Model S 60kWh pacific blue, #464

Hallo,

am 18.11.13 habe ich mein pazifikblaues Model S 60kWh mit Pano-Roof, TechPackage und Supercharger im Service Center Feldkirchen abgeholt. Es hat einen 13 Jahre alten Ford Focus ersetzt, der uns bis zum Defekt der Zylinderkopfdichtung treue Dienste erwiesen hat. Ursprünglich wollte ich einen Stromos als Familienkutsche kaufen, doch dann habe ich 2011 den Roadster Probe gefahren, war überwältigt und habe prompt die Reservierung für das Model S unterschrieben.

Bei der Auslieferung hat sich mein Delivery Expert viel Zeit genommen um alle meine Fragen zu beantworten. Der CEE Adapter war zu diesem Zeitpunkt nicht verfügbar, was für mich nicht weiter schlimm ist, da alle Ladestellen in meiner Nähe Typ2 Anschlüsse bzw. Schuko-Steckdosen haben. Trotzdem habe ich die 300€ „Erschwernisrabatt“ gerne entgegen genommen. Gestern habe ich den CEE Adapter abgeholt sodass die Lieferung komplett ist. Darüber hinaus hoffe ich, dass Tesla in Europa bald einen Typ2-Adapter für den Mobile Connector mitliefert.

Auf meinem Stellplatz in einer Sammelgarage habe ich eine Ladestation installieren lassen, die einen Typ 2 Anschluss hat. Dies war notwendig, weil sie sich nur an der Stirnseite anbringen ließ und die 4,7m Kabel dann nicht gereicht hätten, wenn wir nicht immer rückwärts einparken wollen. Jetzt fehlt nur noch das Typ2 Kabel (7m), dass kurz vor Weihnachten geliefert werden soll. Bis dahin lade ich per Schuko (Außensteckdose auf unserer Terrasse).

Für unsere erste große Fahrt hat mir Tesla ein Typ2 Kabel ausgeliehen. Die Fahrt in den Bayerischen Wald und wieder zurück in einem Tag (450 km) hat gut funktioniert war aber mit meinem 60kWh Akku etwas spannender als geplant: Beide Ladestationen in Simbach waren erst mal mit Verbrennern zugeparkt. Der durchschnittliche Verbrauch war wegen Licht/Heizung/Steigung mit 200Wh/km leicht höher als im Stadtverkehr. Als Vorsichtsmaßnahme für den Notfall habe ich ein Schukoverlängerungskabel dabei, da bei den meisten Ladestationen der Tesla Mobile Connector Adapter zu groß ist (z.B. bei e-On Ladestationen).

Fazit nach 1234 Kilometern mit dem Model S: Ein ökologisches Auto das Spaß macht und vom Design her Aufsehen erregt (Was das ist ein Elektroauto? - Sieht eher aus wie ein Sportwagen …). Längere Fahrten mit dem 60kWh erfordern ein bisschen Planung was die Freizeitgestaltung während der Ladezeit betrifft. Warte schon mit Spannung auf die Supercharger …

Glückwunsch zum tollen Auto.
Uli

Gratulation zum tollen Gefährt! Ist vermutlich eine ganz grosse Umstellung von Ford Focus zu Model S :smiley:

Gratuliere zu Deinem schönen blauen Wagen. Schönes Foto!! :smiley:

Ich bin erstaunt zu hören, dass Du den CEE Adapter bereits bekommen hast. Meinen weißen Tesla habe ich in Feldkirchen am 14.11. abgeholt, dass der Adapter nun verfügbar wäre, hat man mir noch nicht mitgeteilt, da muss ich also nachfragen. Hast Du Winterreifen drauf? Ich frage wegen der Felgen. Ich habe meine Winterreifen auf den Felgen bekommen, die nach außen geschlossen sind. Der Name der Felgen wurde in diesem Forum schon genannt, er fällt mir aber gerade nicht ein :wink:

Ich wünsche Dir jedenfalls gute Fahrt und auch weiterhin viel Spaß mit dem Auto. In einem anderen Thread war schon von einem zukünftigen Münchner Stammtisch die Rede. Wenn Du auch in der Nähe von München bist, wären wir ja doch schon einige.

Viele Grüße
Brigitte

Hallo,

Danke für die guten Wünsche.

Ich bin in der Tat noch in der Umgewöhnungsphase von unserem Ford Focus. Vor allem 40cm mehr Breite wollen beim Einparken bedacht werden. Sehr schnell konnte ich mich aber an die 300PS statt 100 gewöhnen. Das ist vor allen Dingen ein Plus an Sicherheit beim Überholen. Das Schaltgetriebe hingegen vermisse ich gar nicht und auch nicht die lauten Motorgeräusche bei schnelleren Geschwindigkeiten …

Ich war diesen Dienstag im Service Center, bei der Gelegenheit hat man mir einen CEE-Adapter ausgehändigt, da gerade eine frische Lieferung reingekommen war. Wie und in welcher Reihenfolge die anderen noch fehlenden CEE Adapter verteilt werden, weiß ich nicht. Es schien eher eine spontane Idee gewesen zu sein um Aufwand und Porto zu sparen, mir den Adapter mitzugeben und nicht erst wie ursprünglich angekündigt im Januar zuzusenden.

Ich habe die mitgelieferten M&S Allwetterreifen und die Standard 19’ Felgen, da diese für unsere Zwecke ausreichen. Das Tauschen von Winter- gegen Sommerreifen und umgekehrt hat sich damit auch erledigt - was ich durchaus schätze.

Mit meinem Wohnort in der Nähe von München bin ich ein weiterer Kandidat für einen Stammtisch in/um München.

Moderator Note: Ich habe eine große Anzahl Beiträge, die sich mit dem 60 kWh-Modell allgemein befassen (und nicht mit dem individuellen Fahrzeug #464 von EcoModel), hierher verschoben.

Mein Glückwunsch…

Kleiner Tipp für den UNI LACK… versiegeln lassen!!!

Und wenn Du wissen möchtest wo, meld Dich bitte bei mir…