pEAkfrEAks S75D - Zwischenfazit nach einem Jahr und 20000km

Vorstellung von Fahrzeug und Fahrer...

Re: pEAkfrEAks S75D - Die Suche nach was Neuem :)

von J.R. » 20. Jan 2018, 16:22

pEAkfrEAk hat geschrieben:
J.R. hat geschrieben:Das Auto ist top, keine Probleme, extrem angenehm zu fahren, der Winterverbrauch ist allerdings hoch (bei mir bisher auf ca. 6.000 km 261 Wh/km, viel Stadtverkehr mit Vorheizen etc.)

Dagegen bin ich ja richtig sparsam unterwegs, ich alter Sparfuchs :lol: :lol: Du fährst die 20 Zoll Brock im Winter, richtig?

Richtig. Und ich heize vor und auch auf 23 Grad und dauernd Sitz- und Lenkradheizung. Und viel Stadtverkehr im kölschen Chaos. Manchmal brauche ich eine Viertelstunde für drei Kilometer. Und immer nasskalt. Der hohe Verbrauch ist also nicht wirklich verwunderlich, ich war halt nur etwas überrascht, dass es doch soooviel ist.

pEAkfrEAk hat geschrieben:
J.R. hat geschrieben:Ich muss für längere Strecken incl. Laden gegenüber dem bisherigen Verbrenner incl. Tanken einen zusätzliche Zeit von ca. 40% einrechnen.

Das deckt sich ungefähr mit meinen Erfahrungen. Ich brauche ca 1/3 mehr Zeit als vorher. Würde ich den Wagen beruflich auf Langstrecke benötigen, wäre das für mich der Show-Stopper. Da ich ihn aber ausschließlich privat nutze, ist es alt "einfach nur" ein lästiges Übel. Zum Glück kommt es nicht so häufig. In der Regel fahre ich nicht mehr als 60km am Tag. Von daher passt es.

Ja, ist bei mir ziemlich exakt genau so. Wenn ich den Wagen häufiger beruflich auf längeren Strecken benötigen würde, würde ich mit dem Elektrofahren noch warten, bis ein Tesla (oder anderer) mit 200 kWh-Akku auf den Markt käme. So ist aber alles wunderbar für mich. Die Mehrzeit bei längeren Privatfahrten kommen nicht so häufig vor und stören mich nicht wirklich. Dafür sind die anderen Bestandteile des Tesla-Konzeptes viel zu überzeugend.
Model S 75D VIN 2174xx 11/2017, Red Multi-Coat Paint, Leder crème, Pano, Komfort- und Premium Upgrade, AP2.5

Land: Deutschland

Re: pEAkfrEAks S75D - Die Suche nach was Neuem :)

von J.R. » 20. Jan 2018, 16:30

BernhardLeopold hat geschrieben:
J.R. hat geschrieben:... die Ladezeiten auf Langstrecken sind arg gewöhnungsbedürftig und selbst dabei muss man noch deutlich langsamer fahren, als ich das bisher gewöhnt war.

Das klingt, als ob der 75D nicht die richtige Wahl für lange deutsche Autobahnetappen ist, sondern ein 100D (trotz des heftigen Aufpreises) Sinn gemacht hätte?

Nein. Die Mehrzeit stört mich bei den längeren Privatfahrten nicht wirklich. Geschäftlich muss ich nicht so weit fahren. Der S75D ist ein prima Auto und für 95% meiner Bedürfnisse perfekt.
Model S 75D VIN 2174xx 11/2017, Red Multi-Coat Paint, Leder crème, Pano, Komfort- und Premium Upgrade, AP2.5

pEAkfrEAks S75D - Zwischenfazit nach einem Jahr und 20000km

von pEAkfrEAk » 18. Nov 2018, 12:05

Ein Jahr ist es jetzt her, wo ich mein MS 75D im SeC Hamburg abgeholt habe. 20000km bin ich bisher gefahren und auch den ersten Service hat mein MS bereits hinter sich. Aber der Reihe nach.

20000.jpg

Der Verbrauch
Wie bereits aus meinem Eingangspost bekannt, ist mein Model S das erste Elektroauto für mich. Nach anfänglich recht hohen Verbräuchen, die aus diversen Nutzungsfehlern resultierten, bin ich mittlerweile sehr zufrieden. Da ich mit dem Wagen ja direkt in den ersten Winter gestartet bin, habe ich zu Beginn auch viel mit Vorheizen "experimentiert" und den Reichweitenmodus hatte ich auch nicht an. Dies führte zu sehr hohen Verbräuchen, weil ich nie lange Strecken fahre und sich somit nie der Vorteil der vorgeheizten Batterie ausgezahlt hat. Nachdem ich das rausgefunden habe, fahre ich bei niedrigen Temperaturen mit aktiviertem Reichweitenmodus und verzichte auf's Vorheizen, da mein Wagen eh in der Garage steht. Somit konnte ich den Verbrauch auf dem Weg zur Arbeit schlagartig um 40-50Wh/km senken 8-) Der extrem lange Sommer, besonders hier im Norden, half natürlich auch den Verbrauch entsprechend niedrig zu halten. 199Wh/km mit den 21 Zoll Arachnid finde ich voll in Ordnung. Vorallem weil der Spaß keineswegs gelitten hat und ich sicher auch kein rollendes Hindernis war 8-) Bei sparsamer Fahrweise wäre sicher noch die ein oder andere Wh/km weniger drin gewesen. Die Verbrauchstendenz ist jedenfalls weiter fallend. Mal sehen, wie mein Verbrauch bei 40000km aussieht.

Außerplanmäßiges
Ende Juli 2018, also nach 8 Monaten, hatte das linke Tagfahrlicht "aufgegeben". Nach einen Anruf im SeC HH war der neue Scheinwerfer nach 4 Tagen verfügbar und wurde wenige Tage später innerhalb von 45 Minuten auf Garantie getauscht. Dies war bisher der einzige außerplanmäßige "Boxenstop".
DRL.jpg

Der erste Service
Vor zwei Wochen stand der erste Service an. Da ich ein Leasingfahrzeug habe, ist dieser "sinnlose" aber zumindest kostenlose Service leider Pflicht :roll: Also trat ich die zweistündige Fahrt von Bremen nach Norderstedt an. Nach 90min war der Serviceplan mit KeyFob Batterien-Wechsel, Wischerblatttausch, Sichtprüfung und Spurvermessung abgeschlossen. Also machte ich mich wieder zwei Stunden auf, um zurück Richtung Bremen zu cruisen 8-)

Lustige & nette Begegnungen
Das kennt wahrscheinlich jeder Teslafahrer. Abgesehen von den Reaktionen auf der Straße, wird man hier und da auch mal auf den Wagen angesprochen. Zwei Geschichten sind mir besonders hängen geblieben.

Ein älteres Ehepaar, so um die 70 Jahre, schwänzelte um mein MS als ich aus dem Supermarkt kam. Zunächst bemerkten sie mich nicht, aber als sich plötzlich die Kofferraumklappe öffnete, zuckten sich kurz zusammen :D Es ergab sich ein sehr nettes Gespräch und ich war von dem Fachwissen des älteren Herren zum Thema Tesla sehr überrascht. Also bot ich Ihnen eine Probefahrt um den Block an. Sie willigten sofort ein und nachdem ich ihre Geld-Offerte für die Probefahrt freundlich abgewiesen habe ging es los. Nach 10Min waren wir zurück auf dem Supermarktparkplatz und beide waren sichtlich am Grinsen und bedankten sich 1000mal für das tolle Erlebnis :mrgreen:

Die zweite Geschichte fand ebenfalls auf einem Supermarktparkplatz statt. Ich hatte gerade eingeparkt und wollte mir einen Einkaufswagen holen, da fiel mir ein junges Päarchen auf, welches gerade Ihren Einkauf in den Kofferraum lud. Der Typ drehte sich immer wieder zu meinem Wagen um und stupste seine Freundin an und zeigte auf mein Model S. Als ich nach ca 20 Min aus dem Supermarkt mit meinem Einkauf kam und gerade am Einladen war, sprach mich der Typ an und fragte, ob er mich mal was fragen dürfte. Ich sagte: "Na, klar". Er: "Würden Sie mit mir und meiner Freundin eine Probefahrt machen?". Er träumte schon lange von einem Tesla und hatte noch nie einen live gesehen. Nachdem ich der Probefahrt zugestimmt hatte, gestikulierte er wie wild herum, dass seine Freundin aus ihrem Wagen aussteigen und im Tesla platznehmen solle. Nachdem sie sich erst etwas geziert hat, stieg sich dann doch ein. Wie fuhren eine Runde und sie waren hellauf begeistert. Auch sie ließ ich mit einem breiten Grinsen zurück :mrgreen:

Fazit nach einem Jahr und 20000km
Insgesamt habe ich den Umstieg zur Elektromobilität nicht bereut, denn zu meinem Fahrprofil mit 20000km im Jahr und überwiegend Kurzstrecke passt es super. Am Supercharger war ich bisher vielleicht 10-12mal. Eine öffentliche Ladesäule hat mein Model S noch nie gesehen. Ich lade nahezu ausnahmslos zu Hause in meiner Garage mit 11kW am Tesla Wall Connector, was natürlich höchstkomfortabel ist 8-)
Eigentlich könnte man sogar sagen, dass der Schritt zu Tesla quasi fast etwas langweilig ist, denn es funktioniert einfach 8-)

So, ist jetzt doch schon wieder etwas länger geworden, sorry dafür :oops: Mal sehen was die nächsten 20000km so für mich parat halten.

Gruß
Oli
Model S 75D | EZ 11/2017 | Firmware V10.0 Build 2019.32.12.7
Pearl-White, Ultra-White-Seats, Glasdach, 21 Zoll Arachnid Silber (Sommer) & Turbine Grau (Winter), Smart Air, Komfort-Paket, Premium-Upgradepaket, AP2.5 -> Bilder/Fazit
http://ts.la/oli6149

Re: pEAkfrEAks S75D - Zwischenfazit nach einem Jahr und 2000

von Teslagünth » 18. Nov 2018, 12:47

Danke für die netten Worte! Macht immer wieder Spaß solche Erfahrungen zu lesen!

von Helmut » 18. Nov 2018, 13:26

pEAkfrEAk hat geschrieben:Eigentlich könnte man sogar sagen, dass der Schritt zu Tesla quasi fast etwas langweilig ist, denn es funktioniert einfach 8-)
Oli

Danke für deinen tollen Bericht.
Meiner ist fast auf den Tag 5 Jahre alt und hat knapp 150.000 km. Das Zitat von dir stimmt immer noch. - Aber das schöne ist, die netten Begegnungen werden Gott sei Dank nicht weniger.
LG
S85 grün seit 11/2013, Roadster Sport very orange seit 03/2017 und M3LR solid black seit 02/2019
Trusted User
Trusted User

Land: Oesterreich

von Gerdi » 20. Nov 2018, 08:08

Eigentlich könnte man sogar sagen, dass der Schritt zu Tesla quasi fast etwas langweilig ist, denn es funktioniert einfach 8-)

1+

Schöner Bericht!
Model S60 FL Midnight Silver 3/2017 FW: 2019.32.11.1

Fahrzeug: Tesla Model S

von Arandorn » 20. Nov 2018, 08:22

Schöner Bericht, danke! Als „Frischling“ mit einem Model S bin ich zuversichtlich, dass ich die ersten Nutzungsfehlerin Bezug auf den Verbrauch auch meistern werden. Das Forum hier und Berichte dieser Art sind auf jeden Fall eine große Hilfe.
Model S 75 D, 10/2018-11/2019 (voraussichtlich)
Model 3, LR AWD, multi coat red, AHK, 18“ Aero
Bestellt und angezahlt: 19.10.2019

von patenting13 » 10. Dez 2018, 12:18

Der Verbrauch bei Kurzstrecken ist mir ziemlich egal. Aber Vorheizen bei 0 Grad ist doch klasse. Er rekuperiert dann auch schneller. Solange er an der Wallbox hängt, zieht er den Strom nicht aus der Batterie. Also erst beim Einsteigen abstöpseln!

Mein 75D verbraucht im Sommer auch um 200 und jetzt, wo´s kalt ist, schnell 10-20 % mehr; geht bei längerer Fahrt aber auch gleich wieder runter.
MS 75D VIN 261... / midnight / schwarz / carbon / SD

von pEAkfrEAk » 19. Apr 2019, 09:20

So, die Sommerräder sind wieder montiert und das Wetter ist auch bestens. Da hab ich doch gleich mal ein paar Fotos gemacht :mrgreen:

Tesla Arachnid Schmiedefelgen
Vorderachse: 8,5x21ET40 mit Michelin Pilot Super Sport 245/35ZR21
Hinterachse: 9,0x21ET40 mit Michelin Pilot Super Sport 265/35ZR21
Dateianhänge
1.jpg
2.jpg
3.jpg
4.jpg
5.jpg
Model S 75D | EZ 11/2017 | Firmware V10.0 Build 2019.32.12.7
Pearl-White, Ultra-White-Seats, Glasdach, 21 Zoll Arachnid Silber (Sommer) & Turbine Grau (Winter), Smart Air, Komfort-Paket, Premium-Upgradepaket, AP2.5 -> Bilder/Fazit
http://ts.la/oli6149

von sustain » 19. Apr 2019, 10:09

pEAkfrEAk hat geschrieben:So, die Sommerräder sind wieder montiert und das Wetter ist auch bestens. Da hab ich doch gleich mal ein paar Fotos gemacht :mrgreen:

Tesla Arachnid Schmiedefelgen
Vorderachse: 8,5x21ET40 mit Michelin Pilot Super Sport 245/35ZR21
Hinterachse: 9,0x21ET40 mit Michelin Pilot Super Sport 265/35ZR21

Bin gespannt was du zu den Reifen sagst. Ich fahr die jetzt auch seit ein paar Wochen, leider laut und gefühlt hart in meinen Augen. Die Conti Silence waren zig mal leiser, vom Verbrauch sind die Michelin dafür aber besser.
S100D - FW 2019.32.12.7 b728e1d AP2/FSD... Jeder der beim Kauf eines Tesla 1500km freies Supercharging haben möchte, kann diesen Code ohne Rücksprache nutzen: http://ts.la/ulf6906
Trusted User
Trusted User

VorherigeNächste