Guten Tag,
in der Benutzervorstellung habe ich ja schon kurz Hallo gesagt. Hier nun ein Wenig über mein Auto.
Nachdem ich ein ganzes Weilchen nach einem CPO gesucht hatte, aber keinen finden konnte, der in mein Budget passte, hat mich die Ungeduld übermannt und ich bin am freien Markt auf die Suche gegangen. Nach dieser Entscheidung ging es dann auch relativ schnell. Der Wagen kommt ursprünglich aus den Niederlanden. Fündig geworden bin ich deshalb bei einem Autohaus nahe der holländischen Grenze. Das war Mitte November 2018.
Es handelt sich um einen sehr gepflegten dunkelblauen P85 aus 11.2013 mit 155 Tkm auf der Uhr.
(Ich fahre ca. 30 Tkm/J., deshalb wäre ein Auto mit wenigen Kilometern bei mir reine Verschwendung.)
Die Ausstattung kann sich sehen lassen. Soweit ich das beurteilen kann, hat er außer Kaltwetter und den Kindersitzen alles drin, was es damals gab. Das wären insbesondere: Tech-Paket, Luftfederung, Schiebedach, Dolby-Sound, Doppellader, 21 Zoller, Leder beige.
Ergänzt mich aber bitte, wenn ich da was übersehen habe.
Eine der ersten Aktionen, war ein ADAC-Wintertraining, das bei mir in der Nähe angeboten wird. Coole Sache! Schließlich hatte ich noch nie ein heckgetriebenes Auto.
Hauptsächliche Erkenntnis daraus: Der Tesla schiebt recht gutmütig über die Vorderachse - das fand ich positiv überraschend. Um ihn hinten zum ausbrechen zu bringen, muss man es schon bewusst machen, obwohl die Traktionskontrolle sich durchaus mal 'ne halbe Sekunde aus dem konzept bringen lässt, und ihn einen halben Meter versetzt wenn man es darauf anlegt. Soweit so gut … wenn er aber vorn erstmal ‚schiebt‘, tut sich auch das ABS schwer, ihn wieder einzufangen. Das muss ich im Winter nochmal in Ruhe auf einem großen Parkplatz genauer testen. Bei so einem schweren Geschoss will ich wissen, wann er noch klebt und wann nicht mehr.
Tja, ansonsten:
Ich mache mich jeden Tag etwas mehr mit dem Auto vertraut, finde Kleinigkeiten, bei denen ich gelegentlich mal hier oder am SuC im Gespräch mit einem erfahrenen Tesla-Fahrer hinterfragen muss, was normal ist, nicht normal ist und ggf. behebbar wäre. Das kann ich gern auch in diesen Thread tun, wenn’s gewünscht ist.
Grüße
Torsten