... und ein S90D im Südwesten ...

Hallo zusammen

nun bin ich also auch „einer von Euch“ - habe gestern mein Model S in Stuttgart abgeholt.

Der Wagen ist ein S90D Facelift CPO von 2016
Obsidian black mit beiger NextGen Innenausstattung, PremiumPaket, UltraHiFi und Pano
(Leider?) ohne Luftfahrwerk - bei der Suche nach einem CPO muss man eben auch einen Kompromiss zulassen.
Ich wollte ein Faceliftmodell haben und die Farbkombi gefällt mir auch sehr gut ( mag kein schwarzes Leder ).
19 Zoll-Slipstream als Felgen/Reifenkombi.

Vielleicht ein paar Infos zu mir:
Bin wohl schon das was man einen „Petrolhead“ nennt. Hatte schon unzählige Autos unterm Popo, gute und schlechte.
Der Tesla soll im Alltag dienen und den klassischen -Dieselkombi ersetzen. Meine eigentliche Herzensmarke ist Maserati,
davon besitze ich zwei ältere, einen Biturbo Spyder und ein 4200er Coupe. Leider hat Maserati nur noch Chinaware
mit Mainstreamtechnik im aktuellen Programm, nichts was mich wirklich anspricht. ( Na, der Granturismo ist cool,
aber mir zu „protzig“ und nicht das was ich im Alltag brauche )

Weshalb nun Tesla ?

Zum einen - ist es schon so dass man selbst als Petrolhead ja dazulernt und sich die Frage stellt ob denn die Freude am Fahren
im Alltag wirklich zwingend mit Lärm- und Umweltbelastung einhergehen muss. Der Tesla soll die Maseratis nicht ersetzen,
deren heiser röchelnde Benziner haben für mich immer noch ihren eigenen Charme. Aber vielleicht ist es schon sinnvoller das als
gelegentliches Hobby zu sehen und für die 90% der anderen Fahrten moderner und umweltverträglicher zu denken ?

Zum anderen - einfach die technische Faszination die von der neuen Technik ausgeht.
Ob „Petrolhead“ oder „Amperehead“ ist ja irgendwie schnuppe :wink:

Wie wohl viele hatte ich auf das Model 3 gespäht, das mir persönlich optisch aber nicht zusagt. Deswegen also ein Model S CPO.
Die europäischen Hersteller haben keine adäquaten Alternativen welche ich mir in meinem Alltag vorstellen könnte: Recht viele
Kurz/Mittelstrecken, der übliche Platzbedarf auch mal für Kinder, Gartenabfälle,Umzugskartons oder Großeinkäufe - und ca 2 mal im Monat auch Langstrecke für VorOrt-Termine beim Kunden.

Gestern also Abholung. Ich war glaub ich schon 20 Jahre lang nicht mehr SOO gespannt.
Wähle Autos im Übrigen immer blind, ohne Probefahrt - also war die Abholung auch meine erste Tesla - Selbstfahrt.

Whow!!! Was für ein supercooles Fahrgefühl. Ansprechverhalten und Mühelosigkeit sind wirklich sensationell.
Es ist nicht so sehr die reine Leistung ( da bin ich vielleicht auch schon „verwöhnt“ ) - als vielmehr die Ansatzlosigkeit,
und Souveränität mit welcher der Wagen anzieht. Und natürlich die irritierende Stille.

Ebenfalls sehr positiv überrascht bin ich von der Bedienbarkeit des Tesla. Das ist ja wirklich (fast) alles total intuitiv.
Bin aber auch IT-affin, das hilft bestimmt. Finde persönlich die Knöpfchenorgien aktueller Mainstreammodelle deutlich kryptischer.
Supercharger probiert, Ladesäule hier am Ort probiert. Alles easy going. Warum ist nicht alles in der Welt so einfach ?

Außen und Innendesign sind clean und reduziert, ein „Weltauto“ eben, sozusagen im IKEA-Stil.
Haut mich nicht vom Hocker, gefällt mir aber besser als das, was vor allem Audi & Mercedes an ChiChi-Overkill anbieten.
Meine alten handverarbeiteten Maseratis finde ich aber schon schöner, ist eben einfach eine andere Art „Besonders“.
Jedenfalls nervt mich der Tesla nicht mit barockem Kram. Alles klar und aufgeräumt - damit kann ich gut leben.
Die Verarbeitung empfinde ich als vollkommen okay. Nix klappert oder knirscht über Gebühr.

