CPO Model S 90D erfolgreich aus SCHWEDEN geholt

Hallo miteinander,

ich möchte hier mal meine Erfahrungen mit dem Kauf eines CPO’s aus Schweden mit euch teilen. Vielleicht hilft es dem ein oder anderen weiter.

Warum in Schweden: Preis und Ausstattung sind so nur in Schweden zu finden gewesen. Ich mag das Land und eine Reise dorthin würde mir Spaß machen. Von den Komplikationen wusste ich bis dahin noch gar nichts. Auch die Warnungen des deutschen Verkäufers, dass man in Sachen Export usw. komplett auf sich alleine gestellt sein wird, schüchterten mich nicht ein. Die Papiere bekommt man geschickt. Auto zulassen – hochfahren – Schilder montieren – losfahren. So meine Vorstellung.

Also, am 06. Mai war es soweit. Das Objekt der Begierde ist auf ein Preisniveau gefallen, das für mich passabel war. Eventuell noch einen Tag länger warten und riskieren, dass jemand anderes zuschlägt, hätten meine Nerven nicht mehr ausgehalten. In der Vergangenheit wurden schließlich schon so einige weggeschnappt, die mir gefielen. Ich forderte zunächst ein Exposé des Wagens an. Es kam eine ausführliche PDF des Dienstleisters „BCA“, der offensichtlich die Tesla’s in Schweden zum Verkauf begutachtet. Zwei Schäden gingen aus dem Bericht hervor: Steinschläge und leichte Kratzer an der Stoßstange hinten. Ansonsten waren die Bilder schön anzusehen.

Der Verkäufer bot mir an, direkt bei ihm am Telefon zu kaufen. Er könne mir dann die Anzahlung halbieren. Ich stimmte zu und wurde in der Teslafamilie willkommen geheißen. Er sagte mir noch, dass im Moment viel los sei, und ich deswegen ca. 3-4 Wochen Geduld haben müsse. Genug Zeit, meine Zoe zu verkaufen dachte ich mir.

Man wird nun gebeten, sich in seinen Tesla-Account einzuloggen und 3 Sachen zu bestätigen: Lieferort, Zahlungsmodalitäten, AGB. Hier kamen die ersten zwei Problemchen:

AGB auf Schwedisch → direkt per Email reklamiert (ist bis heute auf Schwedisch)
Lieferort nahe Stockholm; sonst wird nichts angeboten; weiter südlich wäre wünschenswert → ebenfalls reklamiert und zunächst keine Antwort erhalten.

Kurzerhand habe ich nach 24 Stunden die Schwedischen AGB und den Lieferort akzeptiert. Es soll ja schnell und ohne Verzögerungen gehen.

Von jetzt an alle 15 Minuten (gefühlt) bei Tesla eingeloggt um zu sehen, ob sich was ändert an: 3/3 abgeschlossen. Warten auf den „Delivery specialist“.

Dann der Schock. Aus meinem Vorhaben, das Auto hier anzumelden und holen zu fahren wird wohl nichts. Das belegt dieses und andere Foren zu genüge. Hier die Problematik:

Variante 1: Auto zulassen und die Schilder im Ausland anbringen = Fernzulassung → verboten! Die Zulassungsstellen verlangen außerdem bei ausländischen Papieren eine Vorführung des Wagens zum Abgleich der Fahrgestellnummer. Das Fahrzeug muss sich zwangsläufig im Inland befinden. Zusätzlich macht man sich in Schweden wegen Verletzung von Hoheitsrechten strafbar (so der Zulassungsstellenleiter).

