VIN P24718

Ich habe mein Model S tatsächlich wie geplant am 19. Dezember vor Weihnachten erhalten.

Nachdem ich Michelin Winterreifen aufgezogen habe wurden auch gleich die ersten Wintertests zum Schifahren und zu Schitouren durchgeführt.

Konnte auch in den vereisten österreichischen Gräben keine Schwächen beim Tesla feststellen und die Ketten sind noch originalverpackt.

Die Reichweite habe ich mir etwas besser vorgestellt, mehr als 370 km waren trotz Tempo 100 auf der Autobahne nicht drin.

Mittlerweile habe ich auch schon meine mobile Ladestation bekommen, jetzt geht das Laden auch schon flotter.
Öffentliche Stationen mit etwas Kraft sind in der Provinz eher spärlich.
Falls es mal jemanden in die schöne Südoststeiermark verschlägt kann er gerne bei mir zum Laden vorbeischauen.

bg an alle
Manfred

Gratuliere Manfred!!

Schön von einem österreichischen Model S Besitzer zu hören. Mein P85+ ist nun auch auf dem Weg zu mir und wird Ende Februar/ Anfang März ausgeliefert.

Glaubst Du nicht dass bei sommerlichen Temperaturen mehr als 370 Km bei Tempo 100 drin sind? Winterliche Temperaturen wirken sich ja bekanntlich auf die Akkuleistung aus…

sicher sind die 370km nicht außer wennst wirklich nur 80km bergab fährst wenig Umwelteinflüsse wie Gegenwind
oder Regen hast
aber mit den Superchargern ist es auf Langstrecken kein Problem

Summertimeblues :slight_smile:

Ich hoffe natürlich, dass sich die Reichweite im Sommer schon noch steigern lässt.
Ich muss bei der Reichweite fairerweise ergänzen, dass der Verbrauch bei Fahrten ins Gebirge mit doch stärkeren Steigungen der Verbrauch stark ansteigt und sich dies beim Rekuperieren nicht vollständig ausgleicht.

Ich hab mir für Österreich eine Smatrics Karte zugelegt, womit sich auch derzeit schon innerhalb Österreichs einigermassen agieren lässt.

Fürs benachbarte Ausland im Süden habe ich noch keine praktikable Komplettlösung gesehen.
Bis jetzt waren aber alle sehr hilfsbereit wenn keine Ladestation in der Nähe war und nur eine 400 V Steckdose vorhanden war (das e-driver Kabelset bewährt sich da wirklich).

lg
Manfred

Hatte letztens 375km (mit etwas Umwegen) mit 20km Rated Range als Restreichweite auf dem Weg von Salzburg - via Schladming, Leoben, Semmering - da sind auch ein paar Höhenmeter Berg auf und der Strecke. Das ganze nur mit 85% geladenem Akku - weil die Ladestation wo ich laden wollte nur Schuko war, mit einer Phase auf der falschen Seite und der Stecker dank Deckel nicht anders Steckbar :slight_smile:. Autobahn bin ich meistens um 115 km/h gefahren. Mit vollem Akku sollten doch noch etwas mehr drinnen sein. Natürlich ist der Streckenverlauf ausschlaggebend.

lg, Markus

Ja, das mit den 370 kann ich für den Winter bestätigen. Aber laut Tesla müssen wir nicht lange auf die ersten Supercharger auf der Westautobahn warten.