Bitte um Eure Hilfe

Hallo community,

Ich hoffe das ihr mir hier bei einigen fragen helfen könnt und ich hoffe das diese Fragen hier richtig positioniert sind :

Ich habe einen Tesla model S85 Baujahr 2015 ohne doppellader und ohne kostenfreie Nutzung der supercharger, ich überlege folgendes:

Ich habe aktuell einen cee 16A (400 Volt) starkstrom Anschluss in meiner Garage meine Überlegung wäre es nun eine wallbox zu installieren und einen nachtstrom Tarif dafür abzuschließen. Mit welcher maximalen ladeleistung kann ich da rechnen und gibt es auch Adapter von CEE auf Type 2?

Die andere Überlegung ist es einen chademo adapter auf type 2 zu kaufen um damit bis zu (50kwh?) an gleichstrom laden zu können aber ist mir das überhaupt möglich ohne doppellader? (An superchargern geht das ja auch da habe ich es bereits getestet auch über 100kwh waren schonmal drin)

Ich möchte möglichst geringe Kosten haben das ist auch der Grund für den Tesla gewesen, mein Verbrauch liegt aktuell bei ca 18kwh auf 100km.

Ich hoffe ihr könnt mir meine Fragen beantworten :slight_smile:

Hallo community,

Ich hoffe das ihr mir helfen könnt und das meine Fragen hier richtig platziert sind…

Ich habe ein Tesla model s 85 Baujahr 2015 ohne doppellader und ohne kostenfreier supercharger Nutzung.

Jetzt meine Fragen :

  • ich habe in meiner Garage einen 16A (400volt) CEE Anschluss und würde darüber gerne eine wallbox installieren +nachtstrom Tarif / gibt es ggf. Einen Adapter von CEE auf type 2 und welche ladeleistung kann ich dabei erwarten?

  • kann ich mit diesem model auch über einen chademo adapter gleichstrom (bis 50kwh?) laden?

  • der Grund für den Kauf war das es mir inklusive supercharging angeboten wurde und ich damit spritgeld einsparen wollte / mit welchen Kosten habe ich bei einem Verbrauch von 18kwh auf 100km zu rechnen, ich habe einen Tarif für nachtstrom gefunden (4350 kWh / im Jahr / 77€ im Monat) das würde ich gerne mit kostenlosen DC chademo Ladestationen kombinieren davon habe ich zwei in der Umgebung…

Ich hoffe ihr könnt mir meine Fragen beantworten da ich ansonsten den Kaufvertrag mit meinem Händler rückabwickeln muss und ich gerne kalkulieren würde mit welcher Summe er mir durch den Wegfall der kostenlosen supercharger Nutzung entgegenkommen müsste damit ich das Fahrzeug behalten kann…

Danke für hilfreiche Tipps :slight_smile:

PS: das laden an superchargern war mir bereits mit über 100kwh möglich laden über DC sollte also theoretisch möglich sein.

Hallo community,

Ich hoffe das ihr mir helfen könnt und das meine Fragen hier richtig platziert sind…

Ich habe ein Tesla model s 85 Baujahr 2015 ohne doppellader und ohne kostenfreier supercharger Nutzung.

Jetzt meine Fragen :

  • ich habe in meiner Garage einen 16A (400volt) CEE Anschluss und würde darüber gerne eine wallbox installieren +nachtstrom Tarif / gibt es ggf. Einen Adapter von CEE auf type 2 und welche ladeleistung kann ich dabei erwarten?

  • kann ich mit diesem model auch über einen chademo adapter gleichstrom (bis 50kwh?) laden?

  • der Grund für den Kauf war das es mir inklusive supercharging angeboten wurde und ich damit spritgeld einsparen wollte / mit welchen Kosten habe ich bei einem Verbrauch von 18kwh auf 100km zu rechnen, ich habe einen Tarif für nachtstrom gefunden (4350 kWh / im Jahr / 77€ im Monat) das würde ich gerne mit kostenlosen DC chademo Ladestationen kombinieren davon habe ich zwei in der Umgebung…

Ich hoffe ihr könnt mir meine Fragen beantworten da ich ansonsten den Kaufvertrag mit meinem Händler rückabwickeln muss und ich gerne kalkulieren würde mit welcher Summe er mir durch den Wegfall der kostenlosen supercharger Nutzung entgegenkommen müsste damit ich das Fahrzeug behalten kann…

Danke für hilfreiche Tipps :slight_smile:

PS: das laden an superchargern war mir bereits mit über 100kwh möglich laden über DC sollte also theoretisch möglich sein.

Frage 1: 11kW

Wallbox kostet ca. 600-700€ (zB GoE)

Da DC Ladung geht spricht aus meiner Sicht nichts dagegen das der Chademo Adapter nicht funktionieren sollte…

Wo in Deutschland wohnst Du?