Variante 2: Auto mit Kurzzeitkennzeichen abholen. Man darf mit Kurzzeitkennzeichen zwar von Deutschland in bestimmte EU-Länder reinfahren, jedoch nicht die Schilder im Ausland montieren um das Fahrzeug nach Deutschland zu überführen. Die Zulassungsstelle verlangt hier i.d.R. zwar keine Vorführung. Jedoch ist ein Kurzzeitkennzeichen im Ausland eher auffällig und man riskiert, erwischt zu werden. Außerdem ist ein Kurzzeitkennzeichen normalerweise nur Haftpflichtversichert. Meine Versicherung hätte das KZK zwar Vollkaskoversichert, jedoch komplett ohne Versicherungsschutz im Ausland.

Variante 3: Schwedische Exportkennzeichen. Voraussetzung hierfür: Das Exportkennzeichen muss in dem Land versichert werden, in das das Fahrzeug exportiert wird → jedoch nur, wenn das Fahrzeug nicht länger als 4 Wochen abgemeldet ist. Danach kann das EKZ auch in Schweden versichert werden. Das Problem: In Deutschland gibt es zu diesem Zeitpunkt nicht eine einzige Versicherung, die das schwedische EKZ versichert. Um in Schweden ein EKZ zu versichern, benötigt man dort eine Meldeadresse. Auch werden die Exportkennzeichen sowie die dazugehörigen Papiere ausschließlich innerhalb Schwedens verschickt.

Variante 4: Mit dem Trailer abholen oder eine Spedition beauftragen. Kurz gesagt: Das ist im Moment die einzige legale Möglichkeit, das Auto nach Deutschland zu überführen. Es gibt eine direkte Fährverbindung zwischen Malmö (Schweden) und Travemünde. Die Fähre braucht ca. 7 Stunden hierfür.

Die Tage nach dem Kauf habe ich mir die Finger wund getippt und endlose Telefonate geführt. Es wurden Angebote von Speditionen eingeholt und Möglichkeiten geprüft, nahe Travemünde ein Trailer-Gespann zu mieten (mit einem Gespann von meinem Heimatort loszufahren, hatte ich aufgrund der Entfernung ausgeschlossen). Es wurden mehrere Pläne mit den o.g. Varianten geschmiedet. Im Grunde hing jedoch sehr viel davon ab, wo letztendlich das Fahrzeug ausgeliefert wird. Ich hatte ja nach dem Kauf bereits Stockholm bestätigt. Also mit Tesla geschrieben und telefoniert, ob die Auslieferung auch in Malmö stattfinden kann. Nach dreimal nein, hat eine schwedische Dame von der Hotline dann bestätigt, dass der Ort auf Malmö geändert wurde. Ich sagte ihr, in meinem Account sei noch Stockholm angegeben. Sie wollte intern einen „double-check“ durchführen und sich wieder melden. Da ich nach drei Tagen noch keine Rückmeldung bekam, rief ich nochmal an. Wieder sollte ein double-check erfolgen mit einem erneuten Rückruf-Versprechen. Das wiederholte sich dann drei Tage später noch einmal. Kurz: Ich bekam nie einen Rückruf nach dem double-check.

Ich stütze mich auf die Aussage der Dame, dass in ihrem System Malmö hinterlegt sei und plante meine Reise dorthin.

Nun vergingen die Tage. Gut, dass es keinen login-counter gibt. Und dann war am 22.05.2019 plötzlich irgendwas anders. Die ABSCHLUSSRECHNUNG war auf einmal online. Ich habe mich wirklich noch nie zuvor über eine Rechnung gefreut. Und dann auch noch in dieser Höhe. Hier die Erleichterung schwarz auf weiß. Abholort: Malmö! „Delivery Date“: 30.05.2019. Also gleich ausgedruckt und zum Onlinebanking der Sparkasse gewechselt, wo das Geld bereits geduldig wartete. Wo kann man bloß die Währung von € auf schwedische Kronen ändern? Angerufen: geht nicht. Die Funktionalität der Auslandsüberweisung muss beantragt und freigeschaltet werden, was jedoch recht zügig geht. Eine SWIFT-Überweisung kann übrigens 5 Tage dauern, weswegen ich mich für die teurere eilige Variante entschieden habe. Nun soll ja alles schnell gehen.

Am nächsten Tag bekam ich zuerst eine E-Mail und direkt danach einen Anruf von einem Tesla Mitarbeiter – der bis dahin erste überhaupt! Die Rechnung sei online und ich solle sie bitte so schnell wie möglich bezahlen. Ich antwortete, dass ich das bereits gemacht hätte und wurde darum gebeten, einen Zahlungsbeleg in den Account hochzuladen. Wie es nun weitergeht und ob das auf der Rechnung angegebene Lieferdatum verbindlich sei, vergaß ich zu fragen und schrieb dem Herren also eine E-Mail → keine Antwort. Am 27.05. meldete sich dann eine Dame von Tesla per Email und teilte mir mit, dass sie für meine Auslieferung zuständig sei und sich bald nochmal bei mir melden würde. Der 30.05. rückte näher → kein Lebenszeichen mehr. Ich schrieb der Dame nochmal und bekam die Antwort:

”I am currently out of office and will not be reachable until 18/06. In case of urgent matters please contact my colleagues at European Headquarters.”

Na toll. Am 31.05., nach zwei Stunden Warteschlange, habe ich nochmal eine schwedische Mitarbeiterin ans Ohr bekommen. Sie zeigt durchaus Verständnis für meine „Ungeduld“ und wollte sich um die Sache kümmern. Ich bekam prompt eine E-mail:

“We want to inform you that your car is on route to the Service center and you will be contacted end of next week to schedule a suitable delivery date. You are all clear for delivery and no further action is needed on your end, once we have more information we will contact you.“

Also noch eine Woche warten und natürlich passierte auch danach noch nichts. Ich schrieb dann dem Kollegen, der so eilig den Zahlungsbeleg haben wollte und er erklärte mir dann am 06.06.:

“As you may know, it takes some time for such documents to be organized by road authorities”

Ich habe ihm mein Verständnis zugesichert und ihm erklärt, dass ich ab dem 14.06.2019 einen Leihwagen benötigen werden. Das juckt da natürlich keinen besonders.

Die Zeit verstrich – nichts passierte. Obwohl doch: Im onlineaccount erschien jetzt 2/2 abgeschlossen (vorher 3/3). Ich habe mich natürlich auch über diese Kleinigkeit gefreut.

Natürlich verstrich auch der 14.06.
Und dann bekam ich am 18.06. endlich eine E-Mail von meiner zuständigen Dame, die nun zurück aus dem Urlaub gekommen ist. Ihr war es sehr unangenehm, dass ich immer noch wartete und sie versprach mir, mit höchster Priorität meine Auslieferung zu arrangieren.

Am 19.06. dann die erlösenden Worte:

„I will sort out the reg papers to be sent out today if possible.”

20.06. → keine Post
21.06. → keine Post
22.06. → keine Post
23.06. → Sonntag
24.06. → keine Post
25.06. → keine Post

Da stimmt was nicht. Also angerufen und E-Mails geschrieben. Nun war auch bei mir das Fass kurz vor Überlaufen. Dann eine E-mail von myTNT: „Your shipment will be with you soon”

Also nichts mit 19.06. rausgeschickt, sondern erst am 25.06.! Die Sendungsverfolgung offenbarte, dass die Papiere tatsächlich am 26.06.2019 bei mir ankommen würden. Ich schrieb meiner Dame, dass ich bereits einen Flug für die Reise nach Malmö gebucht hätte und gab den 28.06. als Abholtag vor. Sie gab ihr ok.

Bis hierher hatte ich genug Zeit, mir über die verschiedenen Varianten Gedanken zu machen. Mein Plan A sah wie folgt aus: Papiere und Schilder einpacken, zur Zulassungsstelle fahren und die Kiste zulassen. Würde ich auf einen Sachbearbeiter stoßen, der das Auto sehen will, würde ich zur Zweigniederlassung fahren und es dort nochmal probieren. Danach würde Plan B eintreten.

