Ich habe einen Tesla Model S P85D, fahre gerne sehr schnell
Bin am Wochenende ca 10 km Bergauf Vollgas gefahren,
nach gut 8 km hat er abgeriegelt und nur mehr ~ 200KW Leistung gegeben
an den Aussentemperaturen wirds nicht gelegen haben die waren um die 10 grad
Warum ist das so, gibts da eine andere Möglichkeit Ihn zu kühlen ?
Absolut normal bei unseren Akku-Packs und Art der Kühlung. Hängt dann noch mit dem Ladestand zusammen. Wenn Du <= 20% SoC hast, dann wird die Leistung reduziert…
Das waren eher die Motoren, die heiss wurden, das ist im 100er sicher auch nicht viel anders.
Die Akkus brauchen mehr wie 10 Minuten um zu überhitzen bei 10°C!
Kann Dich beruhigen, im P85 hast du nichtmal halbsolange Zeit bis die gelben Linien kommen.
Darum sind bei dir auch nur etwa 100kw Leistung eingetragen.
Absolut korrekt und in den 100ern nicht wesentlich anders. Das Problem ist die Kühlung am Stator - da bekommt man schlecht und zu wenig Kühlflüssigkeit hin. Mit der BATT hat das Verhalten in diesem Temperaturbereich kaum etwas zu tun.
Ist es nicht der Rotor, bei dem die Kühlung ein Problem darstellt? Den Stator (also das feststehende Teil der E-Maschine) sollte man doch gut kühlen können.
Darüber hat Horst ein sehr ausführliches Video verfasst vielleicht setzt jemand den link hier rein.
Das ist je nach Bauart des Motors auch anders.
Die Batterie ist es jedenfalls nicht.