich bei Gelegenheit probieren.

Montag bestelle ich noch eine mobile Wallbox fürs Büro. Ich denke am ehesten den Juice Booster 2 an eine 400V 32A Steckdose.
Gibt es dazu noch andere Vorschläge?

hab 2 wallboxen von www.wallbox.com seit über 2 Jahren im Einsatz. 1x Pulsar zu Hause und 1x Commander im Büro. Funktionieren beide ohne Probleme. Günstig und modernes UI - über eine App bzw Webportal kann man einfach die Ladezyklen, Ladeleistung etc auslesen kann. Ev auch nicht ganz unwichtig wenn du Kosten fürs Laden verrechnen muss.

Ich habe mittlerweile zwei 400V 32A Steckdosen an zwei Standorten installieren lassen und einen Juice Booster 2 mit 5m Verlängerungskabel bestellt, welcher hoffentlich bis Ende der Woche geliefert wird.

Weiter verrechnen muss ich nichts, daher sind diese Dinge für mich nicht so essentiell.

Morgen habe ich den ersten Reichweitentest: 2x245 km mit einem Mitarbeiter im Auto. Am Rückweg sollten 10-15 Minuten am Supercharger genau passen, damit ich mit ausreichend Reserve wieder im Büro ankomme.

bzgl laden. Die Ladekarte vor allem für Firmen interessant: emcaustria.at/elektromobili … iedskarte/
mit der Karte kannst du fast überall zu günstigen Roamingtarifen laden - Typ 2 Kabel cht vergessen bei Tesla halt zu bestellen. Ich hab noch eine von Plugsurfing Karte fürs EU-Ausland und eine von Wien Strom, da es in Wien ein paar nicht roaming fähige Tankstellen gibt.

Habe mich bei Plugsurfing angemeldet, klingt nach einem guten System bei den vielen Roamingpartnern.
Das Typ2 Kabel ist beim Model S dabei gewesen, liegt immer im Kofferraum für öffentliche Ladesäulen.

Nach 1,5 Wochen bin ich von der Korrektheit der Entscheidung das Model S zu bestellen überzeugt. Ich habe bereits 650km-Tage mit nur wenigen Minuten Supercharger hinter mir und bis auf die Klimaanlage (Fahrer-Fußbereich bleibt kalt) bin ich von den restlichen Funktionen zufrieden gestellt. Schwachstellen sind das Soundsystem und die Scheibenwischerautomatik, äußerst gut sind Fahrwerk und Navigationssystem. Wenn es wärmer wird, werde ich die Türen und den Frunk noch mit 3M-Dichtungen abdichten (für den Kaufpreis etwas lächerlich, aber schlußendlich nicht wichtig), aber ansonsten kann das Fahrzeug so bleiben.

Ich finde die Entschleunigung auf der freien Strecke sehr gut, ich komme auch nach längeren Strecken frischer an als im Verbrenner und habe dennoch keinen echten Zeitverlust. Morgen stelle ich meinen Verbrenner zum Händler, da ich überzeugt bin zu 98% mit dem Model S zurecht zu kommen und für die anderen 2% (normalerweise wegen Anhängerkupplung) habe ich die Möglichkeit mit Mitarbeitern oder Familie zu tauschen.
Der Hunde fühlt sich auch wohl und der Dogmode ist sehr beruhigend.

Betreffend der AHK sieht es so aus, als ob ab Januar 2020 die Auslieferung der ABE-AHK von Misterdot.com beginnt-so zumindest die Antwort auf meine Anfrage per Email.

Wird spannend welche Reichweiten bei 1,5 to Anhängern noch realisierbar sein werden. Zum Glück ist die Anzahl meiner Einsätze mittlerweile sehr reduziert und kaum noch unvorhergesehen, sodass es überlichweise möglich sein sollte ein entsprechendes Fahrzeug für den Hängerbetrieb aufzutreiben.

Heute wird mein Juice Booster 2 an der 400V 32A Steckdose installiert. Das Laden an der Schuko werde ich eher nicht vermissen, auch wenn es tatsächlich geklappt hat (in Verbindung mit öffentlichen Ladesäulen und SC), ohne auf eine Fahrt verzichten zu müssen. Dafür musste er aber wirklich jede Minute angesteckt sein, wenn ich im Büro war.

