Rot und Model S #1039

Am Montag den 18.11 war es dann nach nur 16 Monaten soweit.
Ein trüber Tag, die Straßenbahn fuhr auf Grund einer Baustelle nicht bis zur Haltestelle Mainkur beim Frankfurter Service Center also durfte ich noch in meiner Aufregung ein wenig spazieren gehen.


Im Vorraum des SC war kein Mensch - beim Blick in die „Werkstadt“ kam mir dann mein DS entgegen. Einige… ich glaube 5 andere Model S standen auch noch dort.
Meiner funkelte auf der gegenüberliegenden Seite der Hebebühnen.

Die Übergabe selbst war recht unspektakulär.
Auf der Heimfahrt ca. 50 km hatte ich dann schon die ersten Winker und Daumen nach oben als ich mit ca. 100km/h über die Autobahn glitt. :wink: Man konnte mir wohl selbst im Vorbeifahren den Stolz ansehen… :blush:

Am Dienstagabend bei einem Glas Sekt gab es endlich Zeit erstes Probesitzen mit spielen am Display (wurde auch am 18.11 noch mit 5.6 ausgeliefert).

Bie der ersten „längeren“ Ausfahrt am Wochenende ca. 400km hat alles super geklappt. Die Geduld zum wirklich sparsamen Fahren konnte ich auf Grund der kurzen Strecke nicht aufbringen daher um die 220Wh/km, denn so ein bisschen Drehmoment-Spaß muss ja dann auch sein (ich bin sonst ein eher ruhigerer Fahrer :wink:)

Ich musste jetzt mit erschrecken fest stellen dass vor Weihnachten kaum Zeit für ein paar Tourten ist - nun aber das Ladeequipment ist bei mir eh noch nicht vollständig.
CEE rot fehlt noch und meine mobile Ladebox ist auch noch nicht da - aber egal bisher klappt das auch prima an Schuko 16A/230V

Hallo!
Gratulation zum roten :wink:
Solch ein Farbkleks im grauen einerlei ist doch wirklich ein Tagesaufheller …

Viel Spass weiterhin

Mario

Schöne Farbe :wink:
Angeblich ist CEE Rot seit heute wieder in Frankfurt verfügbar. Frag lieber mal nach, bevor die wieder alle weg sind.

Bist Du immer noch auf 5.6? Wenn ja, dann schau doch bitte mal, wie die Maps-App bei Ausrichtung in Fahrtrichtung die Ortsnamen anzeigt. Ich war bisher im Glauben, dass die Ortsnamen immer so dargestellt werden, wie bei einer Karte mit Ausrichtung nach Norden, so dass die Buchstaben bei Fahrtrichtung Süd auf dem Kopf stehen. Gestern habe ich bei mir gesehen, dass es 4 verschiedene Darstellungen gibt, die sich an den Himmelsrichtungen orientieren. Wenn man ungefähr nach Westen fährt, wird die Schrift korrekt ausgerichtet dargestellt. Fährt man dann z.B eine Rechtskurve, dreht sich die Schrift so lange zusammen mit der Karte, bis man Nordwest (315°) passiert, danach wird die Schrift um 90° auf Nordausrichtung gedreht. Würde mich interessieren, ob das ein Feature von 5.8 ist, oder ob 5.6 das auch schon hatte.

So muss ein Tesla aussehen, sagt meine Frau, deswegen habe ich schon 2x eine Bestellung auf rot umgeswitched :sunglasses:

Danke für den Hinweis CEE rot

Leider hab ich gestern Abend das Update gestartet, kann aber zumindest sagen das wenn man mit den Händen die Karte dreht die Namen sich mit gedreht haben (OK das ist was anderes).

Hey Carsten
man muss sich halt dann selbst kümmern - bin geschäftlich in München und hol mir morgen einen CEE rot in Feldkirchen ab, aber man sagte mir das in FFM auch welche verfügbar sein.
danke noch mal

Wer noch keinen Adapter hat, dem empfehle ich bei seinem DS deutlich nachzuhaken. Jerome Guillen zeigte sich bei mir erkenntlich und spendierte einen 300 Euro Gutschein für Service oder Zubehör.

Mein DS hat mir gestern versprochen, den Adapter per Post auf den Weg zu bringen. Alles wird gut. :slight_smile:
Welche Mail-Adresse hat Jérôme Guillen? [email protected]?

Mein DS hat mir eine Mail mit PDF Anhang geschickt:

Liebe Kundin, lieber Kunde,
Wir möchten unseren europäischen Kunden die besten Autos mit dem bestmöglichen Service
bieten. Umso mehr schätzen wir deshalb die Unterstützung und Rückmeldungen, welche wir
direkt von Ihnen erhalten. Ein zentrales Thema in unserem Bestreben nach konstanter
Verbesserung ist das Laden Ihres Fahrzeugs. Unser Ziel ist es, Ihnen für jede Situation die
passende Ladeausrüstung zur Verfügung zu stellen.
So erhalten unsere Kunden zusammen mit dem Mobile Connector einen Adapter für die
Haushaltsteckdose (normalerweise 3 kW, genannt „Level 1“). Darüber hinaus sind wir gerade
daran, das Supercharger Netzwerk großflächig auszubauen, um kostenloses
Langstreckenfahren zu ermöglichen. Dank dem Supercharger werden Sie bis Ende Jahr in
Westeuropa mit bis zu 135 kW laden können.
Tesla hatte sich auch zum Ziel gesetzt, über den Mobile Connector sogenannte „Level 2“
Ladungen zu ermöglichen. Diese Adapter für die roten, respektive blauen Industriesteckdosen
erlauben es unseren Kunden mit 7.5 kW bis 11 kW zu laden. Dies ist ein ambitioniertes
Vorhaben, denn alle anderen auf dem Markt verfügbaren Systeme dieser Stärke sind
normalerweise fix stationiert (z.B. an öffentlichen Ladestationen oder zu Hause an der
Garagenwand). Einzig der Tesla Connector erlaubt es, mobil mit Stromstärken des
„Level 2“ zu laden.
Bedauerlicherweise ist es zu Verzögerungen gekommen bei der Lieferung dieser roten
(3-Phasen, 16A) respektive blauen (1-Phasen, 32A) Adapter. Wir möchten uns für diese
Verzögerungen und allfälligen Unannehmlichkeiten entschuldigen, freuen uns aber gleichzeitig
bekanntzugeben, dass wir die Produktionsrate mittlerweile wieder haben erhöhen können. Mit
den Nachlieferungen der ausstehenden „Level 2“ Adapter wurde bereits begonnen und wir
erwarten ab Dezember eine Produktionsmenge von mehr als 500 Stück pro Woche. Unsere
Ingenieure und unser Produktionsteam arbeiten rund um die Uhr, um die Fabrikationsrate zu
erhöhen und die Adapter herzustellen, welche unsere Kunden zurecht erwarten. Dazu werden
auch zusätzliche Kapazitäten geschaffen.
Laut unseren Unterlagen haben wir den „Level 2“ Adapter (rot oder blau) bei der Übergabe Ihres
Fahrzeugs nicht aushändigen können. Wir sind uns bewusst, dass dies einen negativen Einfluss
auf die Einsatz- und Lademöglichkeiten Ihres Mobile Connectors hat und wohl auch zu
Unannehmlichkeiten führte. Wir tun deshalb alles, um diesen Missstand so schnell wie möglich
zu beheben, und möchten uns bei Ihnen für Ihre Geduld und Ihre fortwährende Unterstützung
bedanken. Als Zeichen unserer Dankbarkeit erhalten Sie eine Gutschrift von 300 EUR /
370 CHF (je nach lokaler Währung) auf den zukünftigen Erwerb von Serviceleistungen und
Zubehör.
Wir wissen, wie kostbar Ihre Zeit ist und möchten uns bei Ihnen für Ihr Verständnis und
Vertrauen bedanken. Wir brauchen beides, um weiterhin die bestmöglichen Autos bauen und
den Weg zu einer nachhaltigen Fortbewegung ebnen zu können. Ihr „Level 2“ Adapter sollte im
Januar lieferbar sein. Wir versuchen aber, diesen Termin noch etwas vorzuverlegen.
Nochmals vielen Dank,
Jerome Guillen
VP, Worldwide Sales and Service

Danke, das ist sehr interessant, denn das habe ich nicht bekommen. Wieviel Zeit lag denn zwischen der Auslieferung Deines Model S und dem PDF?

5 Tage. Aber ich habe bei meinem DS nachgehakt, ob er die Lieferung des Adapters nicht beschleunigen könne. Daraufhin hat er mir diesen Gutschein angeboten. Das konnte ich natürlich nicht ablehnen.

Ich habe heute auch nachgefragt und den Gutschein bekommen. Einen Teil davon habe ich gleich mal in ein Frunk-Netz investiert. Für den Rest kaufe ich vielleicht noch die Kofferraum-Pappe.

Danke für den Tipp!

Einen Gutschein habe ich nicht bekommen auch keine Antwort von meinem DS, aber dafür habe ich den Adapter jetzt im Auto :slight_smile:
Am Samstag ist dann auch noch das Typ 2 Kabel gekommen.
Und wenn erst mal die ganzen Superchager online gehen braucht man das ganze Gelumpe kaum noch.