Das einzige was ich persönlich wählen würde wenn man es denn wählen könnte, wäre ein C90D ( statt S90D oder P90D )
mit C für Komfort. Der Wagen ist antriebsseitig so betörend Samt und Seide - da dürften Federung und Abrollkomfort gerne
auch ein wenig mehr Samt und Seide sein. Von mir aus gerne mit schwerem W126-Fahrgefühl. Habe mir angelesen dass die Luftfederung
der Stahlfederung da nicht wirklich um Klassen überlegen ist ( oder doch?) - bin jedenfalls froh keine 21er drauf zu haben.
Der Fahrwerkskomfort ist okay, aber nicht wirklich richtig gut. Das Handling ist dafür knackiger als es aus meiner Sicht für eine
Limousine vonnöten wäre. Aus meiner ( zugegeben noch kurzen und jungen ) Sicht ist das Model S mitnichten ein Sportwagen,
seine Talente liegen ganz woanders, das könnte man durchaus noch mehr betonen.

Diese positiven Talente jedenfalls, die Ruhe, Gelassenheit und Souveränität, die sind schlichtweg sensationell.
Nichts ist komplizierter als es sein muss, nichts ist Show, das ganze Wesen des Wagens ist reduziert und unaufdringlich. Echt cool!

Bin happy :slight_smile:

Willkommen und Glückwunsch zum Auto

Dein Bericht finde ich sehr ansprechend, weil ich mich da auch wiedererkenne. Als Daily ist der Tesla perfekt. Wie du eben gut beschreibst, ist es die Ruhe und die Sanftheit, welche da seinen Reiz hat. Gleichzeitig ist aber ordentlich Power vorhanden (für noch mehr Power gäbe es ja den p100d bzw roadster 2, je nach Geldbeutel g). Ich glaube mein grösstes „oh, schau schau“-Erlebniss war, als mir bewusst wurde, wie entspannt ich plötzlich Auto fahre. Man gleitet dahin und übernimmt die Ruhe auf seine Fahrweise. Alles cool, alles entspannt. Und doch gibt es dann beim Ampelstart die Gelgenheit zu zeigen, wie schnell das Ding beschleunigt :smiley:

Gleichzeitig deckt sich deine Einstellung mit meiner (und als Voirwarnung: definitiv nicht mit allen hier im Forum), dass es eben gleichzeitig noch ein Auto sein darf, welches schreit und röhrt… Klar ist der Maserati Granturismo S ein brachialeres Auto, mir gefällt aber der Ton und die Optik sehr, wenngleich es noch nicht DAS Auto wäre, welches ich mir beim entsprechenden Kontostand, in die Garage stellen würde. Ich finde aber die Kombination Elektro-Daily und Sportwagen-Spassfahrten perfekt. So bleibt dann auch das Sportwagen-Gefühl immer was besonderes.

Viel Spass noch weiter hier :slight_smile:

Gruss

Mitch

Nun sind drei Wochen rum - mich würde interessieren, ob du inzwischen mal wieder einen deiner Maseratis bewegt hast und wie sich das dann angefühlt hat :wink:

Ja, klar hab ich den Maserati bewegt ( den 4200er - für den Spyder war’s mir noch zu kühl ).

Du möchtest jetzt gewiss hören dass sich das lahm, laut und altmodisch angefühlt hat :wink: ?

Altmodisch vielleicht, mag sein. So ein 4200er ist ja eher Youngtimer mittlerweile.

Das mitreißende Temperament, der betörende Sound, die liebevoll gemachte Innenausstattung - das sind Dinge die kann der Tesla so nicht bieten. Natürlich ist der Tesla das „bessere“ Auto ( das wäre ein 530d aber auch ). Moderner, leichtfüßiger, leiser, bequemer.
Er ist aber eben auch belangloser.

Was die Leistung angeht: Stimmt, der Tesla geht ohne jeden Aufwand ( bis in mittlere Temporegionen ) besser.
Das „ohne jeden Aufwand“ ist sehr entspannt und dadurch beeindruckend. Das Vergnügen eines furios ans Drehzahllimit fräsenden
Italo-V8 bietet er aber nicht, da fehlt es an Gefühl und Akustik. Das ist ja nicht so sehr eine Frage der absoluten Leistung.

Man kann die beiden Wagen einfach nicht vergleichen. Ich bin froh dass ich beide habe.

Der Maserati ist das Sonntagsauto für sonnige Momente - der Tesla ist für den ( genußvollen! ) Alltag.

<< der Tesla ist für den ( genußvollen! ) Alltag.

Das möchte ich mittlerwile nun doch etwas modifizieren.

Software- und Servicequalität sind so miserabel dass das „genußvoll“ für mich nur noch mit Einschränkungen besteht.
Denke gerade über Dinge wie „Schriftliche Fristsetzung zur Nachbesserung und ggf. Wandlung“ nach.

Eine erfolgreiche Nachbesserung wäre mir dabei deutlich lieber als Wandlung weil der Wagen an und für sich wirklich klasse ist.
Mit dem Handy in der Hand zu Superchargern zu navigieren ( so fahre ich gerade ) ist aber nun eben kein genußvoller Alltag.

Meine alten Maseratis sind zickige Italiener, ich bin also einiges gewohnt und durchaus leidensfähig.

So langsam berkomme ich schon ein wenig bammel wenn ich meinen Tesla abhole in Hamburg :unamused:

Muss jeder seine eigenen Erfahrungen machen. Vermutlich habe ich einfach Pech oder das falsche Servicecenter.

Ich für meinen Fall ärgere mich gerade so, dass ich mir momentan nicht vorstellen kann Tesla zu empfehlen
oder gar wieder einmal einen zu erstehen. Aber vielleicht ist der Ärger ja zum Ende der Leasingzeit verraucht :slight_smile:

Muss wohl doch ein europäischer Hersteller mit größerem Servicenetz sein
das nicht gleich zusammenbricht wenn eine neue Baureihe auf den Markt kommt :wink:

Was hast Du denn für Probleme? Software ist mal besser und mal schlechter, je nach Version… Schade, dass Du offensichtlich überwiegend schlechte Erfahrungen machst. Habe gerade eben erst Dein Eingangposting entdeckt und konnte vieles sehr gut nachvollziehen.

Hab meine Probleme im „Firmware 9.0“ Thread schon ausführlich geschildert, vermutlich eher Hardware als Software oder beides zusammen.
Ich würde „überwiegend schlechte Erfahrungen“ nicht mal so stehen lassen. Die Erfahrung „Elektro“ ist wirklich cool. Das Model S
was Antriebsstrang, Karosserie, Fahrwerk angeht auch. Da bin ich eher positiv überrascht und kann nur jedem empfehlen „Elektro“ mal auszuprobieren. Die „Urangst“ Reichweite zB ist im Alltag gar kein Problem ( zumindest nicht mit dem S90 ).

Nur Tesla als Company - Servicekonzept und Qualitätsbewusstsein - das überzeugt mich bislang null.
Das ist - zumindest nach meiner bisherigen Erfahrung - offenbar eher Bastelbude als irgendwie professionell.

Es wird hier viel geschimpft über die deutschen Hersteller, aber ich war bei Mercedes, VW, BMW und Audi besser aufgehoben.
Hab ich alles durch. Vielleicht hatte ich da ja aber immer Glück :wink:

Also wenn eines in meinem MS tadellos funktioniert ist es das Navi.
Da muss an Deinem Auto speziell etwas nicht funktionieren. Mein Navi hat mich noch nie im Stich gelassen.
Ich drück die Daumen das es schnell abgestellt wird.

… fahre nun gerade einen S100D als Loaner da mein 90D ( endlich ) einen Servicetermin hat.

Fährt sich natürlich fast identisch.
Auffallend ist die deutlich höhere TR, der Unterschied scheint weitaus größer als der Sprung 90=>100 impliziert.
Wieviel davon in der Praxis übrig bleibt kann ich allerdings noch nicht sagen.

Auch auffallend: Der Loaner hat die Air Suspension ( hat mein 90er nicht ) - und fährt damit spürbar rumpeliger, was mich doch sehr überrascht. Kann auch an den Reifen oder am Luftdruck liegen, sind aber beides 19-Zöller. Jedenfalls ist es nicht so dass der Air Suspension 100er im Vergleich schwebt, im Gegenteil.

… so, nun habe ich meinen 90er wieder, die MCU war defekt und wurde getauscht.

Hoffe mal dass das alles ein „Shit happens“ - Erlebnis war und ich nicht so bald wieder Defekt und Service erleben darf.

  • mache also mal innerlich einen RESET über den ganzen Ärger mit Software und Service und lasse mich neu becircen
    vom lautlosen Gleiten.

Was ich über die 4 Wochen gelernt habe: Der 100er ist (antriebsseitig) deutlich besser als der 90er.
Da mach ich aber einen extra Thread mit passendem Titel.

Dann hast Du bei den 4 genannten Herstellern Glück gehabt, ich nicht. Mal schauen wie es mir bei Tesla ergeht.

Hallo Giftguen,

War die defekte MCU eine MCU 1 und hast du in deinen Wagen wieder eine MCU 1 verbaut bekommen, oder schon eine MCU 2?

Einige denen das gleiche Missgeschick widerfahren ist, berichten davon das bei der neuen Variante auch LTE mit verbaut wurde, stimmt das ?

Gruß

Kurt

Hallo Kurt. ganz ehrlich: Keine Ahnung was für ne Sorte MCU das ist.
Ich hatte vor dem Tausch LTE und jetzt hab ich immer noch LTE :slight_smile:

Kein Problem, es war nur so, das die MCU1 die in den älteren Fahrzeugen verbaut wurde, von der Geschwindigkeit ( Navikartenaufbau, Internetbrowser usw. ) um einiges langsamer war als die neuere Generation. Aber wenn du jetzt keinen Unterschied bei der Bedienung feststellst, hast du sehr wahrscheinlich das wieder eingebaut bekommen, was vorher auch schon drin war.

Gruß

Kurt