Tesla Store
Wir waren diese Woche zu einem vereinbarten Termin (wegen der Anfahrt vom Bodensee) im Münchner Store. Probefahrten wäre schon ausgebucht aber zu einem Beratungsgespräch hätte man Zeit. Da wir Tesla schon länger verfolgen, aber vom konkreten Anwenden (Konfiguration, Laden, Wartung, Verschleiß, etc.) wenig Ahnung hatten, haben wir uns ein Rund-Um-Gespräch gewünscht (M3-Reservierung / S75 neu / MS gebraucht war so unsere Vorstellung).
Von dem Gespräch bin ich immernoch entsetzt. Die Mitarbeiterin ist überhaupt nicht auf uns eingegangen. Nach ein paar Verkaufs-Phrasen hat sie festgelegt, dass wir ein Tageszulassungsfahrzeug brauchen und hat lange auf dem Laptop rumgehackt um mit einem Angebot um die Ecke zu kommen, welches über dem neuen S75 lag - es war ihr nur wenig peinlich als mir das aufgefallen war. Wegen einer kommenden Zinserhöhung sollten wir uns schnell entscheiden (kam die Ende der Woche überhaupt?).
Als wir nach weniger als 30 min. ein MS näher anschauen wollten, hatte man für uns keine Zeit mehr und uns mit dem Ausstellungsstück allein gelassen. Ein Laufkunde bekam parallel die Vorstellung durch den Storemanager, die wir gerne bekommen hätten. Und so standen wir kurze Zeit später kopfschüttelnd vor dem Laden, von dessen Besuch wir uns viel versprochen hatten.
Zur Frage der fehlenden Tesla-Gebrauchtwagen auf der Website sind wir gar nicht gekommen. Da ich ja auch in Euern Posts ein paar ähnliche Geschichten gelesen habe, frage ich mich schon, wie Tesla in Deutschland überhaupt Autos verkauft. Aber die Antwort ist natürlich klar: wegen der Autos selbst und Euch, weil ihr beim Empfehlen die beste Werbung macht.
Sixt
Glücklicherweise hatten wir uns einen kleinen Gebrauchtwagenüberblick verschafft und waren danach bei Sixt. Die Beratung war (ohne Termin) das komplette Gegenteil, zuvorkommend, offen, ohne Druck und sehr bemüht. Und so dürfen wir in Kürze ein 2014er S60 unser eigen nennen.
Ich konnte schon so einige Antworten auf meine unwissenden Fragen hier im Forum finden, weswegen ich Euch auch gern so umfangreich von meinen Erlebnissen berichte. Das Typ2-Ladekabel ist bei unserem z.B. auch nicht dabei gewesen, hab ich jetzt seperat bestellt.
Supercharge-Funktion sei nicht aktiviert - ich dachte das wäre 2014 Standard gewesen? Ich frag noch bei Tesla - hatte nur noch keine Geduld mich durch die Warteschleife zu warten. Hat schon jemand Erfahrung mit Pay per Charge am SuC? Das wäre bei mir mit wenig langen Fahrten am Sinnvollsten, falls möglich.
Muss der Wagen eigentlich erst in mein Tesla-Profil übernommen sein, um einen SuC zu nutzen? Ich denk da vor allem auch schon an die Heimfahrt aus München… Könnt Ihr mir noch einen Thread mit Apps oder Ladekartensystemen empfehlen?
Viele Grüße vor allem an die Nachbar-User hier am Bodensee