S85 CPO gekauft

Vorstellung von Fahrzeug und Fahrer...

Re: S85 CPO gekauft

von Cosmo » 5. Okt 2018, 22:17

Durch die Fülle auf den Autobahnen kommt man nicht mehr schnell voran. Früher (spulen wir 30 Jahre zurück) war Hannover Hamburg in etwas mehr als 1h drin. Kein Verkehr, keine Tempolimits. Heute zig Baustellen plus endlose Massen an Fahrzeugen.
Bin mit dem S mehrfach Hannover -> Wilhelmshaven gefahren, min 6-8 Baustellen auf der Strecke, teilweise je 10km, teilweise 30km lang. Kein Meter den man schnell fahren könnte. Meist 60-80km/h wegen den Staus, oft fullstop. Da habe ich einfach aufgegeben und bin hinter dem Lkw geblieben, bringt ja nix, ausser der Reichweite.

Seit dem ich einen Audi A6 vor 10 Jahren mit Abstandsradar gekauft habe, hat sich meine Fahrweise geändert. Wenn man nicht mehr selber fährt, ist die Geschwindigkeit sekundär. Also nicht mehr links und drängeln. Daher das S mit AP.
Ohne ein Abstandsradar würde ich schon nicht mehr Auto fahren wollen, es macht keinen Spaß mehr, man wird nur ausgebremst.
Die A7 und A2 hier in der Region Hannover sind eine Katastrophe. Stau und Unfälle jeden Tag seit Jahren.

Langsam fahre ich aber finde ich nicht. Wenn es geht 130-150km/h auf Langstrecke, guter Kompromiß Reichweite/Zeit, meist wegen des Verkehrs nicht möglich.
3 Jahre E Smart haben mich noch etwas mehr abgebremst, der hat nur 120km Reichweite wenn man sparsam fährt. Das war dann auch der Test für den Tesla, die Reichweite geht dann drastisch nach oben. Das habe ich jetzt 1x gemacht. Man kann 500km weit kommen, schneller ist man aber mit 130km/h und einem zusätzlichem Ladestop.

Die Reichweite schrumpft deutlich >150km/h, das ist ein Grund nicht viel darüber zu fahren. Wenn die Bahn mal frei ist, das ist sie für 1-4km bestenfalls, geht es auch schneller. Meine Strecken sind 10-30km lokale AB hier meist mit 120er Limit und Langstrecke mit >800km, dann ist die Reichweite des Akkus wichtig.

Entspannter fahren ja, immer hinter dem Lkw nein ! Gerne fahre ich auch 170-200km/h, das ist in der Praxis das Maximum durch die Verkehrsdichte. Aber Vollgas immer bis die Tachonadel abbricht ist schon lange vorbei. Muss ich nicht mehr haben und ist nicht mehr möglich.
Durch den AP / das Abstandsradar fahre ich aber wohl doch etwas langsamer, ist entspannter. Nach 9h steige ich in Paris, oder in der Schweiz aus und bin müde da gelangweilt, aber nicht müde durch Erschöpfung :-)
̶s̶̶8̶̶5̶̶ ̶̶a̶̶p̶̶1̶̶ ̶̶2̶̶0̶̶1̶̶4̶̶ ̶̶1̶̶8̶̶3̶̶.̶̶0̶̶0̶̶0̶̶k̶̶m̶̶ ̶̶ M3P 23.8.2019 bestellt

Land: Deutschland

von Oberfranke » 6. Okt 2018, 15:58

Schöne Erklärung. Danke für die ausführliche Antwort.
Experimentelles Schleichen ist völlig in Ordnung, das hat vermutlich fast jeder schonmal probiert.
Viel Spaß weiterhin!
--
Seit 26.11.15: Model S 85, Perlweiss, Pano, 2nd gen. Sitze in Schwarz, Autopilot, Premium-Interieur
https://www.e-mops.de/ - Ladestationen mit Wau-Effekt!

von Cosmo » 19. Nov 2018, 14:52

ein Update zum Thema Kauf in NL und Tesla Service:

Mein S85 kam aus Tilburg mit kosmetischen Mängeln, besonders die verschrammte Frontschürze durch Tesla am Tag der Auslieferung.
Der Service in NL war eher schwach, nun ja, liest man hier öfter. Mir wurde ja bestätigt das ich die Frontschürze in D lackieren lassen kann.
2x in Hamburg angerufen und das klappte zuerst holperig, ich sollte selber zu einem Bodyshop fahren, Termin machen, dem Bodyshop erklären das Tesla das zahlt.

Beim 3ten Anruf in Hamburg war alles anders. Freundlich, man hat sofort darauf bestanden das ich den Wagen im SeC Hamburg abgeben möchte, die verbringen das zur Lackiererei...etc...Leihwagen.
Also letzten Montag von Hannover nach Hamburg (Termin 4 Tage vorher gemacht), alle Arbeiten besprochen, ich bat um Prüfung von 2-3 Dingen, brauche ein paar Plastikclipse, 3 Zierleisten, neuen Scheibenwischer Arm und die Umrüstung auf LTE. Die Teile waren glücklicherweise auch da.
Freitag war der Wagen dann schon fertig, also 5 Tage inkl Lackierung, ich konnte aber erst heute nach Hamburg. Bin grad zurück.
Termin passte, alles fertig, einwandfrei. Guter Support, gute Arbeit, man hat sich Zeit genommen, so stellt man sich das vor.
Die Teile die ich bestellt habe wurden korrekt berechnet, alles andere auf Garantie.
Hamburg ist sicher gut ausgelastet, eher überlastet, aber man gibt sich Mühe. In diesem Fall erfolgreich.

Der Leihwagen war ein P90D, rot. Tolles Auto, goes like stink. Sogar etwas zu viel, P ist unnötig viel, bin mit meinem S85 glücklich und schnell zurück gefahren, die A7 war heute auch mein Freund.

Also keine Klagen, Daumen hoch auch im Support
̶s̶̶8̶̶5̶̶ ̶̶a̶̶p̶̶1̶̶ ̶̶2̶̶0̶̶1̶̶4̶̶ ̶̶1̶̶8̶̶3̶̶.̶̶0̶̶0̶̶0̶̶k̶̶m̶̶ ̶̶ M3P 23.8.2019 bestellt

von teslaliebhaber » 16. Mär 2019, 07:24

Hallo Cosmo,

Ich würde mich gerne einmal mit dir zu den Reperaturen (Frontschürze) austauschen. Leider kann ich noch keine PM schreiben. Würde mich sehr freuen, wenn Du mir schreiben würdest!

Danke!
S85, Ende 2014

von Cosmo » 16. Mär 2019, 08:25

Da mein Beitrag grad wieder mal kurz an die Oberfläche gekommen ist, (teslaliebhaber hat eine PN) hier aktuelles:

Von 8.2018 bis heute 16.3.2019 habe ich 37.000km mit dem Model S zurück gelegt. Der Wagen macht heute 160.000km voll und damit ist dies das Ende der CPO Garantie.

Ging etwas kaputt ? Ja, der Plastikeinsatz im Ladeport (Typ2 Buchse). Wird noch auf CPO Garantie ersetzt, Termin ist gemacht. Kleinkram.
Auto lädt aber noch.
Die Querlenkergummis zeigen normalen Verschleiß für die Laufleistung, sie sind nicht defekt. Aber Tesla hatte beim letzten Termin im SeC schon den Austausch auch auf CPO Garantie zugesagt. Das wundert mich sehr, bei so einem normalen Verschleißteil hätte ich die kostenlose Reparatur nicht erwartet.
Ende April ist der Werkstatttermin, noch lange hin, aber es brennt ja nicht.
Die Takata Airbags werden dann evtl. auch noch getauscht, da gibt es einen Rückruf.

Der Akku lädt mit 118kW am Anfang, die Reichweite liegt angezeigt bei 375km, ich logge alles mit dem Tool Teslalogger (hier aus dem Forum).
Das Reparaturrisiko ausserhalb einer Garantie sehe ich als überschaubar.
Display, MCU Speicher, 22kW Lader könnten als teure Komponenten kaputt gehen, Ersatz ist aber bezahlbar am Markt.
Habe ja 20 Jahre Audi hinter mir, da schockt mich kein Preis mehr.

Erst letztes WoE waren wir wieder einmal in Paris und in der letzten Woche an 4 Tagen habe ich zusammen 4000km abgespult.
Ich weiß gar nicht ob das mit einem Verbrenner überhaupt möglich wäre, können die Langstrecke ? Also 900-1300km fahre ich schon mal am Tag.
Dann steigt man aus dem Auto aus, keine Rückenschmerzen, nicht müde, nicht taub. Keine schwarzen Finger von den Kohlebriketts.
Liegenbleiben mit leerem Akku bei Regen, Kälte, falscher oder gar keiner Planung und verpasster Ausfahrt ? Geht nicht, habe ich probiert.

Letztes Jahr wollte ich schon nach Spanien, bis Gibraltar. Leider fehlte die Zeit, ich hoffe das 2019 nachzuholen.
Immerhin waren wir 3x in Paris, in Österreich, der Schweiz inkl. Pässe, nochmal Frankreich, München, alles von Hannover aus.
So viele lange Strecken bin ich nie mit dem Verbrenner gefahren, wenn dann war das wirklich anstrengend.

Also, das Model S wird hoffentlich noch lange bleiben, ich vermisse nichts an der Ausstattung, jedenfalls fehlt nichts was einen Neukauf rechtfertigen würde.

Mal sehen, vielleicht schlägt aber auch das Pech zu und bei 160.001 km bleiben wir liegen. Das wird dann heute 11h kurz vor Bispingen an der A7 passieren :-)

von teslaliebhaber » 16. Mär 2019, 08:36

Das macht Freude, das zu lesen. Meine erste Fahrt aus Tilburg zurück war ebenfalls sehr angenehm - extrem tolles Auto. Und was ich auch spannend finde: Ich habe mit 18 (erstes Auto) auch Pläne geschmiedet, mit dem alten Verbrenner zum Gardasee zu fahren. Da war die Motivation das Freiheitsgefühl ... nun ist eine ähnliche Situation eingetreten: Durch das SuC-Netzwerk will man wieder mit dem Auto auf lange Reisen gehen! :) Mit meinen Verbrennern in den letzten Jahren war ich eher froh, jede Langstrecke via Deutsche Bahn zu "erledigen".
S85, Ende 2014

von sstein » 24. Mär 2019, 20:37

Darf ich fragen was dich an langen Fahrten im Verbrenner stresst und im Gegenzug im Tesla entspannt?
Bei 100-120 dürftest du den Motor doch kaum hören. Reichweite ist selbst im Beziner höher. Abstand- und Lenkassistent sollten ähnlich funktionieren. (Ok, Lenkassi scheint im Tesla wesentlich besser als zumindest im E Tron).
Model S (P100DL, 2019 AP3)

von FFF » 24. Mär 2019, 21:05

sstein hat geschrieben:Darf ich fragen was dich an langen Fahrten im Verbrenner stresst und im Gegenzug im Tesla entspannt?

Gute Frage, die Antwort ist: Keine Ahnung!
Aber es IST so, und das hört man von so vielen Teslafahrern: Es macht Spaß, man freut sich auf's Fahren und man steigt am Ziel entspannt aus.
LG
Karl
(75D seit 26.3.18 61500km, @2019.32.1, 211Wh/km

von naturstrom » 24. Mär 2019, 21:15

Was m.E. beim Verbrenner auf der Langstrecke stresst und müde macht, sind die mehr oder minder feinen Vibrationen, die nun mal von einem Explosionskraftmotor zwangsläufig ausgehen. Man mag sie nur wenig wahrnehmen, aber sie sind da und wirken auf den Körper.
Model 3 LR AWD - MidnightSilver - 19" - FSD - 2019.32.2.1

von sstein » 24. Mär 2019, 23:17

Danke. Werde ich bald erfahren.
Model S (P100DL, 2019 AP3)

VorherigeNächste