163 Grad kauft Tesla Model S 85D CPO in Holland

Hallo zusammen,

ich bin Oliver aus Hamburg. Viele von Euch kennen meinen Blog und den YouTube Kanal „163 Grad“. Seit 2014 teste ich Elektroautos und habe schon fast alle Modelle einmal gefahren. Der Kanal hat mehrere Tausend Abonnenten.

Im Juni habe ich nun ein gebrauchtes Tesla Model S in Holland gekauft - direkt auf der Tesla Homepage. Der Zustand des Autos, ein 85D, war nicht ganz so, wie von Tesla in der Beschreibung angegeben. Es gab etwas Diskussion über die abgefahrenen Reifen und einige Beschädigungen im Lack. Die Drive Unit vorne macht Geräusche. Das Auto geht jetzt noch einmal in Hamburg zum Service. Sehr unschön, dass Tesla trotz eines x-Punkte Checks das Auto so herausgegeben hat.

Die Kaufabwicklung hat sich zwar etwas hingezogen, aber dann ging es zügig voran. An einem Freitag habe ich den Wagen in Tilburg abgeholt, Samstag war ich beim TÜV und Sonntag waren wir mit der ganzen Familie unterwegs nach Paris. Was soll ich sagen: Dank Autopilot und Supercharger war das eine entspannte Fahrt.

Wer Lust dazu hat und vielleicht auch ein gebrauchtes Tesla Model S sucht, mag sich in diesem Zusammenhang gerne die Videos auf meinem Kanal anschauen. Aktuell sind es 3 Videos zu dem Thema:

  • Kauf
  • Zulassung
  • Abholung.

Ich freue mich auf nette Kontakte hier im Forum. Ich bin in ganz Norddeutschland unterwegs. Vielleicht sieht man sich ja einmal am Supercharger…

Oliver
163 Grad/Hamburg

Hi Oliver! Willkommen und viel Spaß mit deinem CPO. Wie lautet denn der Link zu deinem YouTube-Kanal?

Suche einfach nach 163Grad.
Seine Zulassungsodyssee hab ich mir schon angeschaut. Viele andere Videos ebenfalls.
Willkommen in der Teslaanstalt :mrgreen:

youtube.com/c/163gradDe

oder einfach bei YouTube „163 Grad“ eingeben …

Hallo Oliver, als beteits langer Abonnent von deinem Kanal und auch MS Fahrer heiße ich Dich herzlich Willkommen. Einen echt sympathischen und sehr informativen Kanal hast Du,
Gratulation und liebe Grüße!

Auch von mir herzlich willkommen und gute Fahrt!
Danke ebenso für die Videos und Artikel die mir auf meinem Weg zu meinem Model S begleitet haben.
VG Paul

Hallo Oliver,

dieselbe Odyssee mit Tesla in NL hatte ich ja auch. Auch anschließend die schöne Reise nach Paris, offenbar ist das ein sehr beliebtes Reiseziel mit dem E :slight_smile:
Deinen Kanal habe ich zum Thema Tesla auch gesehen, sachlich und wertvoll. Es gibt noch vieles das man zum Thema E wissen muss, eben auch solche Sonderfälle wie der Kauf im Ausland und die Unterschiede dort, bitte weiter so.

viele Grüße
Tobias

Das kann ich nur unterschreiben - welcome, Oliver! Viele Grüße, Michael

Hallo Oliver

Deinen Kanal habe ich natürlich abonniert, die Beiträge sind informativ und sachlich.
Ich selber fahre seit Mai einen gebrauchten S85 von privat gekauft und bin sehr zufrieden damit.
Wünsche dir viel Spaß und allzeit gute Fahrt.

Viele Grüsse Marc

Hallo Oliver,
Auch meinen Glückwunsch zum Model S!
Wie andere hier habe auch ich Deinen YouTube Kanal schon länger abonniert - und mich schon gefragt, wann Du Dir nach den vielen getesteten Elektroautos endlich einen Tesla zulegst. Ist halt im Moment der Goldstandard bei den Elektroautos (was man halt - wie bei Gold so üblich - auch am Preis merkt) und wird es wohl auch noch eine Weile bleiben. Vielleicht für immer. Hoffentlich.
Ich habe mich wirklich mit allen auf dem Markt verfügbaren Elektrofahrzeugen gründlich (wenn auch nicht öffentlich wie Du, ist übrigens ein sehr informativer Kanal, den Du da betreibst!) beschäftigt - und mich dann zum Glück im vergangenen September für meinen gebrauchten 2015er 70D entschieden. Nach nun knapp einem Jahr bin ich mehr als zufrieden mit dem Wagen, ich bereue die Entscheidung keinen einzigen Tag und würde das Auto sofort wieder kaufen. Trotz des Preises.
Ich hatte eine Model 3 Reservierung, aber wie Du in Deinem dritten Video meines Erachtens zurecht feststellst: Das wird noch eine Weile dauern.
Was die Macken an Deinem Fahrzeug angeht: Ich hatte das Glück, dass mein Model S noch komplett überarbeitet wurde, damals galt noch die Regelung bei Tesla, dass quasi der Neuzustand wieder hergestellt wurde, es wurde sogar ein Kotflügel komplett neu lackiert, weil da wohl ein Parkschaden im Lack vom Vorbesitzer dran gewesen war. Das hat sich seit ein paar Monaten meines Wissens geändert, seitdem gilt diese etwas ominöse 70(?)-Punkte-Inspektion. Aber das Beseitigen von Lackschäden gehört offensichtlich nicht dazu.
In jedem Fall wünsche allzeit gute Fahrt und evtl. sieht man sich (nach dem Event bei Sonomotors in München) ja mal an einem Supercharger, auch wenn ich eher selten in den hohen Norden komme.

Hallo Oliver,

Bin auch schon länger Abonnent deines Kanals und habe mir deine Tilburg Aktion sehr interessiert angesehen da ich in etwa zu selben Zeit dort war wie du. 26.06.2018 war mein Abholdatum. Was ich deinem VLOG interessiert entnommen hat ist wie unterschiedlich Tesla doch mit seinen Kunden umgeht. Wie du in meinem Vorstellungsthread nachlesen kannst wurde ich mit einem Taxiservice von Tesla (natürlich ebenfalls ein Tesla) vom Bahnhof hinchauffiert und musste dies nicht selbst zahlen. Bei mir wurde die Fabrikstour (obwohl ich der einzige nicht niederländische Kunde war) in Niederländisch und Englisch abgehalten. Die mmn. unnötige Präsentation davor war allerdings trotzdem ausschließlich auf Niederländisch. Ich fühlte mich bei der Übergabe allerdings ziemlich gehetzt und hatte definitiv nicht die oftmals hochgelobte „Delivery Experience“.

LG
Stephan

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure vielen Willkommens-Nachrichten und die Glückwünsche zum Auto. Ja - die Entscheidung hat etwas gedauert, aber Tesla ist aus meiner Sicht als Elektroauto bei meinem Anforderungsprofil die einzig mögliche Wahl.

Ein kurzes Update an dieser Stelle zu den in den Videos angesprochenen Mängeln:

  • Reifen: In den Niederlanden hätte das Auto mit diesen Reifen problemlos APK (niederländischer TÜV) bekommen. Deshalb ist das für Tesla Niederlande das Reifen Thema ok. Für mich nicht. Nächste Woche gibt’s 4 neue Reifen - dann habe ich da Grund drin.
  • Lack: Die Beschädigungen sind mir lieber als ein übergeduschtes Auto. Sie sind aber vorher nicht kommuniziert worden. Von Tesla habe ich eine Kulanzgutschrift über 500 Euro bekommen, die ich im Service Center für Arbeiten oder Teile einlösen kann. Immerhin.
  • Nacharbeiten bei Tesla Hamburg. Im September geht das Auto zu Tesla Hamburg, um alle anderen Problem abzustellen. Dazu gehört auch die vordere DU, die wahrscheinlich Öl verloren hat und deswegen deutlich zu laut ist. Scheiben einstellen, Schiebedach warten - na ja, Ihr kennt das ja sehr wahrscheinlich.

Ich gehe fest davon aus, dass der Wagen mit 4 neuen Reifen und den abgestellten Mängeln dann endlich so perfekt ist, wie ich das vom Tesla Model S kenne und auch für mein Auto erwartet habe.

Grundsätzlich zufrieden und absolut glücklich über die Entscheidung für das Model S bin ich aber jetzt schon :slight_smile:

Liebe Grüsse aus Hamburg
Oliver

Von mir auch beste Glückwünsche und viel Spaß jetzt schon beim „Segeln“ :slight_smile:
Bei meinem Kauf des CPO gab es übrigens Null Kulanz - meiner hat Steinschlag in der Frunk-Haube. Kann ich mit leben, aber die haben sich ja wirklich quer gestellt. Also gut gemacht, dass du die Reifen und Gutschrift verhandeln konntest!

Grüße aus Hamburg nach Hamburg!
Georg

Hallo Oliver,
Auch von mir nachträglich alles Gute zum nein Tesla.
Ich habe gelesen, oder gehört, dass Tesla nur noch Fahrzeuge an Personen verkauft, wo der Käufer im Land wohnt?
Damit wäre es z.B. nicht mehr möglich einen Tesla bei Tesla in NL zu kaufen.

Gruß
Ralf

Nein das stimmt so nicht. Damit ist eher gemeint das Sie dir das Auto verkaufen du aber für den Rest selbst verantwortlich bist wie zb Überführung unsw.
Ich hab selbst erst letzten Mittwoch mein Auto aus Tilburg abgeholt.
Also alles ok ,ist nur eine Absicherung von Tesla für die selbst

Hy Oliver ,
Ich habe deinen Kanal auch seit längerer Zeit abonniert. Sehr professionell.
Bin auf der Suche nach einem Model S.
Kann mich im Moment aber noch nicht entschieden ob 45.000€ für 2014 Modelle ohne Autopilot oder 60.000€ für mit Autopilot.
Bin gerade umgezogen und wohne jetzt am Berg . Jetzt müsste es natürlich ein D auch noch sein :confused:
Hatte einige Kandidaten die aber mittlerweile verkauft sind .
Ein P+ Modell aus 2014 hätt ich im Auge .
Leider kein Autopilot und kein Allrad .
Die Entscheidung fällt extrem schwer.
Liebe Grüße aus Oberösterreich