Mein 15 Jahre alter VW Passat Diesel (ein ehrlicher Diesel ohne AdBlue und Softwaremanipulationen) bekam immer mehr Macken und so musste ein neues Auto her. Bereits als ich den Passat kaufte, sagte ich mir, das wird der letzte Dinosaurierverbrenner, den ich selbst besitze. Hinzu kam, dass ich in den vergangenen zwei Jahren immer wieder im „Grauen aus Braunschweig“ mitfahren durfte. Das war einfach zu verführerisch.
Neu musste der Elektrische nicht sein. Ein Gebrauchter tut es auch. Und so schaute ich mich um. Wie so üblich wurde es nichts aus dem ersten angeschauten, für den ich sogar quer durch die Republik gereist war. Aber dann war da plötzlich einer im benachbarten Oranienburg nördlich von Berlin zu haben. Also, schnell einen Termin gemacht zum Anschauen, Probefahren und direkt zugeschlagen.
Und so konnte ich vor genau fünf Wochen meinen S85D ohne viel Schnickschnack abholen. Denn das Tech-Pack hat der nicht. Interessanterweise wurde ich bereits um die nicht elektrisch bedienbare Heckklappe beneidet. Aber der AP1 ist drin. Und ein Dual-Lader. Und das Panorama-Schiebedach. Außerdem hat ein Vorbesitzer die Original-Zubehör-Mittelkonsole einbauen lassen. Darin finden wenigstens Getränkeflaschen ihren Platz ohne beim Beschleunigen quer durch den Wagen zu fliegen.
Ladetechnisch gibt es weder Garage, noch Car-Port oder einen Platz auf dem Grundstück. Aber hier in den Häuserschluchten der Großstadt wurden in keinen drei Minuten Gehreichweite zwei allego-Ladesäulen mit je 2x11kW Anschlüssen aufgestellt. Das reicht für die Starter-Ladung für die nächste Langstrecke. Und bisher waren nur ein Mal alle Ladepunkte belegt.
In den ersten fünf Wochen sind bereits 2500km mehr auf dem Kilometerzähler gelandet. Nachdem ich kurz nach der Übernahme die Software 2019.16.1.1 installierte, sponn der AP1 total rum. Der war nicht mehr zu gebrauchen, wenn ich mich nicht in Gefahrenlagen, wie beispielsweise einen halben Meter über die rechte Spurbegrenzung raus fahren, bringen wollte. Ganz davon zu schweigen, dass die linke Spurbegrenzung gar nicht mehr als durchgehend erkannt wurde oder sogar der Blinker kein Geräusch mehr von sich gab. Manchmal half ein Reboot, aber auch nur bis zum nächsten Verlassen des Fahrzeugs. Erst eine Freigabe durch das freundliche SeC Schönefeld für die 2019.16.3.2 brachte einen guten AP1 zurück. Muss ich auch erstmal lernen, dass woanders ein Rückruf, hier ein Software-Update ist.
Ein klein wenig enttäuschend ist aktuell, dass von den bisher fünf besuchten SuC nur einer mit mehr als >100kW/h lud. Manchmal war ich ganz allein und es flossen nur 60kW/h. Oder es gab Warteschlangen. Oder Säulen waren ganz defekt. Aber der Telefonservice nahm es auf und vielleicht ist es beim nächsten Besuch gefixt. Man muss halt Zeit mitbringen, aber davon ging ich aus.
Trotzdem, das Fahrzeug macht einfach Spaß und ich will ihn nicht mehr hergeben! Freue mich bereits auf die nächste Langstrecke runter zum Bodensee kommende Woche.
PS: Danke für solch schicke Ladestationen mitten auf dem Land, wie im Bild zu sehen, die Wallbox in Heeslingen. Die hat mir bei einem Wochenendbesuch in der Region sehr gut geholfen!