Kontrollleuchte Nebelschlusslicht

Hallo Kollegen,
wie ich sehe teilen auch andere mein Schicksal mit Model S Import USA,…
Nun steht der P90D vor mir und soll typisiert werden - wenn da nicht ein kitzekleines Problemchen wäre:
Die Nebellichter, genaugenommen das Hintere war nach dem Umrüsten auf Eu Standard mit dem Rückfahrscheinwerfer gekoppelt,
was natürlich gar nicht geht! Ich habe kurzerhand das Kabel beim BCM-Stecker vom Pin3 gelöst und mit Pin9 verbunden was bedeutet,
daß beim Einschalten des Nebellichts alles also vorne und hinten aktiviert wird. Das wäre so in Ordnung - ist von der RückfahrLED getrennt - Es leuchtet die Kontrollampe für vorne, bloß die für hinten will nicht!!! Wäre aber GANZ wichtig… (s. Gesetze…)
Habe schon einige Foren durchstöbert, jedoch keinen konkreten Hinweis wie man das (elegant)(programmieren?) lösen könnte!
Einen eigenen Schalter kann ich natürlich installieren, würde es aber gern vermeiden ein Loch ins Armaturenbrett zu bohren…
Falls jemand diesen Fall hatte und Bescheid weiß wäre ich sehr dankbar für Rat und Tat!
Grüße Andreas
P.S. ja, natürlich soll das möglichst bald „erledigt“ sein…

Es gab dieses Thema hier ein paar mal, es wurde auch gelöst. Ich glaube jemand von Next move war daran beteiligt. Eventuell war dies aber im Ownersbereich.

LGH

Danke H. , mal sehen ob ich da weiterkomme…!

Musstest wegen der Blinker nicht hinten auch neue Lampen haben? Normal werden ja die gegen EU Modelle getauscht und damit wäre auch die BCU zum wechseln. Und die sollte die NSL ja richtig ansteuern können.
Hast du am US Modell überhaupt den Schalter für NSL separat drin? Da die ja nur vorne haben wäre da der für hinten ja für nix.

hi Cupra - etwas verspätet… Die Leuchten sind auf EU getauscht und funktionieren mit US-BCU.
den Button für Nebelleuchte hinten haben wir dazuprogrammiert (ist aber auch wirklich für nix)
die hintere NL kann man „kabelmässig“ mit den vorderen zusammenschliessen, dann funkt das
mit einem Tastendruck ( „front fog light“) BLOSS die Kontrolleuchte für hinten konnten wir bis dato nicht überzeugen…
Hab mir mit einer selbstgemachten LED geholfen - sollte ausreichen fürs typisieren. Vielleicht find ich wen der
mir später mal den einfachsten Weg erklären kann :wink: