Neues Model S statt Model 3

Hallo Zusammen

Ein neues Model S 100D kurvt seit kurzem im Zürcher Unterland herum :smiley:

Aber zuerst der Reihe nach:

Auf Tesla aufmerksam wurde ich dank einer Fallstudie (im Fach BWL) zu Beginn meines Studiums im Jahre 2012. Die Aufgabe war, einem maroden Autovertrieb von Luxusautos auf die Sprünge zu helfen. Nach einiger Recherche war ich der Meinung, dass Tesla mit dem Model S und X genau die nötige Portion Innovation mitbringt um die Verkäufe anzukurbeln (vom Direktvertrieb Tesla’s wusste ich damals noch nichts).
Nach der Fallstudie war das Thema Tesla wieder in den Hintergrund gerückt, weil ich 1. Kein neues Auto brauchte, und 2. Es viel zu teuer war.

3 Jahre später besuchte ich im vorletzten Semester meines IT-Studiums das Fach Marketing. Wie sich herausstellte war mein damaliger Dozent ein grosser Tesla-Fan, welches sich in den Marketingaufgaben widerspiegelte (ohne Tesla zu erwähnen). Bei den Fallbesprechungen ist er dann oft etwas abgeschweift und schwärmte vom Model X welches er bestellt hatte. Nun ja, das Semester ging zu Ende… Der arme wartete immer noch auf sein X :unamused:

Einige Zeit später nachdem ich durch die Medien von der Präsentation des günstigeren Model 3 erfahren habe dachte ich, wenn ich irgendeinmal Tesla fahren will, dann muss ich die 1000.- anzahlen. Gedacht --> getan, allerdings wollte ich dieses Ding erst sehen bevor ich reserviere. Am 1.April 2016 sicherte ich mir dann eine Reservierung :smiley: Dass eine lange Wartezeit auf mich zukommt war mir von Anfang an klar und auch gut so, denn ich musste erst einmal anfangen Geld auf die Seite zu legen…

Im September 2016 wollte ich dann die Elektromobilität näher kennenlernen und fragte nach einer Probefahrt bei Tesla an. Ein absolut cooles Erlebnis, genauso wie ich es mir vorgestellt habe. Es war ein schickes rotes Model S, damals für mich jedoch noch kein Thema.

Im April dieses Jahres schrieb mich Tesla an und bot mir als kleinen Vorgeschmack auf die Elektromobilität eine Probefahrt mit dem Model S oder X an. Das liess ich mir nicht zweimal sagen und buchte eine Probefahrt mit dem Model X (das S kannte ich ja schon).
Danach hatte ich logischerweise den Tesla :smiley: im Gesicht. Der Verkäufer witterte seine Chance mir ein Auto zu verkaufen. Da spielte ich erstmals so richtig mit dem Gedanken ein Model S zu kaufen. Die Lage hat sich in den letzten 2 Jahren vor allem was den Kontostand angeht drastisch verbessert.

Dennoch war ich nicht sicher, ob ich so viel Geld für ein Auto ausgeben will. Das Model 3 Long Range reicht grundsätzlich für meine Bedürfnisse.

Der Verkäufer wollte wissen, wie denn meine Ausstattung aussehen würde und suchte gleich einmal nach verfügbaren Neuwagen im System.
Wie der Zufall es wollte Stand „Mein Model S“ genau in meiner Wunsch-Konfiguration im Showroom in Zürich :open_mouth:

Da man bei Tesla angeblich nicht für eine Bedenkzeit reservieren kann, war mir klar „first come, first serve“. Auf jedenfall musste ich eine Nacht darüber schlafen, ich war richtig überrumpelt, konzentrierte mich davor voll auf das Model 3, las jeden Tag die News dazu. Und lese übrigens seit über 2 Jahren jeden Tag hier im Forum.

Einen Tag später stand ich im Showroom in Zürich und da passierte es, ich leistete die Anzahlung noch im Shop und verliess diesen danach mit gemischten Gefühlen. Das Angebot mit 7% Rabatt war einfach zu gut, meines Wissens gibt Tesla normalerweise keinen Rabatt?! Wo ist hier der Hacken? Ich suche immer noch danach… bisher erfolglos. Einerseits habe ich mir einen Traum erfüllt, andererseits ist es für meine Idealen wahnsinnig so viel Geld für ein Auto auszugeben. Nach anfänglichem schlechtem Gewissen, stieg die Vorfreude jeden Tag mehr, der Auslieferungstermin rückte immer näher.

Nach nur 3 Wochen nahm ich dann mein Model S in Empfang und bereue es keine Sekunde. Das Auto ist jeden Rappen Wert, und beschert mir jeden Tag aufs Neue riesige Freude :smiley:

Zu den Daten:

  • Model S 100D Red Multi-Coat
  • Premium Upgradepaket (guter Sound ist für mich das wichtigste)
  • Ultra White Interieur
  • Verbesserter Autopilot
  • 19" Slipstream Felgen

Grüsse aus der Schweiz
André

nun die finanzielle Situation muss sich ja wirklich gut entwickelt haben :mrgreen:

Glückwunsch und viel Spaß mit dem neuen Auto.