Ich wohne in NRW

Chademo funktioniert auf jeden Fall, der Adapter kostet allerdings ein paar Euro

Wie bist Du denn an einen S85 von 2015 ohne freies Superchargen geraten? Das war soweit ich weiß bei allen damals ausgelieferten S85 serienmäßig dabei. Probleme gab es meines Wissens nur bei umgebauten US-Importen und wiederaufgebauten Totalschäden, die von Tesla fürs Superchargen gesperrt wurden.

Was hat Dir der Händler denn über die Historie des Autos erzählt? Wenn schon die Info übers Superchargen nicht stimmte, wäre es interessant zu wissen, ob der Wagen noch andere Geheimnisse hat.

Das Ladekabel mit integrierter Ladebox zum Anschluss eines Model S an CEE 16 rot und Schuko nennt Tesla Universal Mobile Connector (UMC) war bei 2015er MS serienmäßig dabei. Weiß nicht, ob man diesen UMC der ersten Generation noch bei Tesla nachkaufen kann, kostete früher mal um 500 €, wenn mich die Erinnerung nicht trügt. Der neue UMC ist nur noch einphasig und hat keinen Adapter mehr für CEE 16 rot, nur noch blau.

Gruß Mathie

Ist ein wenig weit - ich hätte noch einen Tesla WallCharger rumliegen

Seit April hat Tesla ihre Geschäftsbedingung geändert nun kaufen Sie bzw Vertriebspartner von Tesla alte Modelle mit free supercharging an und entfernen das kostenfreie Laden…

Bevor das Fahrzeug durch meinen Händler verkauft wurde war es also im indirekten Besitz von Tesla und sie haben das Free SC entfernt…

Ich habe dadurch jetzt große Probleme weil ich das fee sc fest eingeplant habe.

Woher kommst du denn und wie viel hättest du gerne für die Station vielleicht kann ich da ja etwas einrichten :slight_smile:

Auch wenn hier offtopic anbei die Antworten(evtl. kann ein Mod verschieben)

  1. Ja sowas gibt es, nennt sich UMC(Universal Mobile Connector) und ist eigentlich bei jedem Tesla MS dabei, sollte also drin sein bei dir. Ansonsten gibt es noch diverse andere Anbieter.

  2. Dein Wagen kann Chademo laden, dazu brauchst du aber den Chademo Adapter von Tesla. Ich verkauf meinen sobald ein Kumpel der ihn gerade geliehen hat wieder zurück ist damit.

  3. Du kannst dir doch ausrechnen was du bei 18kWh auf 100km für Kosten hast über deine kWh Preis!? Rechne noch 20% für Ladeverluste und Vorheizen oder vorkühlen dazu und dann weist du was du bei deiner Kilometerleitung an Kosten haben wirst.

Tipp: Generell ist AC(via UMC) laden etwas besser für den Akku als DC(Chademo, SuC), bequemer ist es ausserdem. Je höher der AC Anteil je länger hält der Akku nach allem was wir hier derzeit wissen. Also wer sparen will und viel kostenlos DC lädt, zahlt das am Ende mit stärker sinkender Kapazität und erhöhten Ladezeiten am SUC. Erkenntisstand heute :wink:.

Hi,

da haben wir also einer der ersten Kollateralschaden der neuesten Super-Sparrunde bei Tesla :imp: .

Anscheinend werden also nicht nur die eigenen CPO entwertet, sondern auch was bei Dritthändlern herumsteht.

Erinnert sich noch jemand an den Verkaufsrush in März 2017 um die letzten fahrzeuggebundenen Free-SuC Teslas zugelassen zu bekommen?

In unser damals eher beschaulicher Luxemburger Store/SeC waren wir die elften an diesem Tag, und fuhren erst um knapp 22 Uhr vom Hof.

Fahrzeuggebundenes Free-SuC war immer ein gutes Verkaufsargument - ist es also immer noch, aber anscheinend NUR bei Privatverkauf.

Bei Inzahlungnahme von Tesla wissen wir schon das es weggefallen ist, hier scheint es also, als ob Tesla auch irgenwie sich bei Dritthändlern einmischt und die Fahrzeuge entwerten.

Was kommt als nächstes - auch die sich noch im Besitz befindlichen Fahrzeugen entwerten??? Die Vor-Installation ist ja seit das letzte GUI-Update schon vorhanden. Und kommt bloß nicht mit die üblichen Ausreden von „im Vertrag stehenden Verpflichtungen“ - das kann ja, da nur in dein Tesla-Konto stehend, jederzeit geändert werden. Klar kann man ein Screenshot davon machen und zum Anwalt laufen - aber wird’s sich lohnen??? Wohl kaum.

Alles klar, dann sollte der Händler aber davon gewusst haben und nicht mit freiem Supercharging verkaufen!

Gruß Mathie

Hm, was hattest Du denn kalkuliert, was Du durch freies Supercharging sparen kannst? Ich fahre ca. 30.000 km p.a. und lade recht viel an SuC. Komme aber nicht über 30% Anteil (eher weniger) hinaus.
Mir war FreeSuC damals wichtig, damit habe ich mir den Wagen „Schöngerechnet“ bzw. hat das Vertrauen aufgebaut. Heute sehe ich das anders.
Wenn ich das richtig gelesen habe, ist der Wage SuC fähig, aber halt nicht free.
Dann sollte Chademo oder CCS (jeweils mit Adapter) kein Problem sein.
Nutze das doch einfach als Verhandlungsmasse.
Also (keine Ahnung) 300€ p.a. hättest Du gespart. 8 Jahre willst Du das Auto fahren… usw.

Was ich auch echt doof finde, ist dass Tesla jetzt wohl hergeht und die Autos mit FreeSuC beschneidet. Ist kein tolles Verhalten. :frowning:

Ihr wisst ja nicht was er vorher für ein Auto hatte.
Ich habe noch meine Abrechnung für 2017 gefunden. 11200km gefahren und 2184€ bezahlt. Mindestens die Hälfte davon Langstrecke. Jetzt bin ich schon fast 28000km in einem Jahr gefahren. Könnt euch also ausrechnen was ich gespart habe. Klar, ich hatte vorher ein Auto das „etwas“ mehr verbraucht hat :blush: , aber dennoch in der Klasse recht wenig. Das Free SC war für meine Rechnung und den Tesla der Hauptgrund mich für den zu entscheiden, bzw. es bei der Regierung durch zu boxen.

Ich habe in diesem noch nicht ganz vollem Jahr mit dem Tesla so knappe 550€ an der Steckdose und öffentlichen Säulen bezahlt.

Wenn es beim Verkauf mit dem FreeSC kommuniziert wurde, würde ich auf jeden Fall was machen. Rechne dir deine Kilometer und die Einsparung gegen. Nicht was der Tesla als Geld dabei verbraucht, sondern was du mit deinem alten verbraucht hast. Damit hast du ja gerechnet und das war dein Kaufgrund.

Kann man so rechnen… ist aber falsch.
Der Tesla hat einen Verbrauch, der alte PKW auch. Aber die FreeSuC Ersparnis auf den alten Wagen umzurechnen… naja!
Aber wenn es bei der Verhandlung hilft…

Bin jetzt im ersten Jahr 60.000km gefahren. Das kostenlose Laden hat rund 1500€ gespart. Das wird jetzt in Zukunft nicht bei der km Leistung bleiben, eher weniger. 2/3 des Stromes zahle ich eh selber, der Hauptteil wird zu Hause geladen. Wobei dort nur der halbe Strompreis anfällt, habe eine PV.
Jetzt könnte man die SuC Nutzung erhöhen wenn einer auf der üblichen Strecke ist, bei mir ist keiner. Wegen der Akkugesundheit würde ich auch DC reduzieren so weit wie möglich.

Ist ein nettes Gimmick, aber nicht Kaufentscheidend. Ich liebäugele grad mit einem Model 3, das jetzt bezahlte Laden ist kein Hindernis beim Kauf.
Aber wenn Bedarf besteht: S85 2014 AP1 mit freiem Laden, nur 19% DC Anteil, geht vielleicht bald in den Verkauf :wink:

Rein logisch schon, emotional aber nicht :mrgreen:
Wenn ich mit Auto A 1000€ im Jahr verfahren habe, und mir als Verkaufsargument für Auto B 0€ angeboten werden, dann sind das 1000€ Ersparnis. Und nicht 700€, weil der Tesla nur 300€ Strom braucht. Oder besser noch, der Tesla kostet nur 300€. Das ist aber falsch, weil der Käufer ja 1000€ Ersparnis will. Jetzt mal nur auf Langstrecke bezogen.

Was nichts anderes bedeutet als dass Tesla seine Zusage von 2015 heute mit Füßen tritt. Denn zugesichert war schließlich, dass die Fahrzeuge auf LEBENSZEIT kostenlos superchargen können - unabhängig von den Besitzverhältnissen.

@Akoya:

Für die weitere Diskussion wäre es vorteilhaft wenn du ein Bißchen exakter beschreiben könntest WO du dein S85 gekauft, bzw. plant zu kaufen:

Von ein Tesla Store direkt oder von ein „Vertriebspartner von Tesla“??

Und was ist denn ein solcher „Vertriebspartner von Tesla“??

@just_cruise hat leider Recht - auf Tesla ist nicht mehr allzu viel Vertrauen möglich :imp: :imp: :exclamation: