Hat hier jemand ein Model S „Standard Reichweite“ von 2019?

Hi,

Hat hier jemand eines der Model S „Standard Reichweite“ von 2019 gekauft?

Fragen dazu:

  • ist es ein „Raven“?
  • wie weit kommt ihr real damit?
  • was für ein Akku ist verbaut? Habe von Tesla die Info dass er 80-85 Kwh hat, stimmt das?
  • wie schnell lädt er?

Danke und Grüße
Benny

Keiner Infos dazu? :sunglasses:

Hat mittlerweile jemand hier ein Model S „Standard Reichweite“ von 2019 bestellt?

Es gibt davon in Deutschland nur sehr wenige, da das Modell nur sehr kurz angeboten wurde. Ich kann versuchen dir deine Fragen zumndest grob zu beantworten:

  • ist es ein „Raven“?
    Ich bilde mir ein, dass das davor angeboten wurde. Müsste man aber anhand des Baudatums versuchen rauszufinden, sichtbar sollte es z.B. daran sein, dass innen die Dekorleisten seidenmatt schwarz und nciht mehr Aluminium/Silber sind.
  • wie weit kommt ihr real damit?
    Die Reichweite sollte anhand der WLTP Zahlen so etwa einem klassischen 90er entsprechen. Also real irgendwas zwischen 300-400km je nach Fahrweise.
  • was für ein Akku ist verbaut? Habe von Tesla die Info dass er 80-85 Kwh hat, stimmt das?
    Ja, man hatte gemunkelt das der Akku ein ‚neuer 85er‘ ist, aber vermutlich mit einer nutzbaren Kapazität die eher dem klassichen 90er entspricht. Habe aber noch kein Foto von einem Akkusticker eines neuen gesehen, wo es ja drauf stehen müsste.
  • wie schnell lädt er?
    Habe nix von Limitierungen gelesen, würde also max. 120-150kW erwarten wie alle anderen modernen S/X auch.

download/file.php?id=59494&mode=view

Hui, nen 350V 75kWh?

Naja dann wird auch die Ladeleistung definitiv nicht bei max 150kW liegen.

Wie viel Reichweite wird bei denen bei 100% Ladung angezeigt?

Hallo habe mich selber auch für einen RAVEN Standardreichweite interessiert. In Mannheim im Store steht ein roter Model S. RAVEN. Dort habe ich mich in das Fahrzeug gesetzt und es wurde angezeigt 343 km bei 73 % Ladung. D.h. es müsste sich eine Gesamtreichweite bei 100 % von WL TP 469km ergeben. Ich habe mich auch unter das Fahrzeug gelegt und den Sticker abfotografiert ich weiß allerdings nicht wie ich dieses Foto hier mit einblenden kann auf dem Sticker hat gestanden 75 kWh Akku. Leider nicht mehr und auch nicht weniger und nach meiner Information ist doch tatsächlich eben kein größerer Akku verbaut das Fahrzeug hat nur eine höhere Effizienz dadurch mehr Reichweite als ein normaler 75er Von früher. Die technische Ausstattung ist vollkommen identisch mit dem großen Raven es ist eben nur ein kleiner Akku verbaut. Ich habe hier im Forum gelesen dass jemand sich so ein Fahrzeug gekauft hat habe den aber irgendwie nicht mehr wieder gefunden und dieser Kollege meinte dass das freie superchargen nur für ein Jahr gilt auch da Vorsicht Und lieber noch mal genau nachfragen bevor du bestellst.
Der kleine beziehungsweise das Einstiegsmodell RAVEN ist eingestellt worden habe ich gehört, weil es zu sehr Konkurrenz dem Modell drei gemacht hat. Ich versuche den Sticker noch irgendwie rein zu bekommen Liebe Grüße der J. F.

2 „Gefällt mir“

Top danke für die Infos!! LG, Benjamin

Ich hab das M3P bestellt. Der S gefällt mir aber vom Design schon besser. Da ja schon eine Weile 2019er S mit Standardreichweite als sofort verfügbar für 79.200€ auf Tesla.com angeboten werden, komme ich immer wieder ins Grübeln, ob ich nicht doch 20.000 mehr in die Hand nehmen sollte…

Dagegen spricht im wesentlichen, dass der S das deutlich ältere Auto ist. Mich interessiert daher auch, ob der 2019er S mit Standardreichweite bei einem Kollegen hier gut angekommen ist! Hat jemand zugeschlagen?

Ich finde durch das Raven-Upgrade ist das Model S durchaus wieder aktuell. Das war auch für mich der Grund, dieses zu bestellen und nicht ein M3.

Auf Langstrecke wirst Du aber nur mit dem 100er Akku (LR) gegen das Model 3 LR anstinken können.
Björn Nyland hat eine schöne 1000km Vergleichsfahrt gemacht, da kamen sie praktisch gleichzeitig an (100er Raven gegen Model 3LR).

Das Model S Standard Range ist eben ein S75D mit den Raven Upgrade (etwas sparsamer, besseres Fahrwerk).

Hallo an deiner Stelle würde ich bei dem Tesla Model 3P bleiben, das ist Technisch dass zur Zeit höchst entwickeltste Elektroauto was es von Tesla zu kaufen gibt. Ein großer Unterschied ist natürlich die Größe beide Autos, das Tesla Model S ist mit einem BMW 5er zu vergleichen und das Tesla Model drei mit einem 3er BMW vielleicht etwas größer als ein 3er BMW. Das muss man wissen, allerdings Musst du nicht nur 20.000 € bzw. 30000€ mehr investieren, sondern auch pro Jahr 1000 € mehr Versicherung bezahlen. Das ist auch nicht zu vernachlässigen. Wenn du das Fahrzeug länger fährst werden auch später die Reparaturen bei Modell S wesentlich teurer ausfallen.Wir werden auch erst mal ein Tesla Model drei bestellen, wir sind zur Zeit BMW 5er Fahrer, und gucken was die Zukunft bringt. Wenn wir mit dem Tesla Model drei nicht zurecht kommen dann gehen wir einfach auf das Tesla Model S nach oben hoch. Vielleicht gibt es ja auch bald ein neues Interieur bei Tesla Model S und dann können eventuell die dann wieder alten Fahrzeuge noch mal billiger angeboten werden. Ich denke deine Entscheidung ist die richtige erst mal klein in die Elektromobilität Einsteigen und gucken was da kommt. Da das Tesla Model drei extrem Wert stabil ist, kann du es jederzeit wieder gut in Zahlung gegeben liebe Grüße der J. F.

Kann bitte jemand die HSN/TSN des 2019 Model S mit Standardreichweite posten? Danke vorab!

Mit Raven Mod ist der S doch eh recht modern. Hab mir einen 2016er genommen statt M3P weil ich Platz Leder und 2 screens wollte und auch ein Schiebedach.

Mit einem 2018er gerade gefahren und der fühlt sich besser, direkter als der 2016er an, ein Raven muss wirklich top sein. Alu ist im Winter auch besser von der Korrosion her, der Kofferraum eindeutig besser. Würde sofort einen Raven nehmen wenn ich wieder vor der Entscheidung stünde.

wäre interessant wie die Ladekurve eines SR Raven aussieht und wie die Reichweite im Winter bei heimischen Autobahnen aussieht.

aktuell höchst interessant dass in D ein MS SR mit WLTP 450km angeboten wird hingegen auch ein S75D mit WLTP 490km!!!
tesla.com/de_DE/new/5YJSA7E … edirect=no
tesla.com/de_DE/new/5YJSA7E … edirect=no

die 490 km vom s75D sind nach altem NEFZ Standard!
deshalb hat er mehr als der neue Standard - was aber nicht stimmt.

Ich bekomme meinen am Montag (auf Holz klopf) - werde dann die tatsächlichen Reichweiten berichten. :slight_smile:

Der 75D wird kein neuer RAVEN SR sein. Der 75D hatte einen 85KW Akku verbaut und auf 75 netto reduziert.

Also - heute um 14.3o meinen neuen Standardrange mit 1470 km auf dem Tacho übernommen.
War auf fast 100% - 423 km Reichweite im Display.
Heizung auf 22 Grad + Sitzheizung + viel Regen bei 5 Grad Aussentemperatur + Rangemode AUS
Nach 220 km mit 78 km Restreichweite daheim angekommen.
Ich denke das passt? Für diese Verhältnisse?

1 „Gefällt mir“

Das stimmt so nicht, generell hatten die 75er auch 75er Akkus, nur einige wenige bekamen einen 85er Akku der durch Software reduziert wurde.

1 „Gefällt mir“