Mein Tesla in allen Zeitungen ;)

Am 18. Mai 2016 ist Michael Kappeler, seines Zeichens immerhin „Cheffotograf der dpa“ in Berlin Mitte über meinen fotogen abgeparkten Tesla gestolpert und hat ihn aus verschiedenen Perspektiven abgelichtet. Aufgrund von Felgen, Farbe, Kennzeichen und Kabel, die jedes für sich genommen schon seltene Merkmale sind, steht zweifelsfrei fest, dass es meiner ist. :smiley:


Diese Fotos liegen nun im Archiv der dpa und werden immer wieder gern verwendet, wenn ein generisches Elektroauto abgebildet werden soll, wie die Google-Bildersuche beweist:
:arrow_right: google.de/search?tbs=sbi:AM … uche&hl=de
:arrow_right: google.de/search?tbs=sbi:AM … uche&hl=de
Fühle mich geehrt! :wink:

Einige Beispiele (in chronologischer Folge):

„Stadt sucht Standorte für E-Mobil-Ladestationen“ (Hannoversche Allgemeine Zeitung, 19.06.2016)
haz.de/Umland/Laatzen/Nachri … estationen

„Kreis Nordfriesland hat jetzt 200 Stromtankstellen“ (Hamburger Abendblatt, 06.09.2016)
abendblatt.de/region/schles … ellen.html

„E-Autos im Alltag: Sparen beim Fahren“ (RuhrNachrichten, 03.10.2017)
ruhrnachrichten.de/Nachrich … 35768.html

„Berlin will Kaufprämien für E-Autos zahlen“ (rbb24, 25.06.2018)
rbb24.de/wirtschaft/beitrag … erlin.html
(Illustration nachträglich geändert :frowning: )

Wer mehr findet, darf die Liste gern ergänzen! :ugeek:

Super! Hab dein Model S auch schon mehrfach in der Zeitung gesehen und dann an dich gedacht. Leider bin ich ihm noch nie persönlich in Berlin über den Weg gelaufen :wink:

Schön dass du Dich geehrt fühlst- ich finde es frech, dass sie Dich nicht zumindest gefragt haben ob Sie diese (Bilder) publizieren bzw. vermarkten dürfen.
Immerhin ist das Ladekabel recht eindeutig „gebrandet“

Ein ähnliches (allerdings nicht so professionelles und prominentes :smiley:) Foto wurde von meinem Model S am vergangenen Samstag auch geschossen:

Am Samstag sind wir zum Landesmusikfestival auf dem Gelände der Landesgartenschau nach Lahr/Schwarzwald gefahren. Ich hatte bei goingelectric schon Tage vorher nach einer Ladesäule geschaut und eine bei einem Elektronik-Markt in der Nähe ausgemacht. Am Freitag vor der Fahrt habe ich noch mal in die NewMotion App nachgesehen und siehe da, es war dort eine Ladesäule in unmittelbarer Nähe des Einganges aufgetaucht, die offensichtlich so neu war, dass sie es noch nicht einmal in das GE-Verzeichnis geschafft hat.
In Lahr angekommen haben wir dort während des Aufenthaltes geladen und als ich am Abend die neue Ladesäule in das GE-Verzeichnis eintragen wollte, war die Säule bereits erfasst - mit einem Foto meines ladenden Tesla. :astonished:

Das ist wahr. Das Ladekabel ist ein kritischer Punkt, darüber bin ich auch nicht glücklich. Ansonsten kann ich ja niemandem verbieten, im öffentlichen Straßenland zu fotografieren, worauf er Lust hat. Das Kennzeichen ist unleserlich, mehr kann man glaube ich unter rein rechtlichen Gesichtspunkten nicht verlangen.

Wenn du es gewusst hättest, wäre er sicher gewaschen gewesen :wink:

Mein erster Gedanke beim Betrachten des einen Bildes… :unamused:

Wenn ich es richtig sehe, hat der Nordkurier das Branding aber per Photoshop entfernt.

Warum? So ein leicht dreckiges Elektroauto beweist doch nur, dass es auch tatsächlich im Alltag genutzt wird. :mrgreen:

Letztes Jahr hatte der Landkreis Emsland uns vom „Emsland E-Mobil-Stammtisch“ sehr kurzfristig noch zum „Tag der Mobilität“ nach Meppen eingeladen, und uns wurde sogar direkt auf dem Marktplatz eine Stellfläche für unsere Fahrzeuge freigehalten.
Alle Aussteller hatten ihre Autos auf Hochglanz poliert. Wir hatten es jedoch zeitlich nicht mehr geschafft, unsere Fahrzeuge zu waschen, also standen sie genau so dreckig dort, wie sie halt zu dem Zeitpunkt waren.
Und genau DAS hat die Besucher neugierig gemacht.
An unseren Fahrzeugen war mehr los als an jedem anderen Stand.

Schreib doch mal an die dpa und bitte um Entfernung des Brandings auf dem Bild. Vielleicht machen sie’s ja oder entfernen das Bild, wenn sie nicht retouchieren.

Ansonsten schöne Bilder von einem schönen Auto. Echt schade, dass es die Farbe nicht mehr gibt!

Gruß Mathie

Eine besonders hohe Auflösung von Deinem Ladekabel findest Du übrigens hier:

makfax.com.mk/wp-content/upload … 764430.jpg

(gefunden über TinEye)