Verbrauch wenn Klimaanlage beim parken an bleibt

Hallo Zusammen

Heute beim Einkaufen, habe ich die Klimaanlage eingeschaltet lassen, weil ich in ein kühles Fahrzeug zurück wollte :unamused:

Mein Einkauf war etwa 10-15 Minuten. Das Auto stand voll in der Sonne (aktuelle Aussentemperatur war 30 Grad).

Ich fuhr dann nach Hause und stellte fest, dass ich nicht mehr Strom verbraucht hatte, wie wenn ich das Auto normal verlassen hätte.

Meine Frage dazu. Kann es sein, dass der Standklimaanlage Verbrauch beim Verbrauch pro Kilometer dann nicht gerechnet wird?
Konnte dies auch schon mal jemand feststellen?

Die Klima zieht je nach Aussentemperatur, also Leistung, 1-2kW. Inkl. Lüftung.
Bei angenommen 1.5-2kW Leistung merkt man keinen Verbrauch am Akku bei so kurzen Pausen am Supermarkt.
Im Schnitt nimmt die Klima weniger als 2kW, wenn die Temperatur gehalten wird, weniger.

Hi, die Klima nutze ich in den letzten zwei Wochen sehr häufig als Vorkühlung.
Mache teilweise 30-40min vor dem Einsteigen diese via App an. Es zieht einige km - aber es ist ähnlich wenn Du auf der Bahn mal zwei mal von 80m/h auf 180km/h mit Vollgas Beschleunigst.
Ich habe gemerkt dass es relativ viel Strom kostet (siehe Vergleich oben) den Wagen von z.B. 44°C auf 21°C zu bringen - dann zu halten ist eher vergleichbar wenig - daher den Wagen mit 22°C abzustellen und 20min einkaufen und auf der Temp. zu halten ist eher nicht merkbar. wie der Vorpost schon schrieb es sind etwa 2kW.

Die Klimaanlage zieht logischerweise Strom, aber im Tripmeter wird m.E. der Verbrauch nicht mitgerechnet.

Geht mal in die App und checkt die Restreichweite und die Innenraumtemperatur falls das Auto am Arbeitstag in der direkten Sonne steht.
Vermutlich seht ihr wie ich das die Innenraumtemp nicht über 40°c geht, was durch den Kabinenüberhitzungsschutz bedingt ist.
Macht man den aus hat das Auto innen durchaus 63°c aber die Restreichweite schwindet nicht um, bei mir gesehene 4-8km pro 9,5Std Zeitfenster in denen das Auto in der Sonne steht.

Die hier erwähnten 15 Minuten sind natürlich verhältnismäßig irrelevant weil ein bereits gekühltes Auto nur abgestellt und die Temperatur „nur“ 15-20 Minuten gehalten werden muss.

Wichtig: Der Kabinenschutzmodus ist zwar ausgegraut wenn Kippen/Neigen aktiv ist, er ist aber wohl trotzdem aktiv. Kippen/Neigen deaktivieren, Kabinenschutz auf Aus. Macht die Klima lieber händisch auf dem WEg zum Auto per App an oder klassisch beim einsteigen/losfahren, das spart einiges als den Kabinenüberhitzungsschutz aktiv zu lassen.

Verbrauch von Heizung und Klima bei stehendem Fahrzeug geht nicht in den Verbrauch in der Tripanzeige ein, nur in den Akkustand. Deswegen sind die Wh/km besonders im Winter nur beschränkt aussagekräftig.

Stehendes Fahrzeug meint natürlich nicht an der Ampel :wink:

Genau das ist mein Knackpunkt. Kann das jemand mit Bestimmtheit bestätigen?

Ja, so ist es.
Jeglicher Vampire-Drain wie Klima, Sentry-Mode, Aufwecken durch die App o.ä. wird nirgends angezeigt.

Wir hatten da schon mal ein Thread zu - ich meine die Kühlung zieht maximal 1 kW und die Heizung 7 kW. Wenn das Auto eh schon kalt - braucht sie vermutlich 500Watt in der Stunde. Also vermutlich vergleichbar mit eine Sekunde das Gaspedal voll durchdrücken.

Super… dann ist mein Anliegen somit erledigt.
Und es verhält sich genau so, wie ich es auch gerne habe. :unamused:

Björn hat HVAC von M3 vs. MX im Stand über 10h getestet.

youtu.be/RANGH6isIeM

Spoiler: M3 1,5kW durchschnittlich, MX nur 1,0kW

Ich hatte meinen letzten Mittwoch bei 38 Grad etwa 1h in der prallen Sonne stehen. Das hat dann 10km Reichweite oder 1,5kWh gekostet. Wollte eigentlich früher losfahren, hatte mich dann aber festgequatscht…

Das mit 10km konnte ich diese Woche mehrmals feststellen. Lässt sich auch gut „rechnen“.
Ist aber für EU Verhältnisse schon mit 38 krass. Aber gut zu wissen wegen ‚Worstcase‘

Das ist für mich eines der besten Feature von Tesla, die Vorklimatisierung.
Ich genieße diese auch, lästere immer wenn meine Frau mit ihren Audi mit 60 Grad Innentemperatur losfahren muss und ich 15min vorher vor klimatisiere :slight_smile: