Hier ist er...


Am vergangenen Freitag konnte ich mein Fahrzeug nun endlich in Empfang nehmen. Aber Tesla wäre nicht Tesla, wenn das dann doch reibungslos geklappt hätte. :laughing:

Gemeinsam mit meinem Neffen - der wahrscheinlich noch aufgeregter als ich war - sind wir mit der Bahn nach Stuttgart angereist. Eine halbe Stunde vor dem vereinbarten Termin um 13 Uhr waren wir dann auch im Service Center. Nachdem man uns im Wartebereich mit einem guten Espresso Platz nehmen lies, kamen zwei Mitarbeiter von Tesla und überbrachten uns die Nachricht, dass es bei der Anlieferung eine Verwechslung gegeben hätte. Schuld wäre ein Zahlendreher in der VIN.

Man hat uns daraufhin zwei Optionen angeboten. Option 1: Mit einem Leihfahrzeug können wir wieder nach Hause fahren, Tesla würde aber noch am Abend mein Fahrzeug zu Hause anliefern. Option 2: Man stellt uns ein Leihfahrzeug zur Verfügung und wir können in Stuttgart bleiben um auf die Auslieferung (so gegen 17 bis 18 Uhr) zu warten. Es wurde uns auch mitgeteilt dass wir selbstverständlich auf Kosten von Tesla in ein Restaurant zum Mittagessen gehen können.

Nach kurzer Überlegung haben wir uns dann für die zweite Option entschieden. Denn meine weiteren Planungen für diesen Tag waren damit - egal wie wir uns entschieden hätten - hinfällig.

Aufgrund der vielen, absolut wertvollen Informationen aus diesem Forum, hatte ich zuvor Kontakt mit Marcus von Reifen Reber aufgenommen. Über ihn hatte ich mir Felgen für die Sommerbereifung und einen Satz Winterreifen bestellt. Diese sollten auf die Standardfelgen montiert werden. Das war dann natürlich nicht mehr machbar. Also kurz bei Marcus angerufen und einen Termin am Samstag vereinbart (Marcus bzw. Reifen Reber kann ich auch nur wärmstens empfehlen. Der Termin am Samstag verlief völlig reibungslos).

Dann haben wir die Einweisung in das Fahrzeug von Tesla erhalten (natürlich an dem Leihwagen, ein Model S 100D). Das war aber relativ kurz gehalten, da ich nicht wirklich Fragen hatte. Dank dem Forum hier bzw. den vielen YouTubern war ich mehr als perfekt vorbereitet.

Dann sind wir - zwischenzeitlich ziemlich hungrig - in Richtung Leonberg gestartet um dann mal gleich einen Supercharger zu testen. Der Plan war, dass wir dort in Ruhe nach einem Lokal suchen. Da haben wir die Rechnung aber im sprichwörtlichen Sinn „ohne den Wirt“ gemacht.

An einem Freitagnachmittag so zwischen 14 und 15 Uhr ein Restaurant zu finden das geöffnet hat - in Leonberg zumindest ein Ding der Unmöglichkeit. Nach drei Anfahrten zu Restaurants hatten wir dann aber doch noch Erfolg.

Den Nachmittag haben wir dann eben damit zugebracht, mit dem Model S schon mal vertraut zu werden und die Zeit bis zum Anruf von Tesla, dass mein Fahrzeug nun zur Abholung bereitstehe, ging dann doch recht schnell vorbei.

Dann war es endlich soweit. Was soll ich sagen - einfach nur schön. Mängel konnte ich nach einem kurzen Check keine finden. Die berüchtigten Spaltmaße (dank Ove habe ich zum ersten Mal in meinem Leben auf so was geschaut beim Autokauf) sind nach meinem Empfinden absolut OK.

Und nach dem kurzen Prozedere des Papierkrams haben wir uns dann auch glücklich auf den Heimweg gemacht.

An dieser Stelle möchte ich es nicht versäumen, allen hier im Forum einfach mal Danke zu sagen. In der Vorbereitung zum Kauf eines Tesla hat man hier alle Informationen, Tipps und Tricks, wertvolle Hinweise aber auch seelischen Beistand :wink: in der Phase der Auslieferung erhalten. Und auch wenn die Diskussionen zu einzelnen Themen bei mir manchmal ein Kopfschütteln hervorgerufen haben - es ist einfach klasse hier.

Auch das Thema Versicherung habe ich mit Hilfe des Forums bewältigt. Der Kontakt zu Peter Bieger war schnell hergestellt (kann ich nur empfehlen) und mit seiner Fachexpertise auch die für mich passende Versicherung schnell gefunden.

Danken möchte ich aber auch den YouTubern, die wirklich unermüdlich uns Neulinge mit Informationen versorgen. Ob Teslamarcus, Ove von T&T Tesla , Dennis Witthus, BuzzingDanZei oder TESLAmour (um nur einige zu nennen). Durch euch habe ich mich perfekt vorbereitet gefühlt und am Freitag konnte ich in ein Fahrzeug einsteigen, das ich quasi schon in- und auswendig kenne.

Und zum Schluss noch zu meinem Fahrzeug selbst: Einfach ein Traum - die Farbe ist für mich perfekt und die Sitze (Standard in Stoff/Leder-Kombination) sind wirklich super. Und dass weder am Armaturenbrett noch am Dachhimmel Alcantara zu finden ist, ist für mich persönlich ein Gewinn. Der Stoff ist lange nicht so anfällig für Staub und nach meinem ganz persönlichen Empfinden sieht es auch sehr edel aus.

Jetzt muss ich in den nächsten Wochen erst mal mit all denen aus meinem Bekanntenkreis, die sich schon für eine Probefahrt angemeldet haben, Termine vereinbaren. So einen Tesla zu besitzen kann auch richtig stressig sein… :smiley:

glückwünsche und allzeit gute fahrt :exclamation:

Viel Spaß damit und gute Fahrt!

Herzlichen Glückwunsch und allzeit gute Fahrt. Sieht sehr schön aus, dein S!

Ein wunderschöner Bericht - man kann die Freude und Aufregung spüren .

Was du über Marcus von reifen Reber erzählt hast kann ich nur unterstreichen …

Viel Spaß mit deinem Traumauto … und vielleicht sehen wir uns ja eines Tages an einem supercharger in Bruchsal :unamused:

Gruß aus der Pfalz
Markus

Danke für den schönen Bericht und gute Fahrt, für immer.
LGH

Herzlich willkommen im Kreis der Teslafahrer und allzeit ein paar mehr Elektronen im Akku als Du brauchst.

Herzlichen Glückwunsch und allzeit gute Fahrt! Toller Bericht und glücklicherweise ist ja doch noch alles gut gegangen!

Viele Grüße aus Berlin
Goetz

Glückwunsch und danke für den Bericht. Schön, wie Tesla das Missgeschick gehandhabt hat. :slight_smile:

Vielleicht sollte Tesla bei der Übergabe empfehlen, das neue Auto zunächst zu verheimlichen. Soll ja angeblich bei größeren Lottogewinnen auch so gemacht werden :wink:

Viel Spaß mit dem neuen Tesla! Gut, dass Ihr anderen Neuen etwas von Berlin weg wohnt. Sonst könnten wir noch beim Ausprobieren und auf den Touchscreen starren zusammenstoßen. War heute wieder zu einem längeren Ausflug rund um Berlin unterwegs bei strahlender Sonne - tolles Auto.

Ich danke euch allen für eure Glückwünsche.

Gern geschehen

Ove

Hallo Stefan, Gratulation zu deinem Neuen & vielen Dank,für den schönen Bericht! Der steigert meine Vorfreude auf den 8. März, wenn mein Roter (hoffentlich) kommt, noch mehr… Viele Grüße, Michael

Gratuliere Stefan. Ein 75D in Midnight silver - die beste Konfiguration :wink: Genau so kommt meiner auch Mitte März.

Viel Spass und allzeit gute Fahrt!

Und - klar - Midnight Silver Metallic ist die schönste Farbe! :wink:

…ja, Midnight Silver Metallic ist es einfach. :sunglasses:

+1 für Midnight Silver. Oder, wie ich sage: „What else“ :slight_smile: