Tesla S75D

Hallo,

Da ich doch schon einige Zeit, bei euch mitlese, möchte ich mich vorstellen.
Mein Name ist Erich, bin 39 Jahre alt und besitze seit letzter Woche ein Model S75D. Es war ein Vorführwagen von Tesla mit 3900 km. Ich hatte vor dem Tesla einen Kia Soul EV und wollte etwas mehr Reichweite. Der Kia wurde in Zahlung genommen, und somit bin ich auf Tesla umgestiegen. Was mich etwas verunsichert, ist doch hohe Verbrauch von 280-300 Wh/km obwohl ich sehr gemühtlich fahre. Beim Kia hatte ich zw. 150/190 Wh/km Sommer/Winter. Es sind beide Fahrzeuge nie in der Garage gestanden. Ich hoffe das pendelt sich in der wärmeren Jahreszeit noch etwas ein.

LG
Erich

Herzlich Willkommen!
Mein S75D sieht genauso aus (und war auch ein Vorführer). Hab’ aber gerade geschaut: Der ist noch da :laughing:
Es ist halt Winter. Mein Verbrauch ist derzeit bei viel Kurzstrecke auch so hoch.
Im Sommer kannst Du - wenn Du etwas Gefühl im rechten Fuß hast - die 200 Wh/km unterschreiten.
Aber binäres Fahren macht auch Spaß :mrgreen:

Moin! Hast Du den Reichweitenmodus eingeschaltet? Sonst heizt das Auto die ganze Zeit den Akku vor, dass geht auf den Verbrauch.

Nein Reichweitenmodus habe ich nicht an, dachte dies wäre eher schädlich was die Akkulebensdauer betrifft.

Nein. Ich und vermutlich die Meisten hier fahren mindestens im Winter mit eingeschaltetem Reichweitenmodus. Sonst versucht das Auto bei jeder noch so kurzen Fahrt den Akku zu heizen. Das geht dann auf Deinen Verbrauch.

Auf längeren Strecken geht der Verbrauch dann auch drastisch runter. Hatte vorgestern von Rade nach Neumünster 19,7 kWh verbraucht, AB mit 120 km/h.

Tolles Auto, viel Spaß damit :exclamation:

Hallo,

Also ich fahre täglich rund 150km. Davon 70% auf der Autobahn mit 125-130 im Autopilot und verbrauche aktuell 220-230 Wh/km, das sind in etwa 33kwh pro Tag. Reichweitenmodus ist aus und Sitz(Heizung) ist an. Das Auto steht in der Garage bei 14 Grad und wird immer so geladen, dass der Akku bei Abfahrt voll geladen ist. Tagsüber parke ich in einer Parkgarage bei auch etwa 15 Grad.

Eventuell macht das auch einen Unterschied wegen Akku aufwärmen. Für 280-300 Wh/km musst du normalerweise aber schon ordentlich ins Strompedal steigen oder?

Im Sommer sind es zwischen 23 und 25kwh pro Tag (mit Klima an). Akkus mögen keine Kälte, das habe ich schon bei dem e-Roller/Handy/e-Bike gemerkt.

Lass doch mal (nur so zum Spaß) den Wagen bei Null Grad draußen übernachten… Dann schnacken wir nochmal.

Nein eigentlich nicht. Bin eigentlich ziemlich gemütlich unterwegs.Ich habe jetzt mal Reichweitenmodus an, und schaue mal wie sich der Verbrauch einpendelt.