Klappe Tesla die Zweite

Moinmoin, guden Dag und Servus!

Nachdem vielen, gerade alteingesessenen im Forum hier bekannt ist, habe ich letztes Jahr den den T1000, einen grünen S60 aus 2013 von einem bekannten Forumsmitglied gekauft. Nachdem ich nun in knapp über einem Jahr 68.000 km auf den 60er draufgeschrubbt habe, inklusive Italienurlaub und Nordkapp-Rundtrip kam ich zu dem Entschluss, dass etwas „größeres“ hermuss. Gerade wenn größere Akkus mitfahren merkt man den kleinen Akku massiv. Gerade am Supercharger.

Also hab ich mich drangemacht und den T1000 unters Volk gebracht. Sein neues Revier ist nun Österreich.

Natürlich geht es hier ja jetzt um den Nachfolger :wink:

Zuerst sollte es ein 85 sein, mit zumindest Techpaket, Pano und Sound. Also habe ich 85 gesucht. Irgendwann landete ich auf der CPO Seite der Holländer. Nach mehrtägigem E-Mailverkehr mit einem Tesla MA dort hatte ich eine kleine „Selektion“ an potentiellen Vehikeln.
Nun den besten Freund gefragt, die Freundin, weitere Freunde und die Familie. Ohne Preise zu nennen. Alle, wirklich alle tippten auf einen weißen P85 mit 93.000km gelaufen, ausgestattet bis unters Dach mit wirklich beinahe allem wo man damals seinen Haken setzen konnte.
Dann habe ich nochmal eine Nacht drüber geschlafen um dann am nächsten nach der Arbeit beim Kaffee einfach mal 4.000 Euro mit einem Klick in ein „neues“ Auto zu stecken. Das hatte schon was. Am Abend musste dann der beste Whisky der Sammlung herhalten um das zu verdauen.

Doch wie es viele kennen, kommt jetzt die schlimmste Phase. Das WARTEN…

Der T1000 hatte einen Käufer gefunden, ich durfte ihn noch bis 2 Tage vor Abholung des neuen fahren und dann gings mit einem guten Freund, der mit am Nordkapp war in seinem Tesla nach Tilburg.

Dort angekommen versuchte ich meine typische Ruhe zu behalten. Doch als ich dann das weiße, fette, mit grauen 21" Turbine Felgen bestückte derartig geile neue kalifornische Fortbewegungsmittel erspähte wurde ich immer nervöser.
Bei der Übergabe kam jedoch wieder sachliche Ruhe dazu und ich inspzierte in aller Ruhe meine Errungeschaft. Fehler und Mängel wurden notiert um sie an Tesla weiterzugeben die dann repariert werden sollte. Dies ist in Arbeit.

Dann den Akku ausgelesen. Da kam der Oberhammer. Dieses Auto hat quasi noch nie richtig einen Supercharger gesehen. 850kWh DC wurden geladen, 43.000AC. Hammer. Zudem war er in einem wirklich guten Zustand. Ich habe für einen Freund einen CPO vor einem viertel Jahr geholt, das war eine totale Katastrophe. Es war gefühlt alles defekt was defekt sein konnte. Doch mit dem scheine ich einen echten Glücksgriff gemacht zu haben.

Nun endgültig zu den Specs.

-2013 P85
-perlweiss
-Performance Sitze in grau & Alcantara Himmel
-Soundpaket
-Panodach
-Tech-Pack
-21" Turbine grau
-Kaltwetterpaket
-Luftfederung
-Beleuchtungspaket
-Doppellader

Da er wirklich Power hat, das in Tilburg gleich getestet wurde, kam ich zu dem Entschluss ihn: „WHITE POWER“ zu nennen. Es passt einfach. Er dreht zwar sehr leicht durch aber dann schiebt er :smiley:

Mein Fazit:
-Seit ich ihn habe, fahre ich wesentlich zügiger als mit dem 60er
-Der Ladespeed des 85 ist gefühlt doppelt so hoch wie beim 60, was ich ja wollte
-Beim Wechsel auf die Winterreifen habe ich festgestellt, dass ich hinten bereits 1,2mm der neuen Reifen auf 2000km abradiert hab :smiley:
-Es hat sich definitiv gelohnt, den zu kaufen. Auch wenns teurer war als geplant.
-Mein Verbrauch liegt im Schnitt bei 280Wh/km :smiley:

Nun erfahre ich viele neue Km mit dem P85. Die Zeit mit dem 60 war schön und es war ein klasse Einstieg in die Tesla-Welt.
Jetzt gehts richtig los… Das P steht für „Phöse“ :smiley:


… das Model 3 biste ja auch mit ~235Wh/km gefahren … da sind die 280Wh/km beim P85 mehr als fair. :mrgreen:

Blöd, dass die holländischen Kennzeichenhalter n paar Millimeter zu klein sind, gelle!? :wink:

White Power ist politisch so unkorrekt, dass es schon wieder cool ist. Glückwunsch!!

Glückwunsch Chris!
Schöne Geschichte… alles richtig gemacht! Naja… vielleicht bis auf die Farbe. Dem historischen Grünen trauern wir wohl beide ein wenig nach :wink: Danke für Deinen Umgang mit dem T1000.

Gute Fahrt - wir sehen uns! Auch wenn ich dem Weißen offensichtlich kaum hinterher kommen werde…

Glückwunsch zum Auto, den Namen könnte man noch mal überdenken, google das gern mal.

auch von mir alles gute und viel freude damit :°!: eine schöne geschichte :smiley:

Tja Chris, was soll ich dazu sagen… wir kennen uns ja auch schon ne Weile.
Das mit dem P ist halt wie es ist. Hättest Du doch auch vorher wissen können :mrgreen:

Aber es war sicher nicht umsonst, Micha_RZ’s alter Hütte vorher nochmal den km-Stand zu verdoppeln :stuck_out_tongue:
Hat ja für einige Erlebnisse gesorgt, was ich so hier und da mal mitbekam. Und was die Farbe angeht naja, ich denke mal Du hast genommen was da war. Und da wiegt das rot vom P natürlich stärker. Ihr hättet ja vorher noch die Karosse vom guten alten grünen um den weißen herum bauen können :sunglasses:

Danke!

Der Name ist mir durchaus bewusst. Ich finde aber, er passt so gut zum Auto. Und wer mich kennt, weiß um meinen Humor :wink: Also wäre kaum etwas anderes in Frage gekommen :smiley:

Danke dir! :wink:

Das ist so eine Sache mit dem P, man denkt erst man braucht es nicht aber man(n) will es :smiley: Selbst im Begrenzer geht er noch richtig gut!
Natürlich kann er an deinen BigBlackMotherf*****er-X nicht dranriechen :wink:

Ich denke auch, es war richtig erstmal so anzufangen. Wenn man gleich das „größte“ kauft, ist man versaut. Und ich bin mit dem T1000 ja auch überall hingekommen wo ich hinwollte.

Zur Farbe, ich finde das weiß total cool! Meine Idealvorstellung war immer ein weißer. Oder Signature Red :smiley:

Gut, da hast auch Recht. Wobei der Dreier das bei den wohl schlechtesten Witterungsbedingungen und 160-190km/h gebraucht hat. Ich bin eine Runde mit dem P85 hinterher, wir lagen bei über 300Wh easy :smiley:

Ja, die Holländer und ihre Kennzeichen. Jetzt hab ich jedenfalls ein ordentliches dran :wink:

Auch von mir alles gute

… na dann war eindeutig zu wenig Luft in den Reifen :wink: