Tesla S P85 Langstreckenläufer jetzt in Regensburg

Hallo Zusammen!

Ich wollte mich und meinen „S“ nach 6 Wochen jetzt doch einmal kurz im ttf vorstellen.
Nach langem Überlegen, welches Auto es denn überhaupt werden soll, fiel die Entscheidung auf einen Tesla S P85. Für mich als reines Privatfahrzeug finanziell aber nur machbar, da es ein echter Langstreckenläufer ist: nach drei Jahren (EZ 10/2014) knapp 200 tkm auf dem Display!
Zuerst war ich wegen der hohen Laufleistung sehr skeptisch und habe Onkel Wolfgang aus dem Westerwald (einen E-Autofahrer der ersten Stunde) zu diesem Angebot befragt. Nach über einer Stunde Telefonat war ich überzeugt genug meinen S zu begutachten … und wie heißt es so schön: „Wenn du den Tesla nicht kaufen willst, mach lieber keine Probefahrt“
Das Auto hat mich einfach tagelang nicht mehr losgelassen – so erfolgte nochmal eine Familienfahrt zur Besichtigung und Nachverhandlungen – so ein paar Spuren waren bei genauem Hinsehen dann doch vorhanden, obwohl er wirklich für diese Kilometerleistung top aufgearbeitet wurde.

Front.jpg

… ja und da für Orginalfelgen bei den Winterreifen das Geld doch knapp wurde:
Aber ich finde, die stehen ihm richtig gut!

Glückwunsch! Eine wirklich tolle Wahl… Ich trauere unserem kürzlich verkauften P85 schon hinterher. Viel Spaß bei den nächsten 200.000 km;)

Check doch mal, ob das Fahrzeug schon das Autobahn Upgrade hat. Und die Nachrüstung des LTE Moduls kann ich nur empfehlen…

Glückwunsch! Sehr schööööööön!
Vor allem die roten Bremssättel – einfach geil :smiley:

Viel Spaß mit der Kiste!

Glückwunsch auch von mir! Dein Model S ist im gleichen Monat wie meines zum ersten Mal zugelassen worden. Es war der Monat mit den bisher wenigsten Zulassungen (17). Dafür haben die aber eine erstklassige Qualität… :smiley:
Sind die Felgen gedippt? Sieht nicht schlecht aus! Weißt du, wo das gemacht wurde?

Congrats aus R :wink:

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk

Danke für die freundliche und schnelle Aufnahme ins Forum - ich hoffe, ich brauche eure technische Hilfe nicht ganz so oft wie in meinem altem Alfa-GT Forum :wink:

Ich hoffe auch auf noch weitere 200tkm - und bin gespannt auf die Leistung der Batteriezellen - … aber nachdem EZ 10/2014 zu den Besten gehören :wink:

@TArZahn: Felgen sind lackiert von der Stange - ich wollte gerade den link reinsetzen, aber anscheinend sind sie momentan „in unserer Schuhgröße“ ausverkauft! Ich selber habe auch ewig warten müssen - sind erst seit 2 Wochen montiert!
Tomason TN16 Black Painted und wintertauglich

Ach und noch eine schöne Geschichte vom Reifenwechsel bei meiner kleinen aber feinen Werkstatt von nebenan:
Nachdem der Chef endlich selber den Wagen richtig auf der Bühne positioniert hat, ist erst mal 2-3 Minuten Ratlosigkeit. Auf meine Nachfrage, was los sei: „Der Wagen ist zu schwer für meine neue Hebebühne“
Konsequenz: Wechsel per Wagenheber :slight_smile:

Herzlichen Glückwunsch, und immer knitterfreie Fahrt.

Peinlich :mrgreen:

Erst mal Glückwunsch!!
Als Fahrer eines P85 mit ähnlicher Kilometerleistung kann ich bisher sagen gute Wahl.
Interessant wäre es mehr über die Historie des Akkus zu wissen. War sie schon beim Service?

Dann war die Bühne eine Fehlinvestition: bei Q7 & Co. kann diese Werkstatt dann auch nichts ausrichten… :open_mouth:
Viel Spaß mit Deinem „Langstreckler“.

@smartgrid: PN ist leider noch nicht freigegeben, aber wenn du auf die Uhrzeit deiner PN noch 6 drauflegst passt das :wink:

Die Batterie ist wirklich auch mein großes Thema - ich poste einfach mal, was meine Cockpitanzeige bei Null Grad und vollem Akku sagt:

Willkommen und Gratulation zu diesem schönen Teil!
Steht ja 1A da, nicht schlecht.
Mein Nachbar hat privat eine Hebebühne die kein Problem mit meinem Model S hat. :laughing:
Bei technischen Problemen ist man hier auch im Normalfall super aufgehoben, es gibt schon einige Tipps zu finden und es ist meist auch schnelle Hilfe parat.
Das Thema Türgriffe wird dich vermutlich irgendwann mal heimsuchen, ist aber alles lösbar auch auf günstigen Weg.
Nochmal viel Freude mit einer Heckschleuder!
übrigens… sehr sparsam unterwegs. :mrgreen:
lg aus Kärnten,
Chris

362km (ohne Rangemodus) ist noch im guten Bereich für ein 85er Akku dieser Laufleistung.

Wie gesagt es wäre gut zu wissen ob der Akku schon beim Service war.
Bei dieser Laufleistung sind neben dem Akku (das ja Kostenseitig kein Risiko darstellt) der Zustand der Aufhängungen und Bremsen eventuell wichtig weil kostenintensiv.
Unter der Annahme das ausgetauschte Teile nicht mehr so schnell kaputt gehen oder es eine neue Revision gibt die qualitativ besser ist wäre die Historie über Türgriffe, MCU, 12V Batterie, Lader, dem Ladekabel (das mit der Box), Alter der Reifensensoren vielleicht ganz hilfreich. Alles kein Muss und eher nur für eine zukünftige Wartungsabschätzung hilfreich.

Danke schon einmal für die vielen Tipps!

… ich habe anscheinend von meinem Händler zu wenig Infos eingefordert. Nachdem der letzte Service im Sommer bei Tesla in Feldkirchen durchgeführt wurde, war für mich das technische abgehakt.
Aber da werde ich mich nach der Weihnachtszeit wohl doch noch etwas schlauer machen müssen.

Was gemacht wurde bzw. noch erledigt wird:
Ladekabel (mit Box) ist neu
Ledersitz vorne aufgearbeitet,
Türdichtung an einer Seite neu eingesetzt,
neue Frunkverkleidung (die alte Verkleidung hat rechts ein 1€ Münzen großes Loch - den Grund konnte mir der Verkäufer auch nicht erklären - da kann ich gerne mal ein Foto reinsetzen: evtl. hat ja jemand eine Kühlbox angeschlossen :wink: )
neue beheizte Frontscheibe

Meine Erfahrungen bis jetzt:
Super Beschleunigung beim Überholen auf der Landstraße (meine Hauptroute)
Technische Ausstattung selbst bei meinem frühem Modell wirklich gut
Die Möglichkeit der Standheizung in der Früh - ein Traum
Negativ leider: die Fußheizung ist mir zu gering - bzw. ich muss mal überprüfen, ob da alles passt
und wenn wir gerade dabei sind: die Sitze in meinem GT waren definitiv besser
und an das Gewicht muss ich mich auch erst gewöhnen - es ist halt doch kein Supersportler - oder ich noch nicht versiert genug, die 2 Tonnen in Ideallinie um die Kurven zu zirkeln :wink:

Was ich schon gelernt habe:
Bei diesen Temperaturen unbedingt erst kurz vor der Abfahrt den Ladevorgang abschließen.
… und mein altes Baolong RDKS gibts vorprgrammiert günstig im Netz (35€/Stück)

Ich glaube, da besteht ein Irrtum. Eine beheizte Frontscheibe gibt es im Twizy, aber nicht im Tesla. :wink:
Du meinst wahrscheinlich die Heizung für die Scheibenwischer im Winterpaket.

Ja ich meinte die Scheibenwischerheizung - diese Verwirrung um die beheizte Frontscheibe hat übrigens bei Carglass zu einer schönen Fehlbestellung geführt - obwohl ich darauf hingewiesen hatte.
… und das Beste: „Ja wenn wir die unbeheizte Scheibe (für die Wischer!) jetzt einbauen, dann haben Sie immer eine Fehlermeldung!“
Was für eine seltsame Ausage - meine Antwort: „Sie bauen ja auch diese Scheibe definitiv nicht ein!“

Jaja die Fussheizung. Wenn du ein Modell hast wo sie zu gering ist dann ist sie zu gering und bleibt zu gering. Hab ich auch. Du könntest nur versuchen per Hand den Bereich am Gasspedal selber abzudichten. Workaround :wink:
Das ein Bug seit Softwareversion 7, wir tippen das bei einigen Modellen die Klappe für die Zufuhr im Fussbereich nicht angesteuert wird. Damit kämpfen wir schon zwei Winter. Hab ich am Wochenende auch wieder drüber geflucht.

:open_mouth: das mit der Fußheizung ist nicht euer ernst!

Gibt es schon eine Anleitung für diesen Workaround - und ist das auf der Beifahrerseite auch so?

Auf der Beifahrerseite kommt keine warme Luft, genauso wie auf der Fahrerseite, nur da zieht es noch zusätzlich durch die Pedalöffnung :wink:

Workaround musst du mal suchen, gibt es hier irgendwo. Es sind aber zwar viele alte Wagen davon betroffen aber nicht alle (hilft nicht ich weiss)

Noch eine Macke muss ich euch zeigen - ist mir schon bei der ersten Besichtigung bei meinem S aufgefallen - ein Loch in der Frunkverkleidung!

Kann sich jemand von euch erklären, was den Vorbesitzer da geritten hat?
War das der (erfolgreiche?) Versuch etwas mit Strom zu versorgen? (Kühltasche etc.)
Frunk.jpg

Kann man nur raten, ist aber verdächtig rund :wink: