Hallo zusammen
nun bin ich also auch „einer von Euch“ - habe gestern mein Model S in Stuttgart abgeholt.
Der Wagen ist ein S90D Facelift CPO von 2016
Obsidian black mit beiger NextGen Innenausstattung, PremiumPaket, UltraHiFi und Pano
(Leider?) ohne Luftfahrwerk - bei der Suche nach einem CPO muss man eben auch einen Kompromiss zulassen.
Ich wollte ein Faceliftmodell haben und die Farbkombi gefällt mir auch sehr gut ( mag kein schwarzes Leder ).
19 Zoll-Slipstream als Felgen/Reifenkombi.
Vielleicht ein paar Infos zu mir:
Bin wohl schon das was man einen „Petrolhead“ nennt. Hatte schon unzählige Autos unterm Popo, gute und schlechte.
Der Tesla soll im Alltag dienen und den klassischen -Dieselkombi ersetzen. Meine eigentliche Herzensmarke ist Maserati,
davon besitze ich zwei ältere, einen Biturbo Spyder und ein 4200er Coupe. Leider hat Maserati nur noch Chinaware
mit Mainstreamtechnik im aktuellen Programm, nichts was mich wirklich anspricht. ( Na, der Granturismo ist cool,
aber mir zu „protzig“ und nicht das was ich im Alltag brauche )
Weshalb nun Tesla ?
Zum einen - ist es schon so dass man selbst als Petrolhead ja dazulernt und sich die Frage stellt ob denn die Freude am Fahren
im Alltag wirklich zwingend mit Lärm- und Umweltbelastung einhergehen muss. Der Tesla soll die Maseratis nicht ersetzen,
deren heiser röchelnde Benziner haben für mich immer noch ihren eigenen Charme. Aber vielleicht ist es schon sinnvoller das als
gelegentliches Hobby zu sehen und für die 90% der anderen Fahrten moderner und umweltverträglicher zu denken ?
Zum anderen - einfach die technische Faszination die von der neuen Technik ausgeht.
Ob „Petrolhead“ oder „Amperehead“ ist ja irgendwie schnuppe
Wie wohl viele hatte ich auf das Model 3 gespäht, das mir persönlich optisch aber nicht zusagt. Deswegen also ein Model S CPO.
Die europäischen Hersteller haben keine adäquaten Alternativen welche ich mir in meinem Alltag vorstellen könnte: Recht viele
Kurz/Mittelstrecken, der übliche Platzbedarf auch mal für Kinder, Gartenabfälle,Umzugskartons oder Großeinkäufe - und ca 2 mal im Monat auch Langstrecke für VorOrt-Termine beim Kunden.
Gestern also Abholung. Ich war glaub ich schon 20 Jahre lang nicht mehr SOO gespannt.
Wähle Autos im Übrigen immer blind, ohne Probefahrt - also war die Abholung auch meine erste Tesla - Selbstfahrt.
Whow!!! Was für ein supercooles Fahrgefühl. Ansprechverhalten und Mühelosigkeit sind wirklich sensationell.
Es ist nicht so sehr die reine Leistung ( da bin ich vielleicht auch schon „verwöhnt“ ) - als vielmehr die Ansatzlosigkeit,
und Souveränität mit welcher der Wagen anzieht. Und natürlich die irritierende Stille.
Ebenfalls sehr positiv überrascht bin ich von der Bedienbarkeit des Tesla. Das ist ja wirklich (fast) alles total intuitiv.
Bin aber auch IT-affin, das hilft bestimmt. Finde persönlich die Knöpfchenorgien aktueller Mainstreammodelle deutlich kryptischer.
Supercharger probiert, Ladesäule hier am Ort probiert. Alles easy going. Warum ist nicht alles in der Welt so einfach ?
Außen und Innendesign sind clean und reduziert, ein „Weltauto“ eben, sozusagen im IKEA-Stil.
Haut mich nicht vom Hocker, gefällt mir aber besser als das, was vor allem Audi & Mercedes an ChiChi-Overkill anbieten.
Meine alten handverarbeiteten Maseratis finde ich aber schon schöner, ist eben einfach eine andere Art „Besonders“.
Jedenfalls nervt mich der Tesla nicht mit barockem Kram. Alles klar und aufgeräumt - damit kann ich gut leben.
Die Verarbeitung empfinde ich als vollkommen okay. Nix klappert oder knirscht über Gebühr.
Das einzige was ich persönlich wählen würde wenn man es denn wählen könnte, wäre ein C90D ( statt S90D oder P90D )
mit C für Komfort. Der Wagen ist antriebsseitig so betörend Samt und Seide - da dürften Federung und Abrollkomfort gerne
auch ein wenig mehr Samt und Seide sein. Von mir aus gerne mit schwerem W126-Fahrgefühl. Habe mir angelesen dass die Luftfederung
der Stahlfederung da nicht wirklich um Klassen überlegen ist ( oder doch?) - bin jedenfalls froh keine 21er drauf zu haben.
Der Fahrwerkskomfort ist okay, aber nicht wirklich richtig gut. Das Handling ist dafür knackiger als es aus meiner Sicht für eine
Limousine vonnöten wäre. Aus meiner ( zugegeben noch kurzen und jungen ) Sicht ist das Model S mitnichten ein Sportwagen,
seine Talente liegen ganz woanders, das könnte man durchaus noch mehr betonen.
Diese positiven Talente jedenfalls, die Ruhe, Gelassenheit und Souveränität, die sind schlichtweg sensationell.
Nichts ist komplizierter als es sein muss, nichts ist Show, das ganze Wesen des Wagens ist reduziert und unaufdringlich. Echt cool!
Bin happy