Ein Holländer in der Eifel ;-)

Hallo zusammen. Ich bin neu hier im Forum und möchte mich zunächst einmal kurz vorstellen.

Ich heiße Ingo, bin 52 Jahre jung (hüstel, äh, alt) und wohne in Bad Münstereifel.

Nach unendlich vielen Verbrennern (mit 2 und 4 Rädern) interessiert mich das Thema Klimaschutz und alternative Antriebe schon recht lange. So wohnen wir hier nun schon seit 10 Jahren in einem sehr sparsamen Passivhaus. Da war es natürlich nur eine Frage der Zeit, wann auch die Fahrzeuge getauscht werden.

Da das Angebot an EV mit halbwegs brauchbarer Reichweite doch recht übersichtlich ist war die logische Konsequenz: Tesla.

So habe ich - auch dank zahlreicher Infos über die einschlägigen Youtuber (Ove, 163 Grad, Horst Lüning etc.) - mich auf die Suche nach einem für mich passenden gebrauchten Model S begeben. Auf den üblichen Portalen fand ich die Angebote für mich nicht so überzeugend. Schließlich bin ich auf den Seiten von Tesla in NL gelandet und habe mir dort über eine längere Zeit das ein oder andere Fahrzeug herausgesucht und erst einmal beobachtet wie sich die Preise entwickelten. Leider habe ich dabei das ein oder andere Mal auch ein schönes Auto verpasst. Aber, schlussendlich habe ich vor zwei Wochen ganz unspektakulär bei einem S85 einfach auf „Kopen“ geklickt und zugeschlagen :smiley:

Tja, und ganz zu meiner Freude und entgegen der teilweise hier im Forum beschriebenen Probleme beim Kauf eines CPO aus den Niederlanden, verlief die Abwicklung mit Tilburg recht angenehm und unkompliziert.

So hatte ich dann vergangenen Freitag die Zeit und das Vergnügen, meinen Wagen in Tilburg abzuholen.
Bei meinem Termin war ich der einzige Kunde :astonished: . Dadurch war es eine super entspannte Atmosphäre und die Übergabe verlief so richtig gut und ohne Druck.
Alles war bestens vorbereitet, der Wagen super aufbereitet, alle Unterlagen (Rechnung, COC, Kentekenbewijs I+II, Versicherungsnachweis, APK) und natürlich die Ausfuhrkennzeichen lagen vor - und das ohne extra Kosten.
Das Auto war schon auf Deutsch eingestellt, aufgeladen und meine App funktionierte schon nach etwa 30 min.
Fazit: Perfekte Abwicklung durch Tesla.

…beim rausfahren aus der Werkshalle hat es bei mir doch tatsächlich einen Moment gedauert, da ich (der Mensch ist ja schlielßlich ein Gewohnheitstier) verzweifelt den Startknopf drücken, den Motor hören und einen Gang am Automatikgetriebe einlegen wollte.
Wir haben herzhaft gelacht und konnten dann sehr entpannt losfahren…
Die Fahrt nach Deutschland war so unspektakulär und entspannt - genial. Selbst das erste Mal am SC in Erfstadt hat nicht weh getan - es war frei nach BB (das ist ja einfach…) :smiley:

Jetzt muss ich nur noch Zeit finden, ihn umzumelden…

Ich wünsche Allen hier stets eine angenehme und unfallfreie Fahrt.

Und ich freue ich auf einen regen Austausch hier.

Hallo Buerofuzzi,

Nette Vorstellung. Herzlich willkommen im Forum und viel Spass mit deinem neuen fahrbaren Untersatz.

Allzeit knitterfrei Fahrt.

Gruß

Kurt

Hallo Buerofuzzi,

schöne Vorstellung und ein toller Erfahrungsbericht über deine Abholung bei Tesla in Tilburg!
Nach zwei Jahren des Sparens und Mitlesens habe ich am Freitag selbst auf „kopen“ gedrückt :slight_smile:
Kannst du schon persönliche Nachrichten schreiben, da ich zur Abwicklung noch die eine oder andere Frage hätte.

Viele Grüße aus Osnabrück, Yannis

Hallo,
herzlichen Glückwunsch auch von mir, zumal ich dein MS am Freitag schon bewundern konnte
Ich stand nämlich auch am SuC Erftstadt, allerdings hinten bei den Palettenchargern auf dem Schotterplatz.

Allzeit gute Fahrt.

Na dann Glückwünsche!

Deine ‚Abhol-Experience‘ hätte ich auch gern gehabt, hatte bei mir eher was von Massenabfertigung :wink:

Aber Tesla Berlin macht gerade einen super Job, morgen hab ich meinen dann hoffentlich samt neuer Hochvoltbatterie auch wieder…

@all: danke für die Glückwünsche
@Yannis: Glückwunsch zu deiner Kaufentscheidung. Scheinbar kann ich noch keine Nachrichten senden. Ich weiß nicht, ob das über eine Wartezeit geregelt wird oder ob mich ein Admin dazu frei schalten muss…
@Jürgen: ja, den Platz habe ich gesehen, sieht aus wie mit der „heißen“ Nadel gestrickt - soll wohl den kommenden Andrang mit M3 bewältigen helfen.
@MarkusDD: Ja, von Massenabfertigung habe ich am Freitag bei Tesla im Gespräch erfahren. Letztes Jahr gab es dort wohl in den Hochphasen 15 Übergaben pro Stunde. Da bin ich froh, dass mir das erspart geblieben ist. Ich hoffe, dass Dein Wagen bald tip-top ist und Du entprechend viel Freude haben wirst.

Viele Grüße
Ingo

P.S. Grad kamen meine Winterreifen an, jetzt kann meinetwegen der Schnee auch kommen :wink:

Hallo Ingo,

herzlichen Glückwunsch auch von mir und wllkommen in der Tesla owner area. Ich habe dich für PN und als owner frei geschaltet.

Herzlich Willkommen!

Schön einen weiteren Tesla mit EU im Kennzeichen zu sehen :slight_smile: