Tesla Mode S - schwammiges Fahrverhalten nach Reifenwechsel

Für kurzem wurde bei unserem Tesla Model S ein neuer Reifensatz montiert:

Nun kommt es mir so vor, als ob das Fahrverhalten des Tesla sehr schwammig ist.
Bei schnelleren Lastwechsel ab ca. 90 km/h fühlt es sich an als ob das Auto aufschwimmt auf der Straße. Gleiches bei starkem Bremsen.
Sehr untypisch eigentlich.

Die Lenkung scheint mir ebenfalls weniger genau bei „Sport“-Einstellung als vorher.

Hat hier jemand bereits ähnliche Erfahrungen gemacht?

Danke für jede Rückmeldung.

VG

Gib uns doch bitte noch ein paar Infos über die vorherige Reifenmarke/-spezifikation und die jetzige neue.

Als erstes Reifendruck prüfen. Bei mir wurde aus dem kalten Keller hochgeholt. Bei der Hitze gerade passt das sicher nicht mehr nach kurzer Zeit draussen. Luft ablassen ist da immer eine schlechte Alternative. Bei mir auch schon einmal: Falsches Drehmoment. Tesla ist eher hoch. Kann man leicht selbst prüfen. Drehmomentschlüssel gehört meiner Meinung nach in die Garage.

Man muss auch bedenken wenn die Profilblöcke auf einmal 8mm statt 1,6mm hoch sind ist es auch instabiler.

Was ist denn nun der richtige Reifendruck bei 21" und bei 19"? Man liest ja ständig verschiedene Meinungen. Tesla mach ja 2,9 oder so bei den 21".

Ich fahre meine 21 Zöller mit 3,1bar. Auf dem Aufkleber an der B-Säule auf der Fahrerseite stehen, glaub ich, auch 3.1bar. Müsste ich nacher mal schauen.

Beim 19" empfiehlt Tesla 3,1 bar, ich fahre mit 3,3 und habe nicht das Gefühl, dass sich das Fahrverhalten dadurch negativ verändert hat.

Der Verbrauch scheint mir damit geringfügig niedriger, aber das habe ich nie mit einer sauberen Vergleichsfahrt unter gleichen Bedingungen getestet und da der abgelesene Minderverbrauch so in der Größenordnung von etwa 10 Wh/km liegt, also lediglich etwa 5% liegt, kann es gut sein, dass da andere Faktoren den Minderverbrauch durch den geringfügig höheren Luftdruck überlagern.

Gruß Mathie

Ist schon krass, wieviel die Reifen ausmachen (Verbrauch, Leistungsentfaltung, Fahrkomfort, Geräusch …).

Mal sehen ob der Ersteller dieses Themas sich noch einmal meldet oder still die Antworten in Betracht zieht ohne uns hier weitere Details zu liefern.

Sind die Radmuttern korrekt angezogen?

Schon mal danke für die vielen Rückmeldungen!

Jetziger Reifen ist ein: Goodyear Eagle 245/45 R19

Alte Reifenmarke kenn ich leider nicht, das es ein Pool Auto bei uns in der Firma ist aber ich einer der wenigen bin der viel damit fährt.

Drehmoment und Reifendruck werden ich auf jedenfall noch einmal überprüfen lassen.
Rein wegen der Profilhöhe würde mich eigentlich wundern aber ja die alten Reifen wahren dementsprechend abgefahren!

VG

Welcher, der Ganzjahresreifen Eagle LS2 mit M+S-Symbol? Der könnte sich tatsächlich etwas schwammiger anfühlen, als die Michelins, die ich im Sommer 15 auf unserem 85D serienmäßig drauf hatte.

Gruß Mathie

Der Goodyear Eagle AS war lange Zeit der OEM-Reifen von Tesla. Grundsätzlich ist der in Ordnung, wenn auch ganz sicher nicht so präzise wie ein Michelin SuperSport 3 (ich bin beide selbst gefahren). Ich denke mal, am Fabrikat der Reifens liegt es nicht, aber das schließt natürlich nicht aus, dass Deine konkreten Reifen einen Defekt aufweisen.

Hi, es ist jetzt eine weile her, aber mir ist es gestern und heute aufgefallen. Ich hatte genau des selber Gefühl, ich hab gleich an deine Post gedacht, aber ob es damit zutun hat oder nicht muss du selber Testen, ich mach es auch und melde mich danach.

„“ es geht so, ich hab letzte Woche Reifendruck auf 2,9 bar herunter gesetzt, bitte nicht gleich mich fertig machen, ich fahre meistens in der Stadt und hab meistens Gefühl es ist etwas zu hard für die Luftfederung! Aber jetzt hab ich so rund 800-1000 km in den letzten 3 Tagen gemacht und immer ein komisches Gefühl gehabt ( es ist wie in einem Bot, hin und her), „es ist mir zu schwammig und unsicher“ . ich mach in Zukunft bei Weltreisen Luftdruck immer auf 3,1 und dann wieder runter auf 2,9 bar.
Gruss Andy