Premium Upgradepaket Sound System

Hallo Leute!

Habe mein Model S nun endlich und gleich die erste Frage: Ich habe im September bestellt, da war das „Premium Paket“ bereits inkludiert. Wenn ich jetzt meine Klang-Einstellungen öffne, gibt es bei mir die Option „Dolby Surround“ nicht. Bedeutet das, dass ich das „schlechtere“ Audiosystem habe?

Auslieferung war am 22.11.

Danke für die Infos,
Bernhard

Mmm…wäre ein Indiz.

Schau’ doch mal im Kofferraum nach, ob Du Deinen Sub da findest. Ohne Soundpaket ist kein Subwoofer verbaut. Ist in der Rechten ? Seitentasche verbaut - meine ich…

:slight_smile:

Ist aber auch möglicherweise ein Softwarebug. Ich habe das Premiumsoundsystem und bei mir war der Dolby Button auch weg. Dafür stand dann „authentisches Klangumfeld“. Einfach reset mit den Lenkradtasten durchführen und dann ist es wieder da…

Die Dolby Surround Option gab es nur für die alte MCU (Media Control Unit - der grosse Bildschirm in der Mitte), die auf NVIDIA-Chips basierte und dadurch lizensierte Dolby-Funktionen mitbrachte. Die neue MCU2 basiert auf Intel-Chips und dort hat die Funktion, wie Teslanico schon sagte, einen anderen Namen.

Moins,

Dolby-Lizenzen müssen bezahlt werden - und wenn keins da ist, oder die Prioritäten anderswo sind, dann kommt eben ein „authentisches Klangumfeld“ rein.

Willkommen in die schöne Salamiabshneidwelt von Tesla…