Model S P85 schwarz

Hallo zusammen,
am 3. Dezember konnte ich meinen P85 in Winterthur abholen.
(Bestellt hatte ich am 5. Juni, produziert wurde der Wagen ca. in der zweiten Woche Oktober, importiert in die Schweiz am 13. November).
Mein DS war krankheitshalber abwesend, eine andere Mitarbeiterin hat deshalb das Auto erklärt.
Da mir die montierten Winterräder (Aero) nicht gefielen, dauerte die Auslieferung etwas länger.
Die Überführungsfahrt nach Hause war ziemlich kurz, da ich in Winterthur wohne.
Dort gabs dann beim ersten Versuch die Batterie zu laden die erste Überraschung: der 3-Phasen-Adapter passte nicht in die Steckdose, die mein Elektriker zwei Wochen zuvor installiert hatte! Das lag daran, dass ich ihn beauftragt hatte, alle Leitungen und Dosen für max. 32A auszulegen, obwohl ich aktuell nur einen 25A Hausanschluss habe (ich wollte mir die Option einer späteren Aufrüstung offen lassen). Am nächsten Morgen konnte ich ein Übergangskabel 32A > 16A abholen und damit klappte das Laden einwandfrei (ca. 50km/h).

Notizen am Rande:

Gemäss DS sind seit August ca. 150 Model S in der Schweiz ausgeliefert worden. Weitere 70 sollen noch dieses Jahr an die Besitzer übergeben werden.

Der mitgelieferte 230V Adapter hat einen deutschen Schukostecker (schweizer Adapter bekomme ich erst wenn verfügbar)

Nach dem Radwechsel und Programmierung der Reifendrucksensoren war ein kurze Testfahrt angesagt. Dabei hätte der Testfahrer beinahe den Schlüssel verloren: der Mechaniker hatte diesen nämlich aussen auf die Windschutzscheibe gelegt.

Mitten im Einführungsgespräch bekam ich einen Telefonanruf von BMW Schweiz. Da hatte ich mich schon vor langer Zeit mal für eine Probefahrt mit dem i3 angemeldet. Der Tesla Mitarbeiter fand das gar nicht lustig und versuchte den BMW schlecht zu reden.

Peinliche Vorstellung meinerseits, als ich am nächsten Tag meine Frau zur ersten Ausfahrt mitnehmen wollte. Beim Versuch, den Rückwärtsgang einzulegen ertönte immer nur ein Gong, das Getriebe blieb aber in P-Stellung. Da half es auch nicht, dass ich den Ersatzschlüssel holte und diesen wie empfohlen im Becherhalter platzierte. Die Bemerkungen meiner Frau zum Thema komplizierte Computertechnik möchte ich hier nicht zitieren.
Erst nach langem Überlegen (und kurz davor das Servicecenter anzurufen) bemerkte ich, dass ich vergessen hatte, die Bremse zu treten! Und das obwohl ich seit Jahren mit Automatikfahrzeugen fahre, welche sich ebenfalls nur durch Treten der Bremse aus der P-Stellung lösen lassen. Das war natürlich klar mein Fehler, aber überrascht hat mich doch, dass ausser dem Gong kein Hinweis/Meldung angezeigt wurde was ich falsch mache…
Die nächsten ca. 250 km sind dann aber völlig stressfrei abgespult worden.

Gruss Elmar


Glückwunsch zum schwarzen Ruamgleiter :smiley:

böse falle, aber wahrscheinlich lag der Schlüsse auch schon oft genug drin und der Wagen zu. :mrgreen:

Ja, manchmal gibt es Momente… :nerd: :blush:
Beim Leaf habe ich es aber auch manchmal, das ich Bremse und Schalthebel fast gleichzeitig drücke und es dann nicht geht.

Gratulation - sieht echt scharf aus
Speziell das zweite Bild - durch die Perspektive verlängert sich die Schnauze ( ist eh schon ziemlich lang)

Ich dachte es kommt eine Meldung, dass man die Bremse drücken muss…
Werde ich später gleich checken…

Es gibt einen schönen Theras über MS Peinlichkeiten.
Genieß Dein MS

Gratuliere zum Auto! Darf ich fragen ob bei dir die Aerofelgen zuerst montiert waren? Wenn ja konntest du solange reklamieren bis du die Cyclone Felgen bekommen hast? Lg

@models_ch
Ja, obwohl ich ausdrücklich die 19" Standardfelgen für die Winterbereifung bestellt hatte, waren die Aero montiert.
Auf meine Reklamation hin hatte man zuerst behauptet, ich hätte nicht die Standard Felgen bestellt, denn die hiessen „Base“. Mein Beharren auf meiner Bestellung half aber nichts, da die Base/Standard Räder offenbar als Zweitausrüstung nicht (mehr?) erhältlich sind.
Um die Cyclones zu bekommen war dann aber nicht Ausdauer gefragt sondern Cash (ca. CHF 6’600.- statt CHF 2’900.-).
Allerdings wurde betont, dass auch die Cyclones z.Zt. nur in geringen Stückzahlen lieferbar seien…

Lustige Dinge die man nicht machen sollte…
viewtopic.php?t=1752

Glückwunsch zum tollen Auto! Die Cyclones sehen prima aus.

Kann dir nur empfehlen, das rasch aufzurüsten. Der erste Besucher mit Tesla Roadster (1x32A) oder mit mobiler Ladebox (3x26A) wird deine Verkabelung überlasten.

@volker
Das mit „rasch aufrüsten“ war nicht so einfach:
Für den Austausch des Hausanschlusssicherungskastens von 25A auf 40A musste das EW die Leitung zum (angebauten) Nachbarhaus ersetzen.
Da der Mauerdurchbruch direkt ins Gebirge der Modelleisenbahn meines Nachbarn geführt hätte, dauerte dieses Vorhaben deutlich länger als geplant.
Ausserdem musste dann auch noch der Anschluss zu meinem Verteilkasten verstärkt werden.
Und schliesslich hat man mir im Service Center Winterthur erst vor drei Wochen die Doppellader für 32A fit gemacht.
Heute hat das Projekt dann mit dem Erhalt der mobilen 32A Ladebox (Juice Booster von e-driver.net) endlich erfolgreich abgeschlossen werden können.

P.S. Für eine Verstärkung des Hausanschlusses auf 63A hätte mir alleine das EW mindestens CHF 20’000.- in Rechnung gestellt. Bei 40A waren es relativ bescheidene CHF 1’400.-.

Guter Abschluss für das Projekt!

Der scharfe Preisanstieg von 40A zu 63A ist weder durch die zusätzliche Menge Kupfer noch durch Arbeitsaufwand gerechtfertigt. Ich denke es ist bewusst abschreckend gewählt, damit der Ortsnetz-Trafo nicht aufgerüstet werden muss. Sobald E-Autos eine hohe Durchdringung haben, aber ohne intelligente Ladetechnik geladen werden, wird es in einzelnen Fällen zu Probleme im Ortsnetz kommen.

*): Leistung Ortsnetz-Trafo:

Quelle: de.wikipedia.org/wiki/Niederspannungsnetz

SRAM sei Dank: anstatt rum zu schwurbeln, recherchiere ich Zahlen und verweise auf die Quelle. :mrgreen:

Die deutlich höheren Kosten wurden dadurch begründet, dass in diesem Fall die Leitungen vom Ortsnetz-Trafo zu meinem Hausanschluss hätten verstärkt werden müssen. Dies sei deshalb so teuer, weil man nicht einfach neue Kabel einziehen könne, sondern Strasse und Vorgarten aufreissen müsse…
Wenn das stimmt (kann ich als Laie nicht beurteilen) wundern mich die Kosten nicht (zumindest für schweizerische Verhältnisse).