Bedenken und Frage kurz vor dem Kauf

Hallo liebe Tesla-Gemeinde,
Ich bin neu hier, und stehe nun kurz vor dem Kauf eines Model S. Ich habe nächste Woche nach ca. 10 Terminverschiebungen (meinerseits) eine Probefahrt mit anschließendem Verkaufsgespräch. Ich hatte vor 2 Jahren das Vergnügen zufälligerweise eine Probefahrt in einem MS zu ergattern, seitdem ist der Wunsch nach einem eigenen Fahrzeug nicht mehr zu stillen. Zu meiner Situation:
Ich wohne mitten in der Stadt, und habe keine eigene Lademöglichkeit, - kein Stellplatz, keine Garage etc… Ich habe jetzt erstmal einen TG Stellplatz in der Nähe angemietet, allerdings ohne Lademöglichkeit, die wird es dort auch in absehbarer Zeit nicht geben. Allerdings habe ich in unmittelbarer Nähe (6 km) einen Supercharger. Das heißt, ich bin da jetzt erstmal abhängig von SC. Jetzt meine Bedenken: wenn das Model 3 in den Massenmarkt kommt, so befürchte ich das die Exklusivität am SC für die MS-Fahrer verloren geht durch eventuelle Wartezeiten. Gibt es in Forum Fahrer, die in etwa in der gleichen Situation sind, bzw. keine Bedenken dazu haben. Und ist der klassisch MS-Fahrer ein Einfamilienhausbesitzer mit Garage, Stellplatz, oder bin ich da ein Ausnahmefall? Ich freue mich auf Eure Antworten

Entscheidend ist dein Fahrprofil. Wie viele km fährst du täglich? Laden am SUC ist dauerhaft keine vernünftige Lösung - mag aber für die Übergangszeit gehen. Kannst du auf der Arbeit laden? Gibt es keine öffentlichen Ladestationen in deiner Nähre? Schau z.B. mal unter [url]Stromtankstellen Verzeichnis | GoingElectric.de nach. Trenn dich von der Vorstellung ein Elektrofahrzeug würde analog zu einem Verbrenner ‚betankt‘ - volltanken und dann x Tage fahren. Ein BEV wird wann immer möglich nachgeladen und optimal wird die Batterie im Alltag in einem Range von 50-80% SOC gehalten.

Es kommt aufs Fahrprofil an. Ich fahre jeden Tag ca. 100 km, an Wochenenden auch mal mehr.
Bei mir zu Hause ist die Parkplatz- und Ladesituation auch schwierig. Ich hab eine Garage angemietet und dort liegt eine alte 230V Dose…notfalls kann man da laden. Seit 4 Monaten lade ich allerdings ausschließlich öffentlich - am SuC nur im Notfall.
Ich kann sagen, dass es für mich super klappt. Die Ladesäulenlandschaft in Stuttgart ist aber auch relativ gut ausgebaut. Mittlerweile bin ich auch bei längeren Strecken zu faul, den UMC zu Hause auszupacken, um mit 90%-100% loszufahren und lade einfach am nächsten SuC, wenn es nötig ist. Wie früher beim Verbrenner. Reinsitzen. Losfahren. Und wenn der Tank alle wird, dann raus zum SuC.

Grundsätzlich sind die SUC für Langstrecke gedacht, ich hab es diese Woche zwei mal in Bremen erlebt, da ist nur ein vierer SUC, es standen zwei Bremer dran, das kostet dem durchfahrenden dann leider viel Zeit da man dann keine volle Ladeleistung bekommt, außerdem mussten zwei Holländer warten bis sie überhaupt dran kamen. Aus dem Grund sollte sowas eher tatsächlich eine Not bzw. Übergangslösung sein, im Sinne aller. Ideal ist ein eigener Standplatz mit Steckdose, selbst 230V reichen da aus in aller Regel. Oder eben öffentlich Laden mit den bekannten Risiken was Ausfall der Säule, Preisgestaltung und Belegung durch andere Fahrzeuge angeht.

Neben dem Fahrprofil kommt es auch auf die persönliche Leidensfähigkeit an. Beispiel: ich lade meist unterwegs, an 22 kW Ladesäulen, beim Einkaufen, während des Mittagessens etc. Meist komme ich damit hin, nur wenn ich am nächsten Morgen eine längere Strecke vor mir habe, wird über Nacht vollgeladen.
Trotzdem war vor dem Kauf sichergestellt, dass ich zu Hause in der TG mit 11 kW laden kann. Wäre das nicht gegangen, hätte ich den Tesla nicht genommen.

Ahoi Thyrion,

wie die Zukunft aussieht, weiß natürlich keiner hier.
Tesla baut einige SuC aus, um die etwas zu entlasten. Wie die aktuelle Situation bei Deinem Dir nahen ist, weißt Du besser, als wir. Das ist Standortabhängig.

Zuhause oder an der Arbeitsstelle laden, ist ideal. Aber es gibt auch Einige, die beides nicht haben. Ich selbst kann zuhause laden. Das ist optimal. SuC wird sehr selten genutzt. Ab und zu mal beim Einkaufen die Säule am Kaufland…

Ob ich mich für einen Tesla entschieden hätte, ohne feste Lademöglichkeit, bezweifle ich. Das ist schon sehr bequem, in der Garage und kostet etwa 2 sek. Dann kann er in Ruhe wieder laden.

ich hab die ersten 18 Monate fast ausschließlich am suc geladen. ca. 1x pro Woche (abends bzw. am Wochenende).
hat gut funktioniert.

… und hab für durchreisende mit ladebedürfnis auch platz gemacht.

Hängt auch vom Ort des SC ab - aber insgesamt nervt es schon dort rumzulümmeln - wenn man nicht sowieso Pause macht auf der Reise.
Im Alltag ein mal pro Woche 1 Stunde am SC festsitzen würde ich mir jetzt ohne Not nicht antun - gibt es denn keine Ladesäule in der Nähe des Wohnorts ?

Hallo nochmal zusammen,
Also mir macht es nichts aus, die paar Km zum SC zu fahren, ich bin froh, wenn ich mal eine oder 2 Stunden aus dem Homeoffice komme. Ich gehe fast jeden Tag raus zum Kaffee trinken, sonst dreht man durch… Und wo das stattfindet ist mir egal. Klar gibt es noch andere lademöglichkeiten, sogar 800 Meter vom Haus entfernt. Aber ehrlich, das sind 2 Plätze und die sind immer belegt, aber nicht mit E- mobilen oder Hybriden. :angry:
Jetzt taucht auch schon die erste Ernüchterung auf nach diversen Kommentaren, ich will ja auch nicht der sein der ständig SCs blockiert, aber ich rechne eben mit maximal 90 SC-Ladungen im Jahr, das wären max. 2 mal in der Woche. Oder sehe ich das doch zu Euphorisch…?

Ich fahre pro Strecke ca 35km am Tag pro Strecke zur Arbeit. Ich kann zu Hause nur an der 230V laden, aber das tu ich dann, wenn er für eine weitere Strecke voll sein soll. Ansonsten verbinde ich das Laden am SuC mit dem Einkauf in der Nähe der Arbeitsstätte 1mal pro Woche. Also jeweils zwischen 85-100% laden und dann bis um die 2-10% runterfahren. Bislang absolut kein Problem. Und ich hab auch schon den einen oder anderen mit langem Heimweg vorgelassen. 10 Min warten bis der nächste frei wurde, war/ist ja kein Problem.

Im Urlaub habe ich auch schon eine öffentliche Ladestation aufgesucht um noch zum nächsten SuC zu kommen. Hat ebenfalls perfekt geklappt. Und im letzten Kurzurlaub gabs sogar einen DestinationCharger im Hotel, welcher für die Gäste kostenlos war :slight_smile:

In Summe habe ich also etwa das gleiche Verhalten, wie Thyrion es haben würde und bin ebenfalls abhängig von den SuC (ausser dem Backup des zuHause ladens). Den SuC blockiere ich nie, denn er wird ja geladen und ich lass ihn ja nicht einfach 2h dort mit vollem Akku stehen. 40-50Min reichen prima.

Hallo Thyrion,

Wenn ich deine Frage richtig verstehe, willst du wissen , ob du dich „trauen“ kannst einen tesla zu kaufen obwohl du keine lademoglichkeit zuhause hast. Aus deiner letzten Antwort entnehme ich dass du keinen „ regelmäßigen“ Arbeitsplatz hat’s, da du im Homeoffice arbeitest. Ein Supercharger ist ganz in deiner Nähe.

Wir kennen weder dein Fahrprofil genauer, noch deinen Standort. Mehr Infos dazu wurden natürlich qualifiziertere antworten möglich machen. Aber ich will es mal anders versuchen.

Es gibt Menschen, die fahren ein BEV, fahren täglich zur Arbeit und können weder am Arbeitsplatz noch zu Hause laden - haben KEINEN SuC zur Verfügung und einen Akku mit 30 kWh . Und es funktioniert.

Du wirst einen deutlich größeren Akku besitzen, und hast zusätzlich das geniale SuC Netz zur Verfügung.und sogar vor der Haustür als „ Backup“

Die Frage ob das „problemlos“ bei dir klappt, entscheidest du selber. Glaube mir, es gibt Ladestationen und Möglichkeiten die du derzeit noch nicht kennst, aber bald wird sich deine Sicht ändern. Deine Einstellung entscheidet.

Ich persönlich lade dort wo ich „hinfahre“ und parke. Das ist oftmals sogar kostenlos. Die Suche nach lademoglcihkeiten geht aus meiner Sicht sehr gut mit goingelectric.de. Am Anfang war es etwas ungewohnt und ich musste auch einiges dabei lernen - gerne gebe ich meine Erfahrungen an dich weiter (PM genügt ) Da ich meist Termine „plane“ passt dazu auch meine ladeplanung. Mittlerweile habe ich an meinen regelmäßigen Zielen die Ladestationen identifiziert und weiß wo es immer gut funktioniert und welche Alternativen es gibt. Wenn du selbstständig bist geht es dir vielleicht ähnlich.

Vielleicht verrätst du uns noch etwas mehr über dich ( Ort, Reiseprofil) dann gibts sicher noch die fehlenden Tipps damit du sicher und optimistisch deinen tesla bestellen kannst ( nach der Probefahrt bleibt da eh keine Alternative - das wissen alle anderen hier auch…)

Gruss aus der Pfalz

Markus.

PS: wahrscheinlich macht es für dich Sinn , von Anfang an mit Chademo Adapter unterwegs zu sein. Für die Unterschrift unter dem Kaufvertrag sollte das extra für dich drin sein…

Wenn die Säule um die Ecke liegt und dauernd zugeparkt, wird es Zeit dort öfters zu laden :sunglasses:

Wegen SuC würd ich mir keinen Kopf machen…die werden ja gerade massiv ausgebaut.

Das klingt doch gar nicht so schlecht. Da könntest Du doch zum Beispiel das Laden dort mit einem kleinen Spaziergang verbinden und wärst kurz raus, um den Kopf frei zu bekommen. Ich kenne noch mehr Tesla-Besitzer, das so machen und damit sehr zufrieden sind.

So ganz nebenbei könntest Du damit dann auch zeigen, dass die aktuell noch oft zugeparkten Ladesäulen genutzt werden. Meiner persönlichen Erfahrung nach, kommt es in der Bevölkerung oft blöd an, wenn Ladesäulen gebaut werden, damit Parkplätze wegnehmen und dann die Plätze überwiegend leer stehen. Wenn da regelmäßig E-Auto stehen, dann zeigt das auch, dass die Ressourcen sinnvoll genutzt werden.

Ich lade übrigens auch überwiegend an einer Ladesäule ganz in der Nähe meines Arbeitsplatzes. Schon um zu zeigen, dass diese Säulen auch angenommen werden. Und nebenbei ist das bei meinem Profil sogar günstiger als zuhause.

Für mich ist gerade einer der großen Vorteile eines E-Autos, dass ich eben nicht mehr extra Fahrten zur Tankstelle habe. Auf Langstrecken braucht die Familie aktuell mehr Zeit, als das Auto. Und währen wir zu Verbrennerzeiten erst Tanken waren und anschließend Pause gemacht haben, machen wir jetzt Pause während das Auto lädt. Und im Arbeitsalltag ist es genauso: Das Auto lädt während ich arbeite und nicht vor/nach der Arbeit.

Hallo zusammen,
vielen Dank für Euer Feedback, echt Klasse, vor allem in so kurzer Zeit.
Das wird jetzt echt ein hartes Wochenende. Ich habe am Donnerstag Termin, und will dann innerhalb 5 Tagen entscheiden.
Eben wegen der SC Aktion bis 15.07. Die meisten (eigentlich alle) in meinem Bekanntenkreis haben mich für verrückt erklärt.
Da kann keiner nachvollziehen, wie mann so viel Geld für ein auto ausgeben kann.
Dennoch bin ich immernoch hin und hergerissen, ob das alles so klappen kann… :confused:

Hallo Thyrion,

ich kann meinen Vorrednern nur zustimmen:
Machet!

Du musst bereit sein, Dich beim fahren und laden umzustellen und das bist Du, deute ich zumindest aus denen Posts.

Und der SuC Ulm wird bestimmt noch ausgebaut, er liegt ja an zwei viel-befahrenen Autobahnen.

Bei der öffentlichen Ladestation kann man ja auch mal freundlich Ordnungsamt oder Polizei bitten, sich der Falschparker anzunehmen, dann wird die auch frei und für Dich nutzbar.

Die ersten vier Monate habe ich auch ohne eigene Ladestation überlebt, und manchmal hält man einfach irgendwo an um zu laden und Kaffee zu trinken oder einzukaufen.
Und der Chademo ist definitiv empfehlenswert.

Und bekommt man nicht mit Empfehlungslink aktuell auch noch kostenloses Superchargen dazu?

Schöne Grüße

kwi

Hallo Thyrion,

Herzlich willkommen im Forum.

Nur noch so ein Gedanke von mir zum Laden am Supercharger. Dir sollte auch noch bewußt sein, das die Ladegeschwindigkeit auch sehr stark von der Temperatur abhängt. Zum Beispiel beim Laden im Winter. Das heißt wenn du mit einem kalten Akku am SuC ankommst, ( und das wird dein Akku nach 6 km Fahrt noch sein ) wirst du sehr wahrscheinlich auch nicht die volle Ladeleistung vom Supercharger bekommen, und dann wird das Laden durchaus länger dauern.

Gruß

Kurt

Wenn das SUC für dich kein Problem darstellt dann kannst du das so machen, würde dann einen großen Akku wählen.

Viel Spaß…

Hau drauf, no risk - no fun.
Als ich bestellt habe hatte ich auch keine regelmäßige lademöglichkeit. Und der nächste SuC ist 30km weg, kam also nur sehr bedingt in Frage. Habe es trotzdem riskiert. Schon nach kurzer Zeit ergab sich ohne mein zutun eine günstige Säule bei der Arbeit. Und eine in der Nähe meines lieblings Restaurants :slight_smile:

Also das wird schon.

Ich habe auch zu den Zweiflern gehört und gerade deswegen einen Gebrauchten mit Lifetime free SuC gekauft. Der war preislich absolut ok und wenn es nicht klappen würde, so wäre der Verlust gering gewesen. Ich würde mich also A) nicht unter Druck setzen lassen und b) nicht soviel Geld ausgeben wegen der Unsicherheit. Ich bereue keien Sekunde, dass ich mich so entschieden habe.