Unser S85 und der Weg dahin

Hallo liebe Freunde der Elektromobilität,

gern möchten wir uns und unseren Neuzugang, unseren S85 EZ 12/2014 mit AP1 vorstellen, der jetzt in Sachsen im Chemnitzer Raum seine neue Heimat gefunden hat.

Ausstattung:

  • dunkelblauer S85
  • EZ 12/2014
  • AP 1
  • Tech-Paket
  • Doppellader 22kW
  • großer Frunk
  • Leder
  • free Supercharging
  • Akku zeigt derzeit auf 100% Ladung eine TR von 384Km an
  • Upgrade auf LTE durchgeführt

Das ist die ganz kurze Version. Für alle die mögen, die Extended Version:
Beginnen möchten wir, das bin ich (denn der Esel nennt sich ja immer zuerst) Lightbubble und meine Freundin, auch hier im Forum als Ishtar registriert, mit ein paar Danksagungen:
Übernommen haben wir den Tesla am 19.1. diesen Jahres. Auch wenn wir hier im Forum noch nichts geschrieben haben, so möchten wir uns zu allererst bei euch für das große Informationsangebot bedanken, das unserer Kaufentscheidung behilflich gewesen ist, als auch der Marktplatz hier – denn der hat uns zu unserem neuen tollen Auto geführt! Also auch vielen Dank an den TFF-User Limpel, dessen Wagen wir übernommen haben. Toller Kontakt, klasse Angebot, und für uns ein Traumwagen. 4 Wochen um, +2.500km mehr auf dem Tacho, er fährt immer noch wie eine Eins und wir möchten keinen Schritt zurück in unsere alte Autowelt.

Auch großen Dank den Youtubern Horst Lüning, Bjørn Nyland, Ove Kröger und der Autovermietung Nextmove. Viel Interessantes, Wissenswertes und Spaßiges haben wir durch euch erfahren. Zumindest immer einen bunten Mix an Themen und Sichtweisen rund um Tesla und die E-Mobilität, die Grundlage für eigene Recherchen waren.

Jetzt zu unserem kleinen Roadtrip zu euch und zum Tesla und der Elektromobilität – oder wie der Diesel Fahrer plötzlich Strom tankt.

Letztendlich war in unser beider Leben Fortbewegung immer nur Mittel zum Zweck. Klar komfortabel ist immer gut, aber letztendlich ist das Auto als solches bei uns nie als „das Statussymbol“ gesehen – Hauptsache zuverlässig und von den Betriebskosten und Unterhalt für uns in Ordnung. Ich hab mich, wenn überhaupt, höchstens nach amerikanischen Boliden umgedreht Oldsmobile, Chevrolet, Dodge…schööön :smiley: .

E-Autos und überhaupt Elektromobilität kein Thema. Bei meiner Freundin schon eher – aber es war für uns beide eigentlich überhaupt nicht auf dem Schirm – wir kaufen uns ein Elektroauto.

Dann ist folgendes passiert – Urlaub in Osttirol. Ok also nicht der Urlaub, der war schon geplant und toll. Aber wir haben das „kleine“ Kerlchen hier gesehen:

Das war sozusagen der Erstkontakt. Nasen ans Fenster gedrückt und von oben bis unten gemustert.
Wir waren begeistert. Die Form, die ganze Aufmachung, und innen dieser „obszön“ große Bildschirm.

Wisst ihr was dann passiert ist? Ich habe den restlichen Urlaub, also zumindest einen Teil der Abende damit verbracht mich der E-Mobilität zu nähern. Laptop aus der Tasche und angefangen das Internet hoch und runter zu lesen und Videos zu gucken. Geht das überhaupt? Wie weit komme ich? Wie und wo aufladen? Was ist eigentlich mit den Akkus – mein Handyakku ist gefühlt nach einem Jahr tot, wie soll das dann mit dem E-Auto funktionieren? Und was ist mit Winter? Vielleicht alles diese Fragen die man sich so stellen könnte und noch vieles mehr.

Das Ganze ging dann nach dem Urlaub wirklich in eine sehr intensive Phase, jedes bisschen Informationen aufzusaugen, das wir finden konnten. Es ging für uns theoretisch um die Frage ob E-Mobilität für uns eine Alternative ist. Kann das für uns im Alltag funktionieren und taugt Tesla was. Viel gelesen und viel gelernt haben wir.

Wir könnten hier, so glaube ich, weiter ausufernd weiterschreiben was und wer uns da weiter beeinflusst hat: Bei allen Infos und den vielen Leuten die sich mit E-Mobilität und Tesla beschäftigt haben und beschäftigen, unsere ganz persönliche Meinung, gibt es einen der uns imponiert hat. Ove Kröger US Car Händler aus Reinfeld, ehemaliger Drag Race Fahrer; sozusagen ein Petrol-Head durch und durch. Und der redet auf Youtube von Teslas und Elektroautos! Das hat uns zuerst verwirrt und verblüfft und dann am Schluss imponiert. Bei all der Recherche und des theoretischen hin und her um Akkus, Ladeinfrastruktur usw. , Ove Kröger haben wir es abgenommen, dass es für uns wirklich in der Praxis funktionieren kann. Wir haben ihn noch nie persönlich gesehen, oder auch die Hand geschüttelt. Aber hier nochmal – Danke Ove du hast mindestens 1 Kasten Bier deiner Wahl frei!

Gut – mit dem Wissen und der Initialzündung durch Ove´s Youtube Videos mussten jetzt praktische Erfahrungen her. Was haben wir gemacht: bei uns in der Nähe geschaut und uns als erstes für ein paar Anlässe eine Renault Zoe ausgeliehen. Ladesäulen angeschaut, rumgefahren, einfach mal machen sozusagen.

Es war „nur“ eine Zoe, also nicht lachen, aber das war schon eine tolle Erfahrung für uns. Wie so ein kleines Gokart oder Autoscooter. Das war der Anfang – dann ging es Schlag auf Schlag.
19.8.2018 Verkehrssicherheitstag am Sachsenring.
Kontaktaufnahme mit dem hier inklusive Probefahrt auf einem kleinen Teil der Rennstrecke. Model S 90D. Oh war das Klasse. Meine Freundin fand ihn damals viiiiel zu groß. Sie hat vor der Motorhaube gestanden und mit dem Kopf geschüttelt: „Da kommste doch nie in irgendeine Parklücke!“.


Dort gab´s noch viel zu hören und zu sehen. Ein paar Tesla´s und andere E-Autos und viel Wissenswertes zur E-Mobilität und autonomen Fahren. Nach der Probefahrt war es eigentlich schon aus und vorbei bzw. der Weg vorgezeichnet. Ihr wisst ja – sonst wäre ja keiner hier :wink:

1.9.2018 Messe Erfurt
Wieder ein Erstkontakt sozusagen – mit Probesitzen und Nasen plattdrücken. Hallo Nextmove!

29.9.2018 Wir auf dem Lausitzring bei Nextmove
Probefahrt mit dem Tesla Model 3 und dem Model X und auch einigen anderen E-Autos.
Wir waren bereits mit dieser Tesla Droge infiziert.
Model 3 in der Steilkurve auf einem Teil der Teststrecke: Ab diesem Zeitpunkt war es Tesla Überdosis!



Und dann kam irgendwann der Herbst und Winter. Mit vielem Diskutieren und Rechnen und Vergleichen und überlegen (und zwischendrin bei ein paar Gläsern Rotwein eine Reservierung für ein Model 3 :wink: ). Ups da war es irgendwie passiert.
Jetzt werdet ihr - zumindest die die bis hier durchgelesen haben denken: Moment Moment wieso 3…ist doch S und überhaupt! Ja das war nicht aller Tage Abend. Klar das 3 ist ein richtig tolles Auto. Aber wir waren uns trotzdem immer noch nicht 100 % einig. Tesla ja – aber was nu. Hin her hin her. M3 neu. MS gebraucht. Also war das Winterthema gesichert! Zwischen Weihnachten und Neujahr waren wir uns eigentlich einig. Zumindest der Endlosdiskussion überdrüssig. Wir wollen elektrisch fahren - nun müssen wir uns festlegen. Gebrauchtes Model S soll es sein. Um die Weihnachtsfeiertage bis Neujahr haben wir uns bei ein paar Model S CPOs aus Holland auf die Lauer gelegt. Um Silvester rum hatten wir einen blauen mit AP1 im Auge – das Hirn war, wieder vom Rotwein, weich genug um auf koopen zu drücken. Dann war er weg. Kann doch nicht wahr sein! – zu lang gewartet. Ich glaube er ist sogar hier von einem Forum-User gekauft worden. Ich habe die Details aber nicht mehr im Kopf. Dann bin ich auf den Verkaufsfaden vom Limpel gestoßen. Kontaktiert, hingefahren, Probe gefahren, angeschaut, verliebt und gekauft. Und das in einer an 2 Wochenenden Aktion inklusive Probe fahren, ummelden, abholen. Nägel mit Köpfen sozusagen. Nicht das wir wieder ins Überlegen kommen.


(Ladestopp kurz vor zu Hause… am Diesel Center! :laughing: Man sieht ihm die >300km gut gesalzene Autobahn an … keine Angst, Wäsche gabs umgehend!)

Und jetzt ist es so, 4 Wochen Elektroautofahrer nun. 2 Verbrenner raus aus dem Haushalt. 1x Tesla und ÖPNV + wenns nicht langt mit der Mobilität Carsharing. Wir genießen jede Fahrt. Ich pendle jeden Tag ca. 120km. Der Weg zur Arbeit ist jetzt eine wahre Freude.

So und jetzt. Ich hoffe das wir vielleicht mit dem ein oder andern hier ins Gespräch kommen. Dieses Jahr das ein oder andere Event ums Thema E-Mobilität und Tesla mitnehmen können (Gibt’s hier Stammtische in Sachsen oder Nordbayern oder Thüringen ?). Vor allem aber viele schöne knitterfreie Fahrten mit dem neuen Auto erleben.

Also falls ihr uns mal seht klopft ruhig mal an die Scheibe. Öfter mal am SuC Nossen auf der Durchreise. Blaues MS mit C-CS Kennzeichen; Unsere Initialen sowie ein Augenzwinkern auf die lange Diskussion, ob denn nun CCS für das Model 3 kommt oder nicht. Über ein nettes Gespräch würden wir uns sehr freuen!

Es Grüßen

Ishtar und Lightbubble

Herzlichen Glückwunsch und Willkommen im Forum.

Sehr schöner Wagen.

Schöne Geschichte. Herzlich willkommen im Forum, und immer genug Elektronen an Bord.

Gruß

Kurt

Vielen Dank für diesen ausführlichen, spannenden und sehr interessanten Einblick in euren Gedankengang auf dem Weg zum Model S. Herzlichen Glückwunsch zum Auto und viel viel Spaß mit dem tollen Wagen!

Von mir auch alles gute
Ging mir genauso
Blauer S 85 mit AP1
Alles Top

gut gemachter Bericht, alle Gute

toller Bericht! Gruß von einem anderen ebenso dunkelblauen 85er :slight_smile:

Herzlich willkommen! Nummernschuld ist lustig „CCS“, hoffentlich klappt das auch bald mittels Adapter in echt :smiley:

Glückwunsch zum Stromer und viel Spass damit.
Gruß aus der Zwickauer Ecke, vielleicht läuft bzw. fährt man sich ja mal über’n Weg…

Danke für die netten Worte und Begrüßung. :smiley:
Wir freuen uns auf die ein oder andere Begegnung.

Ich weis noch immer nicht ob es nur daran liegt, dass wir uns jetzt mit dem Thema E-Mobilität beschäftigen - wir sozusagen in einer Blase drinnen sind, aber wir haben schon irgendwie das Gefühl das es alles voran geht. Mir fallen zumindest im Straßenbild immer mehr E-Autos auf. Vergangener Freitag Audi Etron, in schwarz/orange Digitaltarnmuster, an der Kauflandladesäule neben einer Zoe. Großartiges Bild - musste ich lachen und natürlich gleich ein Foto schießen.

Auch im Familien- und Freundeskreis, auch unter den Kollegen in der Arbeit gab und gibt es definitiv Interesse und auch Gespräche über E-Autos Tesla und co. Zum größten Teil auch offen und interessiert ohne „Stammtischparolen“. Muss dazu sagen, das wir in unserem Umfeld die ersten sind, die dann tatsächlich den Umstieg gewagt haben.

Der Tesla ist schon ein Gesprächs-Katalysator.

Schön das unsere ehemalige Tessa so tolle Besitzer gefunden haben. Ich bin sicher Ihr passt mindestens genauso gut auf sie auf wie wir damals :smiley: Stets gute Fahrt!

Schön,
live long and prosper,
knitterfrei!

Definitiv machen wir das! Wir sehen uns dann demnächst im Biergarten - wenn es warm genug ist :wink: