Hallo Forum,
Nach jahrelangem Warten bis die Finanzen gepasst haben konnte ich mir nun endlich einen Traum erfüllen. Ich verfolge Tesla seit den Anfängen des Model S 2012/13 und war bisher Model 3 Reservist. 799 Tage nach der Reservierung am 31.03.2016 war ich jedoch mit meinem Tablet auf der Couch am Tesla CPOs durchschauen wo es mMn. schon seit Monaten nichts für mich interessantes mehr gegeben hat oder ich eben zu langsam war. Meine Anforderung war eigentlich nur zumindest die Next-Gen Sitze mit schwarzem Interieur und Exterieur, AP1 und unter 70k. Zufällig hab ich auch wieder mal auf ev-cpo nachgesehen und da war es dann, das „muss haben“ Angebot.
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Ende September 2015 also kurz vor dem Facelift in 04/16
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Solid Black
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Cyclone 19" Rims
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85kwh Battery
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RWD
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Premium Package and Lighting
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AP1
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Schwarze Second-Gen Ledersitze
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UHF Sound
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SAS
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~50k km
Um einen Preis in den mittleren 60igern…
Noch ein kurzes „Schatz ich kauf den jetzt“ zu meiner Verlobten die gerade Serien geschaut hatte.
Sie noch „ja mach nur, was denn?“.
Ich „Den Tesla“.
Sie " "
Da waren die Kreditkarteninfos schon drinnen und die harte Realität des Kreditkartenrahmens hat mich jedoch auf den Boden der Tatsachen zurückgeschlagen. Da wir gerade in der Hochzeitsplanung sind war nicht mehr genug da für die 4000€ Anzahlung. 1 Uhr früh Freitag Abends. Also perfekter Zeitpunkt um noch irgendwas dagegen zu unternehmen. Also noch eine Nacht darüber geschlafen (nicht wirklich… eher ein verdammt was ist wenn mir der weggeschnappt wird Wachkoma). Am nächsten Morgen hab ich mir noch schnell eine Kreditkarte organisiert mit ausreichend Rahmen und ab zum PC. EV-CPO aufmachen… nach Preis und AP1 sortieren… kein Wagen in den mid-60s… , gleich darauf folgende Freude. Der Wagen ist in den paar Stunden um 3k günstiger geworden und war nun in den unteren 60igern. Tag 800 nach meiner Model 3 Reservierung wurde ich dem Model 3 untreu.
Nachdem mir in den folgenden Tagen des Papierkrieges Tesla nach Auszahlung des vollen Betrags sofort alle Dokumente zukommen lies war es mir schon möglich das Fahrzeug vorzeitig zu importieren und gleich mit den richtigen Kennzeichen runter zu fliegen nach Tilburg wo ich es abholen konnte. Ich habe sicherheitshalber vorher meinen DeS schriftlich gefragt ob das Auto voll refurbished wurde da ja kurz vorher die Nachricht zu lesen war das Tesla dies nun nicht mehr durchführt. Er konnte mir bestätigen, dass dies bei diesem Auto noch der Fall war und so hab ich mich dann auf die Reise begeben. Abgeholt wurde ich von Tesla mit einem 90D vom Bahnhof in Tilburg und dann gab es eine Model S Einführungspräsentation auf niederländisch. Prinzipiell konnte ich sogar ohne Sprachkenntnis folgen da ich so ziemlich alle verfügbaren YouTube Videos in Deutsch und Englisch seit Jahren konsumiere. Danach war noch eine Fabrikstour mit drinnen die dann auf niederländisch und Englisch durchgeführt wurde und schlussendlich kamen wir zum Auto. Es sind mir trotz Checkliste welche ich mir vorher angelegt hatte für Dinge welche für mich wichtig sind keine groben Mängel aufgefallen. Speziell für ein gebrauchtes Auto befand es sich in einem perfekten Zustand. Die Delivery Experience war leider das Einzige was mMn. nicht gepasst hat. Insgesamt hat es 15 Minuten gedauert, die ersten 5 Minuten war keiner bei mir, dann kam jemand und brachte mir die Fobs musste aber gleich wieder weg, die letzten 5 Minuten kam noch eine DeS die mir eine Schnelleinführung gegeben hat und dann ziemlich darauf gedrängt wurde das man die Fabrik verlässt. Generell hatte ich das Gefühl das sie sehr unter Zeitdruck standen.
Die Rückfahrt war sehr angenehm und die Superchargerstops waren willkommene Ruhepausen auf den 1200km von Tilburg nach Wien.
Fahrt im Tesla Taxi zur Tilburg Factory.
Zum Schluss noch ein paar Fotos von meinem neuen Model S.
LG
Stephan