Weihnachtliche Grüße aus Wien

Guten Abend liebe Teslafreunde,

Nach langem hin und her sind wir nun auch Teslafahrer! Endlich!
Bis dahin war es allerdings ein langer Weg:
Begonnen hat alles, wie soll es anderes sein, mit einer Probefahrt (glaube diese liegt mittlerweile schon ca. 3 Jahre zurück). Damals hatte ich einiges über diese tollen Elektroautos gelesen, und wollte mir diese im Teslacenter mal life ansehen.
Gesagt getan bin ich zum Store in Wien gepilgert, wo man mich nach einer Beratung auch gleich zu einer Probefahrt eingeladen hat, was ich natürlich gerne angenommen habe.
Danach war ich, wie viele andere hier, gefesselt vom Thema Tesla und Elektromobilität allgemein.
Leider ließen meine finanziellen Möglichkeiten zum damaligen Zeitpunkt keinen Kauf zu, auch wenn es noch so weh tat.
Zwischenzeitlich haben wir uns allerdings als Zweitwagen eine Zoe zugelegt, mit welcher wir aber bald mehr gefahren sind als mit unserem „Erstwagen“.
Aufgrund des dritten Nachwuchses und des damit verbunden Platzmangels in der Zoe haben wir uns 2017 entschieden BEIDE Autos zu verkaufen und uns einen neuen 5008er Peugeot gegönnt.
Allerdings war das Thema Elektroauto immer wieder auf dem Tisch, verschwand dann wieder in der Versenkung, war aber nie so ganz weg.
Da ich für meinen Weg in die Arbeit immer ein Motorrad verwende (massive Staustrecke in Wien), kam mir Anfang diesen Jahres die Idee erstmal an dieser Front umzustellen. So wurde eine Zero SR (BJ2015) mein Eigen, mit welcher ich das ganze Jahr täglich gesamt ca. 44km in die Arbeit und wieder nach Hause pendle.
Da nun die einspurige Seite umgestellt war, wollten meine Gattin und ich auch das Familienfahrzeug umstellen, sprich komplett elektrisch unterwegs sein.
Also begann wieder die Suche, da durchforsten von Internetseiten, Foren, Youtube, etc.
Da wir seit 2016 auch für das Model 3 angemeldet sind/waren, wurde dieses bei der Vorstellung in Wien auch besichtigt. Zwar hat uns dieses sehr gut gefallen, allerdings haben wir uns dann, hauptsächlich aufgrund der Vorzüge beim Thema Platz, der Verfügbarkeit, sowie auch des zu erwartenden Preises des Model 3, dann doch dafür entscheiden, ein gebrauchtes Model S anzuschaffen. Nach einigen Besichtigungen haben wir uns dann für ein 2015er Model S 70 entschieden, welches wir jetzt seit Anfang Dezember fahren und sehr glücklich damit sind.
Ich hoffe, dass dies lange Zeit so bleibt, wünsche euch viel Spaß mit euren Boliden und hoffe zukünftig auch an den Diskussionen hier im Forum teilzuhaben (am Mitlesen bin ich ja schon eine Zeitlang).
So lange wünsche ich euch erholsame Weihnachtsfeiertage und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Lg aus Wien,
Matthias


Servus Matthis,
Herzlich Willkommen, bei uns im Forum. Ich fahre seit Mai 2015 einen 85 D…Du wirst sehen, dass ist ein guter Jahrgang. Danke auch für Deine sympathische Vorstellung. Noch ein paar „ordentliche“ Beiträge und dann werden wir Dich freischalten und Dir den roten Ownerstatus zubilligen.
Ich selbst komme aus der südlichen Steiermark.
LGH

Hallo Matthis,

herzlich Willkommen auch von mir aus dem Südwesten von Wien. Schöner Wagen, kommt mir allerdings bekannt vor mit den schwarz getönten Scheiben hinten. Ist das vielleicht ein Ex-Greenride?

LG,
Julia

Willkommen im TFF Forum. Weil heute Weihnachten ist, habe ich Dich direkt in die Gruppe „Tesla-Fahrer“ aufgenommen.

Guten Abend,

vielen Dank für das nette Willkommen und das Freischalten als Owner. :slight_smile:
Nein, das Fahrzeug ist nicht von Greenride, sondern wurde von Privat gekauft. Die Folierung habe ich nachträglich anbringen lassen, um meine Kids vor Blendung zu schützen.

Zum Fahrzeug: Toll war bis jetzt zb herauszufinden, dass ich einen Doppellader verbaut habe; war mir so nicht verkauft worden und von anderen Eigentümern, bei welchen ich Tesla besichtigen war, als unnötig abgetan worden. Allerdings finde ich diesen vor allem beim Zwischenladen beim Einkaufen gehen sehr toll. Ansonsten ist der AP1 freigeschalten, Premiumpaket sowie Next Generation Sitze vorne verbaut und der Supercharger frei. Auch der große Frunk ist sehr toll und findet vor allem bei meiner Gattin sehr viel Zuspruch (Einkäufe wandern oft in den Frunk).

lg Matthias

Willkommen und Gratulatuon zur tollen Anschaffung.

Allzeit gute Fahrt Matthias!

Grüße
Torsten

Vielen Dank Torsten :slight_smile:

lg Matthias

Glückwusnch auch von mir!

Ein Tipp: Stell den Ladestrom auf 26A, wo du oft lädst. So hast du länger Freude am Doppellader.

Willkommen im Forum und viel Spaß mit deinem neuen Auto. Von mir auch liebe Grüße aus Wien nach Wien :wink:.

Ich lade seit der Freischaltung auf 32A vor knapp 5 Jahren mit der vollen Leistung. Seitdem ist nach meiner Erinnerung keine einzige Phase kaputt gegangen! :slight_smile:

Ich habe noch immer keine Wallbox daheim und werde gleich auf dem Heimweg am Riverside in Liesing etwas laden, während ich zwei Kleinigkeiten kaufe. Da freue ich mich auch jedesmal aufs neue über den Doppellader.

Der war bei meinem übrigens ebenfalls eine tolle Überraschung nach dem Kauf. :slight_smile:

Hi,

vielen Dank für die Info @ Volker.
Und schöne Grüße zurück an alles. :slight_smile:

lg Matthias

Hallo Matthias,
gratuliere dir zu deinem Model 70 S, ihr werdet viel Freude damit haben
ich fahre nun schon seit Februar 2014 Tesla, bis August 2017 hatte ich den Tesl Roadster Signature 250 Sport Limited Edition, das war ein Superauto, aber leider mußte ich diesen verkaufen, da ich den Rollstuhl für meine liebe Frau nicht unterbrachte. Seit August 2017 fahre ich nun auch ein Model S 100 D und bin natürlich super happy damit. Vielleicht kreuzen sich unsere Wege einmal, ich bin ja auch Mitglied im Tesla Club Austria und bin hin und wieder bei einer Ausfahrt dabei.
Nochmals viel Glück mit deinem Model S
LG, Bernhard

Hi Bernhard,

vielen Dank! Würde mich sehr freuen.
Tesla Club Austria? Kannte ich noch gar nicht bzw. muss ich mir mal ansehen.
Vielen Dank. :slight_smile:

lg Matthias