Na dann noch eine kurzweilige Wartezeit und dann viel Spass mit dem S!!

gruess
martin

Vielen Dank!

War auch zu hoffen nach dem Studium :slight_smile: Und da ich schon immer ein Sparfuchs war… :wink:

Auch von mir noch ein herzliches Willkommen und Danke für die schöne Vorstellung.
LGH

Auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum, und immer genügend Elektronen im Akku.

Gruß

Kurt

Hoi André

Ein schönes Model S hast Du Dir gekauft! Viel Spass, allzeit gute Fahrt und immer etwas Ladung im Akku!

Vielen Dank für die ausführliche und interessante Vorstellung und hoffentlich bis bald!

Liebe Grüsse

Urs

Vielen Dank für den herzlichen Empfang! :slight_smile:

Bin mir gerade am überlegen demnächst einmal beim SeC vorbei zu schauen.

  • Das vegane Leder in der Türverkleidung hat an den Stellen wo es mehr gebogen ist feine Falten. Kennt das jemand? Ist das normal? Oder doch eher nicht Sauber verarbeitet?

  • Der Deckel vom grossen Fach in der Mittelkonsole hat viele Kratzer, welche erst im Sonnenlicht so richtig zur Geltung kommen (Fahrzeug war Ausstellmodell).

  • Habe immer noch SW Stand 2018.20.5 und da hier im Forum so viele zwei Versionen höher sind kommt mir das schon ein wenig komisch vor (habe LTE in der Garage aber kein WLAN). Hotspot via Smartphone hatte ich auch schon eine Weile eingeschaltet, aber auch nichts erhalten.

Achtung Anfängerfrage: :unamused:

  • Geht ihr beim SeC einfach vorbei oder meldet ihr euch vorher an? Ich weiss ehrlich gesagt nicht wo ich anrufen soll. Ich empfinde die Hotline als nicht die richtige Anlaufstelle und auf Warteschlaufe habe ich noch weniger Lust. Müsste man da nicht einen direkten Kontakt zu einem Serviceleiter haben? (hatte ich vorher bei Seat immer). Habe lediglich die Daten von meinem Verkäufer und vom Auslieferungsteam. Es bringt ja schlussendlich auch nichts wenn ich diese anrufe und die dann nicht weiter wissen.

Grüsse
André

Die SeC-Telefonnummern und -Emailadressen findest Du hier: tesla.com/de_DE/findusm#/
Einfach „Service-Center“ auswählen…

Paar kleine Falten würde ich sagen sind „normal“.

Die neue Firmware wird nie sofort auf alle Fahrzeuge ausgerollt. Daher ist es vollkommen normal, ein bisschen hinterherzuhängen. Unser Model S von 2015 bekommt etwa alle 1-1,5 Monate ein Update, also können schonmal fast 2 Monate zwischen Sichtung einer Firmwareversion in freier Wildbahn und Installation auf dem eigenen Auto vergehen. Letztlich bekommt man aber immer Updates, wobei manche Versionen übersprungen werden.

Updates kommen auch über LTE aber werden über WLAN bevorzugt. Solltest du also innerhalb der nächsten 3-4 Wochen immernoch kein Update bekommen, würde ich mal nachhaken. Vielleicht denkt der Updateserver noch, das Fahrzeug sei ein Showroom-Auto?

So nun endlich das längst überfällige Foto mit der Bitte meinen Namen mit der Wagenfarbe gleich zu setzen, um Zugang in den Ownersbereich zu erhalten. Vielen lieben Dank an die Moderation :slight_smile:

Sieht gut aus! Was wurde aus den „Problemzonen“ deines MS?

Greets SoT

PS: Wir sind ja fast Nachbarn, evtl. gibts mal eine gemeinsame Ausgahrt…?

Danke :slight_smile:

Der Slider der Mittelkonsole wurde ausgetauscht und mittlerweile wie auch der Rest der Deckorelemente von mir foliert (weil Schwarzer Klavierlack viel zu Kratzempfindlich).

Die Softwareupdates kamen nach Installation eines AP in der Garage eine Weile regelmässig. Nun hat sich diesbezüglich leider wieder etwas verklemmt, habe dieses Jahr noch kein ein Update erhalten. Schon zum dritten Mal ist das nun passiert, dies werde ich bei meinem nächsten SeC Besuch ansprechen.

Nun gibt es ein neues Problem. Das Tagfahrlicht auf der Beifahrerseite hat schon zum zweiten Mal einen Defekt und wird nächste Woche im SeC ersetzt.

Oha, dann bist du auch aus dem schönen Züri Unterland? Von einer Ausfahrt mit meiner Red Beauty und gleichgesinnten bin ich grundsätzlich nicht abgeneigt. :smiley: