Darf ich vorstellen: Hyperion

So, wie schon im Bestellungen Unterforum angedroht, nun also der Vorstellungsthread zu meinem „neuen alten“ Schätzchen.

Hyperion ist nun sein Name. Wie kommts? Nun ich gehöre hier ja zur jüngeren Garde und Spiele auch ab und an noch gerne mal ein Computerspiel. Wer Starcraft 2 kennt, dort ist die Hyperion das Flaggschiff der Terraner. Und nun, was kommt auf unserer Erde schon näher an Warp-Antrieb - richtig, ein Tesla Model S :laughing: (hier der Link zum Namensgeber starcraft.fandom.com/wiki/Hyperion)

Eckdaten:
S 85D EZ 08/2015
Midnight Silver Metallic
Luftfederung
Premium Soundsysten
Kaltwettepaket
Premium-Paket
Autopilot

Meine ersten Eindrücke von der Überführungsfahrt aus Tilburg nach Dresden:

  1. Ich war ja mit meinem Type R nun bisher auch kein Kind von Traurigkeit was Leistung anging, aber der ‚Tritt ins Kreuz‘ ist schon eine andere Nummer. Erschreckend ist die Mühelosigkeit in jeder Lebenslage, es ist Wurst was neben einem an der Ampel steht, halbes Pedal und alles verschwindet im Rückspiegel…geil. Gut ab 200 ziehts nicht mehr so brutal…aber wann braucht man das schon…
  2. Ich weiß nicht wo bei E-Autos die Ammenmärchen herkommen man käme bei schlechter und kalter Witterung nicht weit. Es hat permanent geregnet, es waren bei oder sogar unter 10 Grad und ich bin von Tilburg zum ersten SUC in Kamen hinter dem Ruhrgebiet mit 175 Wh/km gefahren. Sicherlich ging da auch Speedmäßig nicht viel wegen Verkehr oder Limits, aber so viel unter typical fand ich faszinierend, gerade als jemand der ja nun noch nicht den trainierten E-Gasfuß hat.
  3. Auch die weitere Strecke, selbst ohne Speedlimits, war eher so das ich garnicht so weit runter kam wie ich wollte bis zum nächsten SUC. Ich bin teilweise 180 gefahren, bzw so schnell es eben ging und die Witterung es zuließ, und ich habs nie geschafft unter 15% anzukommen. Also die berühmte Reichweitenangst muss sich erst noch einstellen. Es war eher so das ich öfter Kaffee wegschaffen wollte als das Auto laden wollte xD. Und die Ladegeschwindigkeit fasziniert mich immer noch. Da ist Tesla immer noch allein auf weiter Flur, insbesondere die 85er Akkus werden ja ohne Gnade druckbetankt^^
    (siehe Bild)
  4. Es ist erschreckend wie schnell man sich an Autopilot, das riesen Display und das Ein-Pedal-Fahren gewöhnt. Ich habe auf 750km gefühlt nur 3mal wirklich die mechanische Bremse gebraucht, des Rest war dahingleiten. Ich werte mich aber schon immer als vorausschauender und geiziger Fahrer, meine Type R Bremsen sehen nach 24k km auch noch fast neu aus…bei so ner Spaßkiste wohl auch nicht selbstverständlich.
  5. Zum Negativen: Der Browser wollte keine Webpages aufrufen, das letzte Mini-Update hat das aber von Geisterhand behoben, seit heute geht es einwandfrei. Die Scheibenwischer sind nicht der heilige Gral der Schöpfung, neue Blätter werden da wohl aber auch Wunder wirken. Die Haube muss vom SeC eingestellt werden, sieht links aus als wäre sie offen. Die Scheinwerfer sind offenkundig undicht, da muss das SeC auch ran.

In Summe: Es ist geradezu abartig wie natürlich sich das Fahren nach wenigen Minuten angefühlt hat. Ich bin natürlich schon technikaffin, aber es ist alles so selbstverständlich, das man plötzlich in andere Fhrzeuge steigt und sich fragt was der ganze Firlefanz eigentlich soll. Ich bin zu 100% happy mit meiner Entscheidung.

Nun zum Abschluss noch eine Anekdote: Dresden ist ja VWs Vorzeigeort für E-Mobilität, man hat ja die durchaus hübsche Gläserne Manufaktur vom nutzlosen Phaeton auf den e-Golf umgerüstet. Dort ist auch eine e-Mobility Station wo man CCS, Typ2 und Chademo an 2 Säulen laden kann. Löblicherweise macht man das mit Solarstrom und einem großen Pufferspeicher, also vom Konzept her absolut lobenswert. Nachteil: Die Ladesäulentechnik sieht schon für das Jahr 2010 veraltet aus, obwohl die Station viel später gebaut wurde. Steckt man sein Model S mit Chademo Adapter an, stürzt die Säule beim Vorbereiten des Vorgangs ab. Selbst 2 herangeeilte Techniker und ein Mitarbeiter der Manufaktur waren ratlos. Tja…bin ich froh auf der Langstrecke mich mit so einem Murks nicht beschäftigen zu müssen. Ich bin dann zum Pirnaischen Platz gefahren direkt am Zentrum und habe dort an der EVTonic Säule der DREWAG (Dresdner Stadtwerke) mit Chademo-Adapter geladen, mit der Maingau Ladekarte. Inklusive 4h kostenlosen Parken. Habe dann noch einen Behördengang zwecks Anwohnerparken und ein Mittagessen auf dem Striezlmarkt erledigt und bin zu meinem fast vollen Model S zurückgekommen. So macht es doch Spaß.

Erstmal genug für heute, freue mich auf eure Beiträge.



Herzlichen Glückwunsch Markus zu deinem MS. Sieht toll aus in Schwarz. Alles richtig gemacht!
Ich fahre seit letztem Mai ein S85 von 07/2015 und bin super zufrieden damit. Insbesondere der Autopilot ist genial und nicht mehr wegzudenken. Mit seinen 70tkm ist der Wagen noch wie neu und läuft tadellos.
Wünsch dir immer genug Elektronen im Akku.:v:

Herzlichen Glückwunsch zum S. Viel Freude damit.

Nach meiner Erfahrung ist die einzigste Ladesäule auf die man sich verlassen kann ein Supercharger. Sonst stürzt mal die Software der Säule ab, oder sie funktioniert generell nicht, die Bedienung ist ein Rätsel, usw. Ein echtes Trauerspiel.

„Da ist Tesla immer noch allein auf weiter Flur, insbesondere die 85er Akkus werden ja ohne Gnade druckbetankt“

Ja die die den 90er für teuer Geld (6000CHF/5400€ damals ) gekauft habe, so wie ich, wurden halt für ihre Reichweitenangst doppelt bestraft.
Unnötige 5kw/h mehr und nun nur noch max 95 Kw Ladeleistung :cry:

Herzlichen Glückwunsch zum neuen Raumschiff.
Farbe ist Midnightgrey? Sieht einfach geil aus.

Jawoll, es ist Midnight Silver Metallic. Find ich auch total hübsch.

Und danke für die Glückwünsche!

Winterräder sind auch bereits geordert, Nokian WR A4 auf 19 Zoll Tomason TN16 silber inkl Drucksensoren.
Werde dann mal ein Bild einstellen sobald ich wechseln konnte.

Gratuliere zum Traumauto und vielen Dank für den tollen Einstiegsbericht!

Herzlichen Glückwunsch zum tollen Auto, immer genug Elektronen an Bord und allzeit gute Fahrt!

Sehr schöner Bericht… der mich an ein eigenes Erlebnis auf meiner ersten längeren Tour erinnert: 400 km, Hinfahrt top mit Verbrauch um 180 Wh/km, die Rückfahrt ähnlich geplant. Leider hab ich völlig unterschätzt, dass aus Rückenwind dann Gegenwind wird, so dass ich mit Schleichfahrt mit gerade noch 3% am SuC angekommen bin. Evtl. war ja auch bei Dir etwas Rückenwind im Spiel?

Das will ich nicht ausschließen, ich würde aber im Moment eher auf die sehr hohe Vekehrsdichte tippen, sie Streckenweise nur 80-90 zuließ. Da macht man den Schnitt auch mit ein paar km 160 nicht mehr kaputt.

Congrats!
Alles richtig gemacht.
Deine Haube sieht fuer mich jedoch total gut aus, und nicht offen. Hm!

Hi, ich weiß was du meinst, ich habe offen gesagt den Eindruck das die Verschraubung meines Haubenschlosses lose ist. Irgendwie hab ich den Eindruck, dass je nachdem wie ich die Haube zudrücke sich das Spaltmaß ändert.

Und VOLLTREFFER:

Eben im Display: Maximaler Batterieladezustand begrenzt. Noch 30% im Akku und es lädt nicht.

Tesla Pannendienst angerufen, einen netten (aber englischsprachigen) Kollegen dranbekommen, der mir direkt sagte: Sie kriegen einen Leihwagen, da ist etwas am Batterie-oder Hochvoltsystem kaputt.

Tja, das war dann wohl nix. Guter Service, aber ein bisschen ernüchternd ist es schon. Nun bin ich gespannt wie es wird, in einer Stunde kommt der Abschlepper.

Na dann mal Viel Glück.
Abschlepper vom ADAC und Verbrenner Leihwagen?

Abschlepper weiß ich noch nicht, der soll in 15min hier sein.

Leihwagen gibts was von SIXT, also vermutlich ja. Aber die waren echt cool drauf von der Hotline, der hat sogar den Abschlepper gebeten mich bis zum Flughafen mitzunehmen damit ich den Leihwagen da abholen kann.

Ich bin mal gespannt was es ist. Leistungsverlust etc hab ich eigentlich nicht festgestellt, könnte also auch der Lader, die Kontaktoren oder der Ladeport sein. Bei Batterieschaden hätte ich erwartet, dass er keine Leistung mehr bringt.

Sooo,

ich bin nun ‚stolzer‘ Fahrer eines BMW 530d .
Sicherlich von innen und so kein schlechtes Auto…aber ich war jetzt doch erschreckt, wie lahm und rumpelig der mir vorkam…von dem Meer an Knöpfen und dem Mini-Display nicht zu reden…hätte nie gedacht das ich mich so schnell an den Tesla-Innenraum gewöhne, dass mir selbst ein 5er so gestrig vorkommt…Nur das Head-Up-Display von BMW, das ist geil

Ansonsten Abschlepper war ein lokales Unternehmen aus Dresden, sehr freundlich, hat mich dann auch noch am Flughafen abgesetzt wo ich bei SIXT propblemlos meinen Leihwagen bekommen habe. Bin nun gespannt auf Montag oder Dienstag wenn Berlin anruft, mal sehen was kaputt ist.

Aber um auch nochmal was positives zu vermelden, gestern kamen endlich meine Tomason TN16 mit Nokian WR A4 Winterreifen! Ich finds sehr hübsch und die Dinger sind echt schön leise!

Nochmal vielen Dank an Marcel von Tomason, der sich wirklich gedreht hat mir diese Kompletträder zu besorgen, nachdem reifen.com zu blöd war Gutachten richtig zu lesen und mich 3 Wochen gekostet hat…

Bestellt direkt bei Tomason wenn ihr die Felgen wollt, super Service und sehr fairer Preis (ich kriege nix dafür das ich das schreibe…)

Sieht schick aus! Hoffentlich ist er bald wieder einsatzbereit.

Soooo,

vorhin Anruf bekommen aus Berlin, sie holen ihn jetzt in die Werkstatt und sehen sich auch direkt die Liste an mit den Sachen die noch so offen sind. Bin mal gespannt was nun rauskommt, abzuarbeitende Liste:

  • Maximaler Batterieladezustand begrenzt (Grund fürs Abschleppen, mal gucken, bei anderen hier im Forum wars ein Akku…)
  • Fahrertür Scheibe fährt öfter nicht mehr in komplett geschlossene Position obwohl Tür zu ist
  • Fahrertürgriff einstellen, guckt mit vorderer Spitze ein wenig raus im eingezogenen Zustand
  • prüfen warum automatischer Heckklappenöffner knarzt
  • lt. Tesla sind noch 2 Rückrufe offen (ein Airbag und irgendwelche Gummistopper an der Heckklappe)
  • hintere Tür Fahrerseite muss die Scheibe eingestellt werden, die rutscht beim Öffnen an der Chromleiste lang (merkt man an einem ‚Rucken‘ beim öffnen)
  • Rückfahrscheinwerfer feucht , insbesondere der eine innere hat schon einen grünen Moosstreifen
  • dem Auto mitteilen, dass es nun deutscher Staatsbürger und kein fliegender Holländer mehr ist :wink:

Ich bin gespannt was rauskommt…

Dann mal die Daumen drücken, damit du bald wieder das richtige Gefährt hast :smiley:

Uh, ich glaub das hatte ich auch. Gleiches Prozedere bisher: Hotline lässt den Abschlepper kommen, Diesel-Mietwagen von SIXT. Mein Model S kam mit Tauschbatterie zurück, irgendwann wurde auf die reparierte Original-Batterie zurück getauscht. Grund oder Beschreibung des Defekts wurde mir nicht mitgeteilt. Kann mir vorstellen, dass Tesla das nicht im Forum lesen will.