ich habe endlich meinen P100DL bekommen in midnight grey und leder schwarz. Einmal volle Hütte
Es ist einfach nur geil !!!
Nun ein paar Worte zur Auslieferung…
2 verkratzte Felgen (wohl beim Aufladen auf passiert)
ein Steinschlag auf der Windschutzscheibe (Beim Transport auf dem LKW wohl nicht abgedeckt)
Verkleidung B-Säule Fahrerseite ist lose/nicht richtig befestigt, obwohl alle Clips eingerastet sind.
Es fehlte der Campingadapter - war nicht mehr vorrätig in Höri.
Der T13 Adapter passte nicht in mein Ladegerät (meins UMC2) der Adapter UMC1
Nun, mir wurde zugesichert, dass ich 2 neue Felgen bekomme, man würde sich bei mir melden…mal abwarten.
Für Scheibe und B-Säule würde man sich melden für einen Termin.
Zu den Adaptern
einfach nur schluderig…schade, hätte ja ein Ausrutscher sein können, aber ein Kollege hatte genau 2 Wochen vorher ähnliches
erlebt bei einer Model 3 Auslieferung…er hatte nicht einmal ein Typ 2 Kabel dabei, konnte also gar nicht laden !
Ich habe inzwischen passende Adapter, weil ich nach Schlieren gefahren bin. Wie stellt man sich das bei Tesla vor Kunden mit 100’000 plus teuren Autos ohne Lademöglichkeiten auf die Strasse zu schicken ? Da muss man noch viel lernen.
Nun zu dem UMC2 ist das ein Witz ? Beim Flagschiff dem Model S P100DL wird am Ladegerät gespart ? Ich habe eine 400V 32 A Steckdose in der Garage und muss nun runter auf 1-Phase…das glaube ich nicht. Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich vor dem Kauf darauf bestanden ein UMC bei der Auslieferung zu bekommen…ich gehe mal davon aus, dann hätte das geklappt.
Nun noch eine Frage zum Typ2 Kabel…meines ist verdammt kurz…ich schätze mal so 2-2,5m muss ich mal nachmessen. Nun stand gestern ein Model 3 neben mir an der Ladestation und da lagen meterweise Kabel am Boden !? Wurde hier nunm auch gespart ? gab es früher 5 oder 7,5m und nun heute nur noch kurze ?
So das musste mal raus
Ansonsten, der Verkäufer sehr bemüht und ich kann nichts schlechtes sagen ! Alles super, und sehr verbindlich und immer erreichbar. TOP.
Personal bei der Ablieferung auch sehr freundlich und bemüht. Aber da müssen die Prozesse optimiert werden, damit die Autos auch wirklich fertig sind bevor der Kunde kommt.
Ansonsten…wie gesagt, wirklich ein geiles Konzept !
Tatsächlich ist es so, dass zu Beginn des Jahres noch 7,5 m Typ2 Kabel dabei waren. Seit April sind es noch 4 m.
Der 1-phasige UMC ist ebenfalls irgendwann dieses Jahr zum Standard geworden.
Hoffe die Schäden werden bald behoben.
In Schlieren war ich bisher immer super zufrieden. Das sind tolle und sehr kundenorientierte Mitarbeiter.
Ich hatte zu Beginn ein langes Typ2 Kabel gekauft und mich dann immer geärgert, dass es viel zu lange ist. Mühsam zum aufrollen, immer schmutzig - vor allem bei Regenwetter.
Habe mir dann ein kurzes gekauft, was in 95% der Fälle genug lang ist. Finde ich eine gute Entscheidung von Tesla das nun ein kürzeres dabei ist.
Der UMC 1 mit nur einer Phase kann ich auch nicht nachvollziehen, aber ich würde anstatt den UMC zu Hause sowieso eine Ladestation installieren. Wenn Du 400V bereits in der Garage hast ist das keine grosse Sache und viel komfortabler als immer den UMC auszurollen, anzuschliessen und nachher wieder einzurollen. Der UMC gehört meiner Meinung nach ins Auto als Notlademöglichkeit auf Reisen.
Und den Rest werden Sie sicher in Ordnung bringen. Die SeC in der Schweiz machen ja einen guten Job.
Viel Spass und einen guten Start mit Deinem neuen Fahrzeug!
@marlan99
Vielen Dank für die Glückwünsche und die Infos.
Jo, Schlieren waren sie echt hilfsbereit mit meinen Adaptern…nun muss ich mal gucken wenn das so geht wie bei der Ablieferung besprochen, müsste sich diese Woche noch jemand melden wegen den Felgen und dem anderen Kram…es bleibt spannend
@atomsmart
Vielen Dank, da magst du Recht haben mit dem langen Kabel, mann muss aber auch immer sauber an die Ladestationen kommen und das dann auch immer rückwärts…sonst langt es nicht Spiralkabel wäre da wohl sicher eine coole Idee
Wegen der UMC 1 also als Ladelösung im Auto habe ich einen relativ gut mit Adaptern ausgestatteten Juice Booster…damit geht halt unterwegs einfach mehr und schneller. Die Idee war wirklich schön das UMC mit CEE32 zu Hause, da langen mir 11 kw…Und jetzt noch extra in eine Ladestation zu investieren…oder immer den Juice Boster hin und her zu packen…grrrrrrrrrr…ich will das UMC getauscht…
Mann die Karre kostet weit über 100’000 CHF ! Das kann doch nicht sein !
@Marlan, vielen Dank, ich meinte natürlich 16,5 und nicht 17,5 und habe es korrigiert !
Aber ich kann das UMC2 nicht an meiner CEE32 Dose mit 3 Phasen nutzen… !
Die UMC 1 kann aber 3 Phasen an der CEE32 und somit richtiger weise mit 11kw laden.
ABer nun mit dem neuen UMC2 kann ich machen was ich will, werde aber nie über 3,7kw raus kommen zB an einer CEE16.
Vielen Dank Grizzzly, nun habe ich ein UMC 1 organisiert und der Adapter ist schon in der Pipeline
Dann kann ich endlich mit 11 kw zu hause laden…da sollte er endlich voll werden über Nacht.
Glückwunsch zum neuen Auto
Die kurzen Ladekabel können aber auch ein Vorteil sein, da hängt dann nichts im Schnee oder im Dreck beim laden Der UMC1 ist wohl der Sparmassnahme nach der Preissenkung zum Opfer gefallen. Aber da die P-Modelle jetzt 50.000 günstiger sind kann man sich das Teil ja ausm Ersatzteilbestand noch holen