Endlich Tesla smile!

Ein grosses Hallo aus Zürich an das Forum. Herzlichen Dank für die Vermittlung des grossen fundierten Wissens an mich als Passivleser.

Eigentlich war unser Weg zu einem Tesla sehr steinig.

Angefangen hat alles schon 2011. Der Roadster hat mich schon sehr fasziniert. Endlich ein Elektroauto, das nicht nach hässlichem Ökomobil ausschaut und eine Reichweite für Tagesausflüge hat. Aber doch eher etwas für Vermögendere als Zweitwagen. Dann ging es weiter mit einer ersten Probefahrt 2014 in einem MS P85. Wir waren fasziniert von den neuen Möglichkeiten und wo die Zukunft hin geht. Vor allem der grosse Bildschirm hat es meiner Frau und mir sehr angetan. Jedoch war unser Komforterwartung von den Sitzen (1. gen) und der Federung für diese Preisklasse höher und preislich für uns sowieso nicht erreichbar. Dann kam 2015 der dual drive mit den neuen Sitzen - wir waren begeistert: Unsere Kritikpunkte wurden ausgemerzt.

Kurz danach verabschiedete sich so im Herbst langsam unser alter Golf IV Diesel (gelbe Plakette). Ein Tesla war aber damals preislich noch immer ausserhalb unserer Reichweite. Die Mitbewerber wie i3 mit REX, ZOE oder LEAF kamen für uns aber mangels Reichweite nicht in Frage. So sind wir im Frühling 2016 auf einen compliance car umgestiegen (BMW 225xe). Begeistert hat uns die Möglichkeit elektrisch zu fahren und mit dem Auto auch längere Fahrten unternehmen zu können. Wir haben extra dafür einen Einstellhallenplatz mit Stromanschluss gemietet. Wir waren aber von Anfang an nicht so begeistert, die Batterie war auch bei vorsichtigster Fahrweise innert kürzester Zeit leer Für den Nahverkehr nehmen wir sowieso den öffentlichen Verkehr und für unsere längeren Fahrten bestraft das Zusatzgewicht der Batterie den Verbrauch extrem.

Für weitere Experimente haben wir im Herbst 2017 einen Tesla MS 85 mit Autopilot gemietet und eine ausgiebige Testfahrt nach Dresden und wieder zurück unternommen. Wir sind nie so entspannt gereist. Also haben wir wieder Probefahrten bei Tesla unternommen und uns mit dem äusserst zuvorkommenden Sales Advisor über attraktive Leasing-Konditionen und Vorführautorabatte unterhalten. Leider war der Eintauschpreis - wie im Forum schon häufig diskutiert wurde - mehr als unterirdisch. Jetzt waren wir im klassischen Dilemma. Einerseits bin ich kein Autoverkäufer, aber ich kann den BMW ja mal im Netz ausschreiben und auf einen warten, ob ein Fisch anbeisst. Aber dann haben wir ja kein Auto mehr, bis der Tesla kommt. Wir könnten auch den umgekehrten Weg gehen, aber dann hätten wir plötzlich 2 Autos und das kam für uns ganz sicher nicht in Frage.

Nichtsdestotrotz habe ich parallel den Gebrauchtmarkt auch intensiv verfolgt. Ich habe noch Screenshots vom Oktober 2017 auf meinem Computer, als Tesla noch fast 70 Gebrauchte auf der Homepage hatte, bis sie dann im November auf einen Schlag alle verschwunden sind. Seit dem hat sich durch die Verknappung auch der private Gebrauchtmarkt eher waagerecht entwickelt. Attraktive Angebote (relativ gesehen für mein Budget eher nicht) sind meist innerhalb eines Tages weg.

Und dann ging es plötzlich schnell. Ein attraktives Angebot ist im Netz aufgetaucht. Mit dem Händler telefoniert und schon mal ein erstes Eintausch-Angebot eingeholt. Obwohl jetzt eher an der unteren Limite trotzdem einen Termin für nächsten Samstagmorgen abgemacht. Früh raus und mit meiner Frau 2 Stunden durch die Schweiz gegondelt um einen Tesla an zuschauen, verrückt! Der sympathische Händler hat meiner Frau den Schlüssel in die Hand gedrückt und ich habe mit ihm noch über den Eintauschpreis geredet. Meine Frau hat derweil alle grauen Sitze probegesessen, hat aus dem Panoramafenster geschaut, ist ausgestiegen und hat mir mitgeteilt: Dieser gefällt mir! Dazu muss konstatiert werden, dass für meine Frau schwarz, silber oder weiss für ein Auto gar nicht geht. Nach einer äusserst kurzen Probefahrt haben wir den Kaufvertrag für belladonna (lateinisch von der schwarzen Tollkirsche) unterschrieben. Und nun haben wir seit einer Woche den Tesla smile!

Vielen Dank an Elon Musk und an den Vorbesitzer. Obwohl belladonna schon fast 2.5 Jahre auf dem Buckel hat, ist sie den Ankündigungsweltmeistern und Game-Changern noch um Lichtjahre voraus!

Danke für die Vorstellung und immer Gute Fahrt :wink:

Sven

Ein herzliches willkommen im Forum, und es ist immer wieder schön zu lesen, das du eigentlich schön länger passiv mitgelesen hast, und durch das Forum doch einiges erfahren hast.

Gruß

Kurt

Hallo Steinbeisser und herzlich willkommen im Forum!

Ein steiler Einstieg und es werden immer mehr Gebrauchtwagenkäufer. Das ist schön zu wissen.

Sieht man sich am Sonntag an der Formel E, genauer bei den privaten Probefahrten / „Auskunftgebern“ neben der Nationalbank?

Herzlichen Glückwunsch zum Start in die Elektromobilität, Ihr werdet es nicht bereuen!

Ich habe mich im April auch zu diesem Schritt entschlossen, mit voller Unterstützung meiner Frau, die das Passende Model S85 im Netz gefunden hatte, welches den Anforderungen entsprach.
Es ist vom Oktober 2015 und ist wie neu. Der Entscheid ist gleich nach der Probefahrt gefallen, obwohl kein eintauschen des Verbrenners möglich war. Dieser hat aber mitlerweile auch einen Käufer gefunden.

Seitdem habe ich mich schon so gut an das elektrische Fahren und den AP 1.0 gewöhnt, dass ich mir nichts anderes mehr vorstellen kann.

Viel Spass und Freude wünsche ich euch und natürlich sichere Fahrt.

Genau so ist es! Wir werden ihn nicht wieder her geben!
Das ist das beste Auto, das ich je gefahren bin. Beim Fahren komme ich mir immer vor wie in einer Folge Star Trek! Jetzt ist die Zukunft endlich da und ich kann mit Warp reisen.

Klar kommen wir an die Formel E. Habe schon viele Kollegen die uns besuchen kommen. Werde sie zur Nationalbank mit nehmen.

Und dann über Spotify die Filmmusik zu Star Trek hören!