P85 in Atlantic Blue

Guten Tag,

in der Benutzervorstellung habe ich ja schon kurz Hallo gesagt. Hier nun ein Wenig über mein Auto.

Nachdem ich ein ganzes Weilchen nach einem CPO gesucht hatte, aber keinen finden konnte, der in mein Budget passte, hat mich die Ungeduld übermannt und ich bin am freien Markt auf die Suche gegangen. Nach dieser Entscheidung ging es dann auch relativ schnell. Der Wagen kommt ursprünglich aus den Niederlanden. Fündig geworden bin ich deshalb bei einem Autohaus nahe der holländischen Grenze. Das war Mitte November 2018.

Es handelt sich um einen sehr gepflegten dunkelblauen P85 aus 11.2013 mit 155 Tkm auf der Uhr.
(Ich fahre ca. 30 Tkm/J., deshalb wäre ein Auto mit wenigen Kilometern bei mir reine Verschwendung.)

Die Ausstattung kann sich sehen lassen. Soweit ich das beurteilen kann, hat er außer Kaltwetter und den Kindersitzen alles drin, was es damals gab. Das wären insbesondere: Tech-Paket, Luftfederung, Schiebedach, Dolby-Sound, Doppellader, 21 Zoller, Leder beige.

Ergänzt mich aber bitte, wenn ich da was übersehen habe.

Eine der ersten Aktionen, war ein ADAC-Wintertraining, das bei mir in der Nähe angeboten wird. Coole Sache! Schließlich hatte ich noch nie ein heckgetriebenes Auto.

Hauptsächliche Erkenntnis daraus: Der Tesla schiebt recht gutmütig über die Vorderachse - das fand ich positiv überraschend. Um ihn hinten zum ausbrechen zu bringen, muss man es schon bewusst machen, obwohl die Traktionskontrolle sich durchaus mal 'ne halbe Sekunde aus dem konzept bringen lässt, und ihn einen halben Meter versetzt wenn man es darauf anlegt. Soweit so gut … wenn er aber vorn erstmal ‚schiebt‘, tut sich auch das ABS schwer, ihn wieder einzufangen. Das muss ich im Winter nochmal in Ruhe auf einem großen Parkplatz genauer testen. Bei so einem schweren Geschoss will ich wissen, wann er noch klebt und wann nicht mehr.

Tja, ansonsten:
Ich mache mich jeden Tag etwas mehr mit dem Auto vertraut, finde Kleinigkeiten, bei denen ich gelegentlich mal hier oder am SuC im Gespräch mit einem erfahrenen Tesla-Fahrer hinterfragen muss, was normal ist, nicht normal ist und ggf. behebbar wäre. Das kann ich gern auch in diesen Thread tun, wenn’s gewünscht ist.

Grüße
Torsten

Hallo Torsten, danke für die Vorstellung deines Fahrzeugs! Da hast du alles richtig gemacht.
Stell deine Fragen gerne hier, da kommt dann rasch Antwort oder ein Link auf bestehende Themen.

Hallo Torsten,

Auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum. Schönes Fahrzeug.

Immer her mit deinen Fragen, dafür ist das Forum doch da.

Gruß

Kurt

Glückwunsch zu deinem P85

Auch von mir herzlichen Glückwunsch. Das Model S sieht immer wieder schick aus.

Hier habt ihr das Auto in bewegten Bildern
youtu.be/5M1MqVTqHkc

Herzlich willkommen und Glückwunsch zum Auto! Da werde ich mal hier in der Gegend die Augen aufsperren, das Kennzeichen (und natürlich das Auto) sind ja kaum mehrfach zu sehen. :slight_smile:

Hallo @Ove! Danke für’s verlinken! Ich hatte drüber nachgedacht, war mich aber nicht sicher, inwieweit ich das hier darf.

@dixi:
Ja, sonderlich viele gibt’s hier noch nicht, aber das geschulte Auge entdeckt mehr und mehr. Wir laufen (fahren) uns also sicher mal über den Weg. Ansonsten - ein SuC ist immer ein guter Treffpunkt für Tesla-Fahrer. Da ich mich die meiste Zeit beruflich in Leipzig herum treibe, findet man mich z. B. nicht selten am SuC in Nempitz.

Danke @volker für das Angebot, gleich hier ein paar Fragen loszuwerden. Ich fange dann mal mit den vermutlich leichten an.: :unamused:

Ich habe oft gelesen, dass man unterschiedliche Fahrmodi (lässig etc.) einstellen kann. Diese Einstellung scheint mein Auto aber nicht zu haben, obwohl ich das nur für eine Software-Angelegenheit halte. Liegt es daran, dass es ein 2013er ist oder muss ich nur besser/woanders suchen?

Wenn man auf der Tesla-Seite eingeloggt ist, gibt es einen Link namens view-spec, der eine PDF öffnet. Ich gehe dem Namen nach davon aus, dass man da die genaue Konfiguration seines Autos sehen sollte. Die 2-seitige PDF-Datei, die da auf geht, ist aber leer, also glatt weiß.

Ich habe im rechten Fußraum eine lockere Verkleidung von der manuellen Frunk-Entriegelung gefunden. Die kriege ich irgendwie nicht wieder fixiert. Keine Ahnung, ob da was nicht so ist, wie es sein sollte oder ich mich nur zu blöd anstelle.

Hier könnte ich bitte einen Tipp gebrauchen, woher man ein passendes Mikro-USB-Kabel für den Telefonanschluss in der Mittelkonsole bekommt, ohne zum SC zu fahren? Auf Amazon gibt es ja buchstänlich hunderte Angebote, aber offensichtlich müssen ja beide Steckerseiten sowohl richtig herum abgewinkelt sein, als auch muss die Mikro-USB-Seite die richtige Länge und Dicke haben, um gut in der Halterung zu klemmen…?

Grüße und Danke im Voraus
Torsten