CPO S85 (90) aus Belgien

Da ich selbst von solchen Berichten im Vorfeld meines Kaufs profitiert habe, möchte ich meine guten und leider auch schlechten Erfahrungen weitergeben.

Habe Mitte September einen schwarzen CPO S85 von 9/2014 aus Belgien gekauft. Knapp 60.000km, kein AP, 4 Jahre weitere Garantie. Bei der Abholung (wegen Transitkennzeichen etc pp mit Hänger) dann die schöne Überraschung: Akkutausch wegen Defekt auf einen 90er-Akku, da sie wohl 85er nicht mehr hatten. Weltklasse. Fahre damit einen wohl recht seltenen S90 ohne D mit Stahlfedern.

Zuhause dann allerdings auch einige Mängel, die eigentlich bei einem CPO nicht sein sollten: Drive Unit mit schabendem surrendem Geräusch (ist ja hier gut bekannt). Allerdings kein leichtes Surren im Innenraum oder so, sondern wirklich laut. Sehr laut. Wenn meine Frau nach Hause kommt, dann hört das die ganze Nachbarschaft, definitiv lauter und vor allem unangenehmer als ein Verbrenner. Klingt, als würde jemand mit einer kleinen Flex im Kofferraum sitzen. Zweitens: Schiebedach ruckelt so stark, dass es zwischenzeitlich fast anhält. Türgriffbeleuchtung kaputt, eine Scheibe öffnet zu langsam und bleibt oben hängen.

Die Generalinspektion, mit der bei CPOs geworben wird, haben die definitiv nicht gemacht, oder es war ihnen für einen EU-Käufer schlicht egal. Jetzt sagen bestimmt viele, dann halt nicht in Belgien übernehmen. ABER, nach 9 Stunden Fahrt und dem Wissen über die Garantie und einem größeren Akku und der Tatsache, dass ich nur drei Meter auf den Hänger gefahren bin (das Service Center hatte quasi schon zu) … würde ich es wieder so machen.

Aktueller Stand: Circa 4 Wochen Wartezeit auf Termin in Frankfurt. Aussage dort: Darf nicht sein, haben wir aber bei CPOs aus Europa (v.a. Holland) recht oft. Drive Unit Tausch hat nicht geklappt wegen fehlendem Kabel, Liefertermin unbekannt. Schiebedach konnte nicht repariert werden, das ist so kaputt, dass der Glaser kommen muss und sie es rausschneiden. Neue Generation Dichtungen, was weiß ich.

ALSO: Akku 90 statt 85 ist natürlich Wahnsinn. Ansonsten ist der Zustand und der bisherige Service-Ablauf aber für mich durchaus ärgerlich. Wenn ich sowas in Holland auf dem Hof kaufe, ok. Aber Tesla verkauft defekte Drive-Units? Das ist schon scharf.

Danke für die nette Vorstellung und mein Mitgefühl für die Probleme. Ich dachte, ich hätte schon unangenehme Baustellen mit meinem NL CPO gehabt, aber das ist eine andere Liga.
Wünsche viel Erfolg bei der Reparatur und hoffe, daß das Auto anschließend den derzeitigen Frust schnell vergessen lässt.
Jens

Ich schließe mich NoNox an. Danke für den Bericht und willkommen bei den Auslands-CPO-Leidtragenden :wink:

Du wirst sehen, wenn die Probleme behoben sind, wird es ein tolles Fahrgefühl!