Ich war morgens der Erste in der Zulassungsstelle. Und was den Stresslevel noch dramatisch erhöhte war die Tatsache, dass ich bereits mit dem Zulassungsstellenleiter UND seinem Stellvertreter im Vorfeld mein Anliegen in Form einer Vorabanfrage (direkt nach dem Kauf) geschildert hatte. Er hätte also sein Team vor mir vorwarnen können –> tat er jedoch nicht. Ich bekam die Kiste zugelassen. Ein ganz fettes ABER: Ich gab an, dass sich das Auto im nächst gelegenen Service Center (ca. 120 km entfernt) befindet. Wer an dieser Stelle die Wahrheit sagt, kann ohne Zulassung nach Hause gehen.

Ab nach Malmö. Über 1.100 km Heimfahrt – ein Traum! Als ich daheim ankam, war ich 24 Stunden unterwegs und ich wollte kaum aussteigen.
Der Zustand des Wagens und des Akkus haben meine Erwartungen deutlich übertroffen. Nur die oberen Chrom-Zierleisten auf den Türen (unter den Fenstern) sind ein absoluter Witz. Zwischen Vorder- und Hintertür gibt es einen Höhenunterschied von ca. 10 mm. Laut Mitarbeiter in Malmö ist dies völlig normal.

Hier mein Fazit:
In Schweden gibt es immer wieder tolle Schnapper und die Gutachten halten, was sie versprechen. Folgende Voraussetzungen solltest Du für einen Kauf in Schweden erfüllen:

  • Gutes Englisch
  • Viel Geduld; Export dauert u.U. länger
  • Starke Nerven
  • Bereitschaft, das Auto mit einem Trailer abzuholen oder eine Spedition zu schicken
  • Bereitschaft zur Urkundenfälschung bzw. zur Falschaussage in der Zulassungsstelle
  • Bereitschaft, schwedische Hoheitsrechte zu verletzen*

Die ersten drei Punkte treffen übrigens nicht auf mich zu! Für den Rest gilt: Da habe ich schon weit schlimmeres gemacht. Für einen richtig guten Schnapper würde ich das ganze nochmal machen.

*=Das passiert dann, wenn Du ein deutsches Kennzeichen in Schweden an ein KFZ anbringst. Das geschieht bei Tesla jedoch in der Auslieferungshalle. Selbst wenn es in der Öffentlichkeit passieren würde, halte ich das Risiko für sehr gering, dass man hierbei von der Polizei beobachtet und angesprochen wird.

Es gibt genug Erfahrungsbereite im Internet die belegen, dass Autos, die sich im Ausland befinden, erfolgreich in Deutschland zugelassen wurden. Siehe Oliver Krüger von 163Grad, der mir übrigens zwischendurch Mut zugeredet hat. In Tilburg werden wohl auch einige Tesla’s mit richtiger Zulassung abgeholt.

Sorry, dass es so lang geworden ist! Und jetzt ab auf Elbilar, solenergi och ren energi | Tesla Sverige, Wagen aussuchen und auf KÖP drücken!

Wenn Du an dieser Stelle entschieden hast, lieber einen Neuen zu kaufen, freue ich mich über die Benutzung meines referral-links: ts.la/dominik53061

Vielen Dank für deine ausführliche Schilderung.
Ich denke, das Wichtigste ist, dass man die Auslieferung auf Malmö verlegen kann. So würde man im Fall der Fälle (man bekommt das Fahrzeug in D noch nicht zugelassen) die Strecke nach D wesentlich verkürzen und hätte somit weniger das Problem, das Auto mit einem Trailer oder einer Spedition zu holen.

Ich wünsche dir viel Freude an deinem Tesla.

Danke für deinen Super Bericht.
Das ganze erinnert mich an den Kauf meines Model S, der aber innerhalb von Deutschland war, aber genauso kompliziert ablief.
Man man man… warum werden wir Kunden und Vorabzahler immer öfter so behandelt. Ich bin mit dem Wagen sehr zufrieden aber dieser Hickhack vorher geht schon an die Nerven. Somit konnte ich so richtig mitfühlen.
Wünsche Dir allzeit „Gute Fahrt“ mit deinem Tesla.

Ein Krimi! Danke fürs Teilen und allzeit gute Fahrt!

War wirklich spannend zu lesen. Danke für den Erfahrungsbericht. Ich habe eine ähnliche Odyssee bei einem Kauf von privat (oder sagen wir mal nicht KFZ-Gewerbe) hinter mir.
Zu den Chromleisten: Die kannst du selbst in der Höhe verschieben und auch abnehmen. Eventuell dann mit etwas Silikonkleber fixieren, damit diese nicht mehr verrutschen.

Willkommen im Club. Gut geschrieben. Bilder und Details zum Wagen wären noch gut.
Bald werden die ersten Leute motzen anfangen. Aber ich finde es gut und ich denke auch die Leute in der Zulassungsstelle sind auch nur Menschen und können das Problem sicherlich nachvollziehen und schauen vielleicht nicht immer so genau hin.

Freu mich für dich! Good job

Danke für den Tipp! Ist bereits umgesetzt.

Vielen Dank für deinen Bericht. Ich hab mich auch mal mit dem Import eines Wagens aus dem hohen Norden auseinander gesetzt und mein mich zu erinnern dass die vor Ort möglichen Überstellungskennzeichen nur in Schweden, Norwegen, Dänemark, Finnland im gegenseitigen Übereinkommen Gültigkeit haben.
Wünsche dir viel Spaß mit deinem Model S.

Ok. Hier ein paar Häppchen:

Wow zwischen AC und DC ist ja ein riesen Unterschied zu deinen Gunsten, Super.
Ja, den Aufkleber habe ich auf meinen Wagen :smiley:

Danke für den Interessanten Bericht! Schweden hab ich mich noch nicht getraut; Meinen ersten Tesla habe ich in Tilburg abgeholt, der zweite kam aus Bordeaux. Vorteil war hier, dass Tesla beide male Kennzeichen für mich vorab besorgt hat mit welchen ich das Fahrzeug nach DE überführen konnte :slight_smile:

Moin Paps,
sehr interessanter und detaillierter Bericht, Deine Langmut und Ruhe beim Kauf ist bewunderungswert.
Ich wünsche Dir und der Familie jetzt viel Spaß mit dem neuen Fahrzeug.
Liebe Grüße
Wolfgang

Vielen Dank für den ausführlichen Bericht. Ich glaube meine Nerven hätten das nicht mitgemacht.

Darf ich fragen, ob du das Fahrzeug von privat gekauft hast oder als Unternehmer? Letzteres wäre natürlich hinsichtlich der Umsatzsteuer sehr interessant (hatte ja dazu bereits ein eigenes Thema erstellt).

Da wäre ich schon fünf mal gestorben bei der Aktion.

Illegal war das mit der Fernzulassung trotzdem

Das hätte voll in die Hose gehen können

Der Vorteil war wohl, dass der Wagen nuchtt älter als 3 Jahre war. Sonst hätte er ein TÜV Gutachten benötigt.

Danke für den Bericht! Aufschlussreich - bin gerade in einer ähnlichen Situation und ebenfalls etwas unsicher. Dein Thread spiegelt aber meine bisherige SItuation 1:1 wider.
Möchte meinen S75D CPO aus Mailand nach Österreich bringen… warte derzeit auf die Endrechnung und hoffe die Papiere kommen rechtzeitig, möchte ihn Mitte September abholen…

Viel Glück und Ausdauer. Der Wagen entschädigt so einiges.