UFO ist in Graz gelandet!

Fliegen kann es leider noch nicht, aber es würde in dieser Disziplin auch eine gute Figur machen, mit eingeklappten Rädern :smiley:
Freitagnachmittag bekommen, mit etwas Verspätung, und danach schon im harten Einsatz.
Natürlich den Feierabendverkehr übern Wechsel, bei üblen Bedingungen, erwischt, und nach einigen Umwegen in der Steiermark bin ich, mit ca. 250km auf dem Tacho, in Graz angekommen. Restreichweite war noch ca. 80km.
Samstag ging es schon zur Werkstatt meines Vertrauens, um die Winterreifen auf die 19 Zoll Felgen montieren zu lassen. Bei der Probefahrt fürs Reifennachziehen, musste ich schon die Erfahrung machen, dass die Kombination aus nasser Straße und neue Winterreifen, den Popo ganz schön wackeln lassen kann :laughing:
Auch so einige Damen und Herren, hatten nach einer Probefahrt auf einmal großen Respekt vor dem Auto. Beim Verbrenner drückt man halt schon mal etwas abrupter auf das Gaspedal, und wartet was so passiert, beim MS kann das schon mal für ein blasses Gesicht sorgen :astonished:
Eigentlich die beste Werbung für Tesla :mrgreen:

lg kurt

Sehr gut, dass es in Österreich Vorwärts geht. Im Wechselabschnitt gibt es nie üble Bedingungen - nur die meisten Unfälle, von Fahren, die von einer Situation (Schnee, Regen, glatter Fahrbahn,…) überrascht werden :mrgreen:

Gratuliere zum Grazer UFO :slight_smile: - aber den meisten fällt das gar nicht auf. In Wien hat man mehr neugierige im dichten Verkehr, was das denn für ein Auto ist als in Graz. Zumindest meine Erfahrung bis jetzt.

UFO kann man wohl sagen!

Heute hat es in ganz Österreich nachhaltig geschneit.
Wir haben sogar schon Schneefahrbahn!
Ist ja morgen hoffentlich wieder weg.

Viel Spaß und Vorsicht mit dem bißchen Extra unter dem Popo :mrgreen:

lg Rainer

bin heute bei Schnee rumgekurvt hatte null Problem
aber mit dem UFO schwebst ja über allem :smiley:

Beim Laden war hab ich den ersten Stau erlebt ein Renault Kangoo ein Renault ZOE
und mein Model S :wink:

Die Wintertauglichkeit musste mein SM auch schon unter Beweis stelle.
Mit Kind und Kegel ging es Montagnachmittag von Graz nach Niederösterreich übern Präbichl.
In Vordernberg sah ich schon die Misere, Schneesturm vom feinsten, null Sicht und am Straßenrand der runde Blaue Lutscher mit Zahnspange :mrgreen:
Ich hatte ein ganz schön flaues Gefühl im Magen, Umdrehen oder nicht??? Ich sah mich schon in der Rolle der BMW und Mercedes Fahrer, die mit ihren Heckschleudern am Straßenrand stehen, während ich früher mit meinem A6 quattro, mit einem Lächeln im Gesicht, an ihnen vorbei fuhr :smiley:
Also, Bremsprobe, ASR Test und los geht´s.
Zu meinem Erstaunen, Präbichl rauf kein Problem, keine Spur von Traktionsverlust, ASR arbeitet so feinfühlig, dass man es kaum merkt. Auf der anderen Seite runter, Richtung Eisenerz, auch tadellos. Hatte Angst, dass mir das Heck wegrutscht auf Grund der starke Bremswirkung, jedoch auch OK, habe die Bremse so gut wie nie benötigt.
Danach durch die Hieflau, auch bei Schneefahrbahn, hat es angefangen Spaß zu machen :smiley: :smiley:
Mit der Klimaanlage bin ich auch voll zufrieden, hatte die ganze Fahrt kuschelige 20°C im Innenraum bei -4°C Außentemperatur.
Noch ein kleines Detail, auf Grund der geschlossenen Schneefahrban, hatte ich einen Durchschnittsverbrauch über 50km, durch die Hieflau, von sagenhaften 135Wh/km (=13,4kWh/100km), die Durchschnittliche Reichweite am Energie Display ist bei 999km angestanden :laughing:

Am Ziel angekommen, hat mich das Auto angemeckert, „Einparkhilfe defekt! Tesla Service kontaktieren!“. Das hatte wohl etwas mit der cm dicken Eischicht auf der Nase zu tun :wink:

lg kurt

Danke für deine Ausführungen, sehr Informativ. Bin in den nächsten Wochen auch in der gegend, aber ich hab für den Blauen Lutscher auch mal vorgesorgt, und etwas mit dabei :slight_smile:

Das Thema „Einparkhilfe defekt!“ kannst du getrost ignorieren, sobald das Eis weg ist, geht alles wieder - siehe auch Video das in dem Thread gepostet wurde: Supercharger in Norwegen

Beim Wintertraining in Linthe haben wir auch das Anlegen von Schneeketten am Model S geübt. Puh, der Radkasten ist ganz schön eng, trotz Fahrwerk auf High, ich hab mir ganz schön einen abgebrochen, bis die Kette drauf war. Aber da habt ihr Bergvölker sicher viel mehr Übung als wir hier in den Kasseler „Bergen“.

glückwunsch zum auto :wink:
ist deiner der erste in graz?
wie lange hast du auf deinen warten müssen?
wie sehen deine Erfahrungen mit der reichweite aus?

meiner sollte im april kommen…

grüße ebenfalls aus graz

manuel

hallo manuel,
ich habe mein Auto Anfang 2012 reserviert und hatte die Reservierungsnummer 1133, jetzt geht es wohl schon schneller.
Sobald dein Status „in Produktion“ anzeigt musst noch ca. 2 Monate warten :wink:
Ob ich der einzige in Graz bin, würde ich mal vermuten, habe bis jetzt nur ein weises MS mit deutschem Kennzeichen gesehen der mir letzte Woche beim Ikea entgegengekommen ist.
Mit der Reichweite bin ich bis jetzt ganz zufrieden, habe schon einige längere Strecken hinter mir und bin noch immer mit einem guten Polster angekommen, auch ohne das Auto in den Range Mode zu laden. Die 400km sind auf unseren Straßen, im Standard Mode lade, nicht drinnen, aber 300+km sind kein Problem.
Vor allem die Höhenmeter auf der Autobahn kosten Strom, aber ehrlich gesagt mach die Bundesstraße eh viel mehr Spaß :laughing:

lg kurt

Naja ich bin mal gespannt angegeben haben sie ende april… :confused: gg
ich nehme mal an das der weisse einer der 2 promo autos aus wien
war, die haben nämlich einen roten und einen weißen mit M kennzeichen…
ich bin auch der meinung das die reichweite aussreicht wenn man ihn voll
läd und dann knappe 400 schafft passt dass im normalfall…
hoffe das bei uns ein supercharger kommt.

wie machst du so mit dem tanken ?
hast du dir was ausgearbeitet für unterwegs oder lädst du nur zuhause?
ich überlege ob ich mich bei diesem smartrix mal fürs erste jahr zusätzlich anmelden soll…

mfg

Manuel

ich habe eine Smatrics Karte, Euro 9,90 im Monat (118,80 Euro/Jahr) kann man schon riskieren für eine Stromflatrate :smiley: :smiley: :smiley:
Zu meinem Glück ist eine Smatrics Ladestation nur ein paar 100m von mir entfernt, und auch Wien ist schon gut abgedeckt.
Wie ich das verstanden habe, soll jeweils ein Supercharger in Wien, Graz und Linz kommen, bis Winter 2014.
Und dann aber eher direkt an der Autobahn, und nicht im städtischen Bereich.

lg kurt

Ja genau das habe ich auch vor…
eine ist zumindest neben dem citypark das ist ok…

Naja ideal wäre natürlich bei der SCS, einerseits für uns
und für die verbindung durch den autobahnknoten in alle richtungen auch.

mfg

Manuel

Hallo und Gruß von dem Weißen bei Ikea. War meine erste Begegnung auf freier Wildbahn mit einem Model S. Bin aber häufiger in Graz.

Hallo Dazzler,
freut mich von dir zu hören, schön das es nur einer kleinen Erwähnung bedarf, um einen Teslafahrer ausfindig zu machen :smiley:
Das könnte mit einem anderen Auto nicht passieren.

Vielleicht sieht man sich mal beim Laden in Graz.
Mein Grauer freut sich schon auf den Weißen

lg kurt

@Landsleute
Gibt es vielleicht schon was Neues bezüglich Servicecenter in Wien?
Bzw. habe ich heute auf der Tesla Homepage gesehen, dass in Graz :smiley: und Linz auch eines eröffnet werden soll.
Hat schon jemand genauere Infos?

kurt

Wien soll noch im Dezember kommen
Graz und Linz nächstes Jahr
Sowie ein Supercharger im Januar 2014 und weitere 5 bis Mitte 2014

Das ist doch ein guter Plan jedenfalls

Das hört sich ja schon mal nicht schlecht an :slight_smile:
Meiner soll im April landen da würde das gut passen :smiley:

der 20.12. wäre ein möglicher termin - wahrscheinlichkeit aber lt aktuellen infos eher unter 50%

Benötigt man zum laden an den Smatrics Tankstellen
ein Zubehör, oder kann man ohne was mit 400v 32A laden?

lg

Klar ein Mode 3 Kabel mit Typ2 Stecker und neben der Karte von Smatrics den Doppellader im Model S