Der Juice Booster 2 an der 32A Dose kann eine gewisse Bandbreite an Ladegeschwindigkeiten. Gibt es irgendeinen Grund nicht immer mit den vollen 16,5kW zu laden, solang es die Nerzinfrastruktur aushält?
Bzgl der Ladezeit wäre es meist nicht wirklich notwendig.

Bin gerade von einem 85D auf einen neuen LR Raven umgestiegen, also Wiederholungstäter :smiley:

Grundsätzlich gilt: je langsamer du den Akku lädst, desto besser - ich lade zu hause meist mit 12A, max 80% bzw halt den Trip Vorschlag von Tesla. Wenn du 100% lädst, schau dass der Wagen nicht länger mit der vollen Batterie herumsteht. DC bekommt dem Akku scheinbar schlechter als AC.

@EB29: da du scheinbar in Österreich zu Hause bist, empfehle ich dir die Ladekarte vom EMC - damit kannst du extrem günstig so gut wie flächendeckend laden. Die Karte unterstützt Roaming und alle großen Landesversorger.
Außerdem unterstützt du damit die e-Mobilität, ist eine wirklich gute Sache emcaustria.at/elektromobili … iedskarte/

Solltest du im Raum Wien wohnen, würde ich dir zusätzlich noch eine (kostenlose) Karte von Wien Energie empfehlen.

Plugsurfing nutze ich vor allem im Ausland, ist aber relativ teuer.

Hatte das Auto jetzt etwas über zwei Wochen stehen, da ich auf Urlaub war und der tägliche Verlust hat sich im Mittel auf etwas unter 1% eingependelt (14% in 16 Tagen), was ich ganz in Ordnung finde. Auto wurde nur abgestellt und während der Standzeit nicht per App angesteuert bzw. abgefragt. Ich vermute, wenn man die App benutzt ist der Verlust höher.

Alles in allem relativ alltagstauglich was solche normalen Reisen anbelangt. Wenn man zwei oder drei Monate weg muss, wird man aber sicherlich Vorkehrungen treffen müssen.

bin Überland bisher mit SuC-free bestens versorgt, am Ziel wirklich viele DeC und gratis kommunale Säulen. In Wien die Nachtstromladung unschlagbar günstig und gsund bei 50cent netto - bis Okt war Tanke Plus ohne Monatsgebühr.
6€ sind bei der EMC Linz AG Mindestumsatz, dh wenn man oft tagsüber in Wien lädt dann sind die 2,38€ empfehlenswert in Kombination mit Tanke Start, die dzt 10€ Grundgebühr der Tanke Plus spiele ich nie ein zeigte sich nach 2 Monaten.
Maingau für europäische Ladungen mit 2,3 noch sicherheitshalber und gut ist.

Ein Detail, welches ich noch nicht lösen konnte, sind die Kleiderhaken. Wo kann ich Haken für mein Model S aus 12/2019 kaufen, welche definitiv passen? Es gibt Varianten für spezielle Sitze oder auch für die Headliner entlang des Glasdaches, aber so wirklich sicher bin ich noch nicht.
Bin für Tipps dankbar.

PS: eine Frage an die Gemeinschaft: Kann mir jemand erklären, warum an Superchargern so viele Teslas stehen, ohne zu laden sondern sie einfach als Parkplätze benutzen? War die letzten Wochen immer wieder weiter unterwegs (700km round trip sind mit dem Superchargernetz tatsächlich kein Problem, wenn man einen Ladeplatz bekommt) und dabei habe ich immer wieder gesehen, wie an kleinen SC viele Teslas nur parken (z.B. 3 von 4 als Parkplatz genutzt ohne ein Kabel anzustecken).

Meinst Du normale Ladestationen? Am Supercharger habe ich noch nie jemand parken gesehen, meistens stehen diese ja auch nicht unbedingt da, wo man lange Zeit parken möchte.

Das waren Supercharger an Tankstellen mit McDonalds oder anderen Restaurant daneben. Das merkwürdige war eben, dass es dort durchwegs ausreichend viele leere Parkplätze gegeben hätte, die Teslas aber dennoch an den Superchargerstellplätzen gestanden sind.