Tesla Model S P85D läuft Heiss

Wer kann mir helfen

Ich habe einen Tesla Model S P85D, fahre gerne sehr schnell :wink:

Bin am Wochenende ca 10 km Bergauf Vollgas gefahren,
nach gut 8 km hat er abgeriegelt und nur mehr ~ 200KW Leistung gegeben
an den Aussentemperaturen wirds nicht gelegen haben die waren um die 10 grad

Warum ist das so, gibts da eine andere Möglichkeit Ihn zu kühlen ?

Vielleicht weiss das ja wer

Absolut normal bei unseren Akku-Packs und Art der Kühlung. Hängt dann noch mit dem Ladestand zusammen. Wenn Du <= 20% SoC hast, dann wird die Leistung reduziert…

Der P85D hat noch die alte Kühlinfrastruktur und ist auf den Deutschen Extremfall schlicht nicht ausgelegt.

  • 444 Zellen werden in Serie gekühlt und die Kühlfläche direkt an den Batteriezellen ist nicht maximiert.
  • ggü. nur noch 164 Zellen in Serie beim Model 3 und deutlich grösserer Kühlfläche.

vgl. hier:
insideevs.com/tesla-model-3-bat … rack-mode/

Er war nicht unter 20 % :frowning:

Das heisst ich brauchen einen P100D :wink:

Das waren eher die Motoren, die heiss wurden, das ist im 100er sicher auch nicht viel anders.
Die Akkus brauchen mehr wie 10 Minuten um zu überhitzen bei 10°C!
Kann Dich beruhigen, im P85 hast du nichtmal halbsolange Zeit bis die gelben Linien kommen.
Darum sind bei dir auch nur etwa 100kw Leistung eingetragen.

Absolut korrekt und in den 100ern nicht wesentlich anders. Das Problem ist die Kühlung am Stator - da bekommt man schlecht und zu wenig Kühlflüssigkeit hin. Mit der BATT hat das Verhalten in diesem Temperaturbereich kaum etwas zu tun.

Nein; was Du brauchst ist ein Mittel gegen den Streckkrampf im rechten Bein. :slight_smile:

lol
P100D hilft bestimmt bei solchen Syndromen

Ist es nicht der Rotor, bei dem die Kühlung ein Problem darstellt? Den Stator (also das feststehende Teil der E-Maschine) sollte man doch gut kühlen können.

Darüber hat Horst ein sehr ausführliches Video verfasst vielleicht setzt jemand den link hier rein.
Das ist je nach Bauart des Motors auch anders.
Die Batterie ist es jedenfalls nicht.