G'Car: S85 CPO aus NL in Ulm mit Startschwierigkeiten

Hallo ihr Lieben,

zunächst eine winzige Vorstellung: ich heiße Michael, Mitte 30, verheiratet, bilde Nerd-Nachwuchs an einer beruflichen Schule aus. Unsere Renault Zoe sind wir gerne gefahren, aber regelmäßige Langstrecke macht mit einem 22-kW-Lader keinen Spaß. Nach langem Überlegen haben wir vor ein paar Wochen bei einem niederländischen CPO zugeschlagen, der unsere Zoe als einziges Fahrzeug ersetzen wird. Wir haben unseren Tesla G’Car genannt (vielleicht erkennt jemand hier, warum).

Am Freitag, 03.08.2018 haben meine Frau und ich unser Model S 85 (P539xx) in Tilburg abgeholt. Was uns gefreut hat, war die Behandlung in Tilburg: Genau wie bei den Neu-Käufern war das Auto eingehüllt, es stand ein Willkommensschild dran und wir haben sogar die Factory Tour mitmachen können. Total super!

Das Fahrzeug hatte (wie auf den Fotos erkennbar war) ein paar Kratzer, die gemäß der CPO-Policy von Tesla NL nicht mehr aufbereitet werden. Das wussten wir und es ist für uns auch OK, schließlich hat der Wagen eine mechanische Inspektion mit 70 Punkten hinter sich und sogar noch 2 Jahre CPO-Garantie.

Wie in diesem Beitrag und den folgenden beschrieben, haben wir ein niederländisches Exportkennzeichen von vdcnederland.eu bekommen, das zwei Wochen lang gültig ist (aber nur Haftpflichtversicherung beinhaltet). Somit war der Plan, es genau wie TFF-User Cosmo im oben verlinkten Thread zu machen: Vorsichtig nach Deutschland bringen, zum TÜV zwecks HU, dann in Deutschland zulassen. TÜV-Termin war am Samstag um 8 Uhr, Zulassungsstelle Montag um 07:30 Uhr. Damit soll das Auto ab dem 06.08. ordentlich angemeldet sein und wir können Ende der Woche entspannt mit dem Model S in den Urlaub fahren…

Nun kommt die Pointe: Ich bringe das Fahrzeug zum TÜV und es ist durchgefallen! 2 „erhebliche Mängel“ sind vorhanden. Zum einen scheuert eine Schraube am Schräglenker, so dass ich als Laie sogar sehen kann, wie der Schräglenker beschädigt wird. Zum anderen haben sie mir in Tilburg Reifen mit falschem (zu geringem) Traglastindex montiert. Aus meiner Sicht sind diese beiden Mängel vermeidbar gewesen, wenn nicht geschlampt worden wäre.

Damit war mein Plan verzögert, denn ohne HU keine Zulassung. Also habe ich mich heute um 06:30 Uhr auf den Weg von Ulm ins SC Stuttgart begeben, wo ich zwar freundlich, aber ohne Hilfe abgewimmelt wurde - kein Termin frei. Ich soll es mal in München probieren - die hätten Termine ab dem 17.08… In Nürnberg evtl. sogar früher. Von Nürnberg erwarte ich seit 4 Stunden einen Anruf mit einem möglichen Termin.

Währenddessen tickt die Uhr am Exportkennzeichen, das bald abläuft… Dann hätte ich ein Model S mit Garantie, aber ohne TÜV und ohne Zulassung, Ich habe mich nun über meinen Tesla-Account an das „Executive Team“ gewandt und hoffe, dass mir dort jemand weiterhilft.

Wenn jemand einen Tipp hat, gerne!
Ich halte euch auf dem Laufenden.

Viele Grüße aus Ulm
Michael


AT-Zimmermann to the rescue? memberlist.php?mode=viewprofile&u=2571
autoteile-zimmermann.de/ueberuns.html

Respekt und Hochachtung dafür, dass Du in dieser Situation zumindest äußerlich so cool bleibst und in einem sachlichen Ton Deine Erlebnisse schilderst. Über diese Gabe verfügt (leider) nicht jeder… Ich drücke Dir alle Daumen und wünsche Dir viel Erfolg! Leider fällt mir auch nichts ein, was ich zum guten Gelingen beitragen könnte. So oder so: Herzlich Willkommen im Forum!

@univ: Bei einem Gebrauchten von Privat/Händler wäre eine Rettung durch AT-Zimmermann sicher eine gute Adresse. In meinem Fall möchte ich Tesla allerdings nicht aus der Verantwortung lassen. Die total vermeidbaren Probleme gehen zu 100% auf deren Kappe.

Inzwischen habe ich diese suuuper nützliche Antwort vom „Executive Team“ erhalten:

Es bleibt also interessant. Genau wie im alten Fluch „Mögest Du in interessanten Zeiten leben.“

:exclamation: :exclamation: :exclamation:
Sofort anrufen und am Besten auch bei ihm die TÜV Untersuchung machen lassen!

Hast Du Winterräder dazu bekommen?

Das würde evtl. schonmal das Traglastproblem lösen.

Vielleicht könnte man die zu lange Schraube dann noch abflexen… :mrgreen:

Duckundwech!

Hi Michael,
gratuliere zum S85, freut mich dass der Kauf und überfahrt schon mal geklappt haben. Das ging ja nach Bestellung recht schnell, zumindest im Vergleich zu manch anderer NL CPO Käufer.

Das mit dem Tüv ist zwar frustrierend, aber das wird bestimmt auch bald werden. Am besten lässt Du die Tüv Abnahme gleich im SeC Nürnberg machen und fährst dort angemeldet und mit TüV vom Hof! :slight_smile:

Auch von mir, Hut ab, für deine sachliche Darstellung. Das ist wirklich bewundernswert. :slight_smile:

Ich drücke die Daumen!
P

Willkommen. Danke für Deinen Erfahrungsbericht!

Die Stuttgarter haben dich mit einem Wagen vom Hof geschickt, der wegen erheblicher Mängel nicht durch den TÜV gekommen ist, obwohl die Mängel von Tesla zu verantworten sind und Du Garantie hast? :astonished:

Ich würde Tesla in Anbetracht der Umstände eine kurze Frist zur Beseitigung der Mängel setzen und mitteilen, dass Du, wenn die Mängel nicht behoben werden, die Mängelbeseitigung selbst durchführst und Ihnen in Rechnung stellen wirst, dann ab zu AT-Zimmermann.

Wenn der Mist geklärt ist, wirst Du bestimmt viel Freude mit dem Wagen haben!

Gruß Mathie

P.S. Bist Du Dir sicher, dass der Traglastindex tatsächlich zu niedrig ist? Das Tesla da Mist baut, erscheint mir dann doch überraschend. Oder stammten die Reifen vom Borbesitzer und Tesla hat das beim Weiterverkauf nicht bemerkt gehabt?

Ich habe genauso doof geschaut, wie Du es Dir gerade vorstellst :wink:
War gerade mit Nürnberg am Telefon: Sie schieben mich am Mittwoch zwischenrein und tauschen Schräglenkerteile sowie die Bereifung. Ich muss allerdings den Tag dort verbringen, da die Arbeiten aufwändiger sind (Akku ausbauen, um an die Teile ran zu kommen). Nicht ideal, aber eine adäquate Lösung für dieses dringende Problem.

Damit bin ich zunächst mal beruhigt. Falls das schiefgehen sollte, fahre ich direkt im Anschluss zu AT-Zimmermann :slight_smile:

Und keine Sorge, trotz dieser Erfahrung bin ich sehr guter Laune und freue mich über das Auto.

Bis bald
Michael

Das ist der richtig Weg, viel Erfolg dabei.

Glückwunsch Michael. Ich war auch vor ner Woche Freitags in Tilburg. Du warst ganz links meiner stand ganz rechts.
Wir haben die selben Felgen mit fragwürdigen Reifen :slight_smile: und wenn ich es richtig sehe beige Sitze.
Sieht klasse aus dein Wagen.

Beim TÜV hatte ich das Problem nicht zu wissen wo die VIN steht, außer hinter der Windschutzscheibe… und wie man Nebelscheinwerfer und Nebelschlussleuchte anmacht.

Bei VDC hast du bestimmt auch mit Frau VdB Kontakt gehabt…

Hast du dich schonmal gefragt was passiert wenn du einen Strafzettel auf die Nummernschilder bekommst?

Ich hab am 12.07. den Kaufen Button geklickt und am 27.07. abgeholt…wär sogar noch schneller gegangen aber ich hatte ein paar nicht verschiebbare Termine.

Ha, das ist ja witzig :wink: Wart ihr im Factory-Tourbus ganz hinten?

War bei mir auch so, ging dann aber, indem ich drin saß, das Fahrzeug in N hatte und die Beleuchtung manuell eingestellt hatte. Ich glaube, bei den Nebelscheinwern hat er es einfach ignoriert…

Ich hatte hauptsächlich Kontakt mit Frank bei VDC - von dort fehlt mir auch noch die Rechnung.
Zum Strafzettel habe ich mir keine Gedanken gemacht, nehme aber an, dass der im gegebenen Fall mit Halterermittlungszuschlag bei mir ankommen würde. Also besser nicht rasen :wink:

Nach nunmehr 6 zufriedenen Wochen mit dem Auto will ich berichten, was sich zugetragen hat. Ich halte mich kurz, denn in der Zwischenzeit haben bereits andere hier im Forum über den CPO-Kauf in den Niederlanden ausführlich berichtet. Kurz nach meinem Kauf hat Tesla auch den Hinweis zum „ausschließlich lokalen Verkauf“ auf die Website gesetzt - vermutlich, weil sie keine Lust haben, sich auf irgendeine Weise mit dem Export zu befassen.

In Nürnberg haben sie die von Tesla NL ignorierten Probleme schnell und freundlich gelöst, auch wenn sie von den niederländischen Kollegen nicht begeistert klangen. Während ich in Nürnberg gewartet habe, habe ich mit Tesla NL und der Exportfirma VDC am Telefon wegen einer Unklarheit mit der Versicherung telefoniert (die wiederum auf das Konto von Tesla NL geht). Bei Tesla NL wurde ich unfreundlich abgewiesen, VDC konnte mir allerdings schnell weiterhelfen.

Nach der Reparatur bin ich zum TÜV Nürnberg, wo der Wagen ohne Beanstandung abgenommen wurde. So konnte ich das Auto endlich in Ulm zulassen und bin seitdem sehr zufrieden damit. Alleine im August sind wir 6000 km damit gefahren, im September mangels Zeit „nur“ 2000 km.

Ein paar Tage später kamen die automatisierten Zufriedenheitsumfragen bezüglich Abholung und SC-Besuch. Ein wenig schade war, dass ich auf meinen ausführlichen Text nur eine Reaktion bekam: Ein Anruf von Tesla Düsseldorf, bei dem gesagt wurde, dass sie in Düsseldorf ja nichts dafür können… Ja, stimmt, aber den Ärger hatte ich nunmal trotzdem. Vom „Executive Team“ oder von Tesla NL habe ich seitdem nichts mehr gehört.

Somit kann ich nur den Schlußsatz meiner Bewertung hier wiedergeben: „I am a fan of Tesla and I am very happy to be able to drive a Tesla myself now, but the events that surfaced after the very nice delivery event disappointed me a lot. I hope that the remainder of my Tesla ownership gets better.“

@Admins/Moderation: Würdet ihr mich für PNs freischalten? Ich habe ein paar davon bekommen, die ich gerne beantworten würde :slight_smile: