Red Raven

Das Warten hat ein Ende. Seit gestern bei mir: Red Raven…

Gekauft als SR Neufahrzeug aus dem verfügbaren (deutschen) Bestand. Produktionsdatum Ende September 2019.

geile karre!

herzlichen glückwunsch!

madmax

so schön dein red raven!
Bitte um deine Verbrauchs-&RW-daten.

Cool endlich mal jemand mit einem Einstiegsraven ich bin gespannt. Hast du Free super Chargen für immer? Habe gehört gilt nur für ein Jahr? Freue mich auf deine Berichte bist du auf YouTube?
Lg der J.F.

Danke nochmals für Eure Glückwünsche. Im Bestand gabs seinerzeit für etwa 7.000€ mehr einen LR, allerdings mit anderer Farbe und kleinen Rädern. 7.000€ wäre mir der größere Akku wert. Im Konfigurator beträgt mit identischer Ausstattung die Preisdifferenz 16.000. Dafür bleib ich gerne beim Standard Range.

Den Verbrauch schaue ich mir erstmal nur oberflächlich an. Das Auto fährt sich so geil durch die Kurven. Im Moment noch viel zu schade zum Sparen. Ich hab auf der Heimfahrt aus Neuss/Düsseldorf Durchschnittsverbräuche von ca 22-25, bei der Stauumfahrung durch Leverkusen von unter 20 kWh/100km gesehen.

SuC ist inklusive für den ersten Eigner und für den auf Lebenszeit.

Schön, aber unpraktisch sind die keyfobs. Ich hab mir direkt bei Amazon Silikonhüllen bestellt. Sind zwar nicht wirklich schön, aber schützen und ermöglichen einen Schlüsselring, an dem man auch zB den Haustürschlüssel mitführen kann.

Gibt es eigentlich dezente Forum-Aufkleber? Dann weiß man am SuC, mit wem man etwas fachsimpeln kann…

Allzeit gute und sichere Fahrt. Sieht toll aus!
Gruß

André

Wieder mal einer mehr!
Herzlichen Glückwunsch zum Red Raven! Vor allem aber viel Spaß…

Gestern haben wir eine ausgiebige Probefahrt unternommen. Unlimitierte AB in D, Strecken mit 130, 120 und 100 km/h in NL. Auf den freien Strecken in D mit 150km/h, ab und an mal 180km/h. Der Anteil der limitierten Strecken insgesamt lag bei ca 80%.

Bei Geschwindigkeiten über 150km/h geht der Verbrauch schon ziemlich in die Höhe. Insgesamt ergab sich ein Durchschnitt von 25 kWh/100km.

Da schmilzt dann die Reichweitenangabe nach WLTP zusammen. 25 kWh/100km ergeben bei einem 75kwh Akku 300km. Das sind 100% des Akkus. Wenn man im Bereich eines Ladezustands von 20% minimal und 80% maximal bleiben soll, bleiben nur 60% von 300km tatsächlich nutzbare Reichweite. Das sind 180km. Etwas weniger als 450km… :open_mouth:

Hab ich falsch gerechnet?

Nein gerechnet hast du richtig, nur falsch gedacht!
Wie du selber schreibst sind die 450 km nach WLTP. Hier geht man natürlich von 100%-0% und die Bedingungen sind klar festgelegt. Z.b. Temperatur- bei den momentanen Temperaturen hast du schon einen deutlichen Mehr erbrauch!
Und bei der oben beschriebenen Fahrweise erst recht.
Warum meinen alle, das ein Tesla sich anders verhalten soll, in Bezug auf den Verbrauch als ein Verbrenner???
Wenn ich mit meinem Grand Cherokee „vernünftig“ fahre brauche ich unter 9 L! Toll, aber wenn ich gas gebe geht beim beschleunigen der Verbrauch auf über 60 L und ich komme auf einen Schnitt, bei einer Fahrweise wie du sie beschreibst, auf rund 15L/100 km. Da wundert es keinen…nur bei einem Tesla

Hab einfach Spaß!

Den Spaß hab ich. Und man hat auch nach dem Aussteigen noch was davon. Man kann sich die Fahrt dank Dashcam nochmal anschauen und bekommt auch hübsche Fotos von der Rennleitung nachgeschickt…

Darf man denn statt 20 bis 80% auch öfter mal den Bereich von 10 bis 90% nutzen? Wäre ja auch schon ein Gewinn.

Im Handbuch findet sich zu dem Thema nicht viel. Niemals runter auf 0% hab ich gefunden im Thema „Batteriepflege“ auf Seite 174. Sonst nichts.

So wie ich es verstanden habe ist die 20-80% als Anhaltspunkt und schonend für den Akku.
Du kannst auch ohne schlechtes Gewissen höher laden und tiefer entladen. Wenn du auf 100% laden willst, weil du eine weitere fahrt planst, tu dies kurz vor der Fahrt und lass deinen Tesla nicht noch lange stehen wenn er voll ist

Es gab mal die Aussage von Jeff Dahn, Teslas Batterie-Experten, dass die Batterien längere Standzeiten mit Akkustand über 80 Prozent und Temperaturen über 20 Grad weniger mögen. Grob halte ich mich daran und hatte zumindest in 4 Jahren und 130.000 km danach noch Top-Werte. Das heißt, bei den jetzigen Temperaturen ist es auch kein Ding höher zu laden. Ich habe auch öfter 100% genutzt, wenn ich danach direkt losgefahren bin.

Nach unten hin hast Du beim Tesla sowieso einen Puffer unter 0 Prozent.

10 bis 90% ist völlig problemlos.
Ich lade generell 90%.

Wenn Du auf Strecke gehst kurz vorher auf 100%.

Das mit der Reichweite rechnest Du aber durchaus korrekt. Bei 90 -10% sinds dann ca. 240km, oder 100-10% 270km.

Mit der Geschwindigkeit kannst Du nun ±30% selbst bestimmen.

Mich würde wahnsinnig interessieren, wie deine Lade Geschwindigkeiten sind am SC oder zB IONITY Schnelllader wie lange brauchst du 200km nach zu laden
Vielen lieben Dank der Jörg

Genauso mache ich das auch! Also normal morgens 88-90% für den Tag.
Auf Tour starte ich mit voller Batterie. Wenn ich nach dem Aufstehen den Regler auf 100 schiebe, ist er beim Losfahren auf 97-98. Dann ist Rostock, Hamburg und dort Rumfahren kein Problem. Jetzt bei 3 Grad und wenig Zeit nehme ich auch mal nur 10 Min in Braak Strom auf und ziehe mir einen Kaffee, dann sind wieder 35% drin und auf dem Rückweg steht ja eh eine Pause an. Ich bin so eine Tour aber auch schon bei 59% gestartet, geht auch.
Die Besonderheit ist, daß westlich von Rostock erst nach 170 KM der erste SuC kommt.
Der Verbrauch ist schon sehr abhängig von der Geschwindigkeit und vom Wetter.

Bin jetzt Dank Eurer Infos etwas mutiger beim Laden und hab die übliche Grenze auf 90% hochgesetzt. Hab mir auch vorgenommen, mal unmittelbar vor einer Fahrt auf 100% zu laden.

Ich muß auch noch testen, ob die Vmax erreicht wird.

Aufgefallen ist mir, dass jetzt bei kühleren Temperaturen die volle Rekuperation erst nach 20-30km zur Verfügung steht, wenn man nicht von der Ladesäule losfährt. Ist das normal?

Ja unterhalb ~10° Reku eingeschränkt.

Hallo guten Morgen eine schnelle Frage an dich Kannst du mit deinem Standard Reichweiten Raven an einem Ionity Lader mit dem CCS Adapter aufladen? Und wenn ja wie schnell hast du das schon mal ausprobiert vielen Dank liebe Grüße der Jörg